Ich habe den Thread noch mal komplett durchgeschaut: Unserem mehrfach gegebenen Rat, die Batterie zu tauschen, bist du wohl noch nicht gefolgt? :o
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HDC nicht verfügbar > Aufhängungsfehler > Fahrzeug wird abgesenkt
Einklappen
X
-
Moderator
- 19.10.2009
- 7823
- 59581
- Disco4/LR4 V8 MY2010, Volvo C40 Recharge Twin Ultimate, Volvo XC40 Recharge Single Core
- privat
AW: HDC nicht verfügbar > Aufhängungsfehler > Fahrzeug wird abgesenkt
Ich habe den Thread noch mal komplett durchgeschaut: Unserem mehrfach gegebenen Rat, die Batterie zu tauschen, bist du wohl noch nicht gefolgt? :oDisco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G
-
AW: HDC nicht verfügbar > Aufhängungsfehler > Fahrzeug wird abgesenkt
Doch, doch :) die ist schon neu ... Außerdem hab ich mittlerweile ein Doppel-Batterie-System drin, die zweite Batterie kann ich wahlweise immer noch dazuschalten oder eben trennen, aber das macht keinen Unterschied. Spannungsabfall kann ich auch nicht feststellen. Batterien werden auch immer schön geladen. Ich würde ein Batterie/Spannungsproblem eigentlich auch eher bei Kälte erwarten, oder? Aber im Winter hatte ich Ruhe.
Vielleicht ist es auch ein korrodiertes Kabel, irgendwo ein kurzzeitiger Masseschluss oder doch ein Fehler in der Lima, oder oder oder ...
Was ich eigentlich sagen wollte, ist die Tatsache, dass ich das Problem jetzt schon in der dritten (Sommer-)Saison habe und mir eine echte Lösung bisher nicht über den Weg gelaufen ist, aber der Wagen fährt ja ansonsten.
Kommentar
-
Moderator
- 19.10.2009
- 7823
- 59581
- Disco4/LR4 V8 MY2010, Volvo C40 Recharge Twin Ultimate, Volvo XC40 Recharge Single Core
- privat
AW: HDC nicht verfügbar > Aufhängungsfehler > Fahrzeug wird abgesenkt
Ok, dann können wir die Batterie erst mal abhaken. ;) Zur Erklärung: Eine platte Batterie macht auch im Sommer Probleme, da beim Startvorgang die Batteriespannung soweit abfällt, dass der Wagen zwar anspringt, aber die Steuergeräte Unterspannung bekommen und ggf. verrückt spielen.Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G
Kommentar
-
AW: HDC nicht verfügbar > Aufhängungsfehler > Fahrzeug wird abgesenkt
Hallo.
habe den Thread hier mal überfolgen. Am Anfang stand was von Fehlern mit dem Dieselhochdruck und anderen Fehlern. Jetzt noch was über eine "gefühlte" Temperaturanhängogkeit der Effekte.
Zitat von isofluran Beitrag anzeigenMelde mich hier mal zurück, weil sich die o.g. Ausfälle mal wieder häufen. Nachdem bei mir lange Zeit Ruhe war, geht es wieder los. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es mit warmer Witterung/höherer Aussentemperatur zu tun hat. Leider hab ich immer nichts identifizieren können. Lösung hab ich keine, Problem bleibt ...
Ich kam zu einer möglichen Ursache - verstopfter Dieselfilter bzw. Wasser im Dieselfilter. Also bei der nächsten Tankstelle in D angehalten, ich war auf der Rückreise aus PL, und "guten" Diesel getankt. Danach kamen die Symptome noch ein paar Mal, wenn ich recht erinnere, irgendwann aber nicht mehr. Zu Hause dann trotzdem den Dieselfilter versucht zu entwässern - es kam kein Wasser raus. Trotzdem erneuert. Die Symptome kamen bisher nicht wieder, es ist ca. 16 Monate her.
Will sagen - ich weiß nicht, ob es in meinem Falle der Dieselfilter bzw. der Sprit wirklich war, die "Blink-Orgie" war bei mir aber ähnlich, wie in diesem Thread am Anfang beschrieben. Und ich habe von einem anderen D3-Fahrer und von einem Werkstattmeister gehört, dass der Disco da "empfindlich" sei, was den Dieselfilter betrifft.
Vielleicht hilft diese Spur hier etwas weiter...
(Mein Motto : Analyse statt Woodoo.)
Gruß - XOR
Kommentar
-
AW: HDC nicht verfügbar > Aufhängungsfehler > Fahrzeug wird abgesenkt
In Ergänzung - ich würde aus Erinnerung sagen, dass die Fehlerliste bei mir ähnlich war. Der Quellfehler war sicher ein Pxxx (Power Train) und was mit "Injection/Injector High Pressure". Ich neige dazu, den ausgelesenen Fehlern zu "glauben", man muss sie manchmal halt in den richtigen Zusammenhang von Ursache und Wirkung setzen. Hier würde ich stark auf die "Injector control pressure too low" als echten Fehler tippen und alles andere zunächstmal als Folgefehler einschätzen. Das muss nicht heißen, dass die Einsrpitzdüse ansich defekt ist, aber ich vermute, dass der Einspritz-Controlldruck (was auch immer das konkret ist) tatsächlich zu niedrig ist. Man kann mit dem Diagnosegerät auch während der Fahrt beobachten, vorallem im Vergleich zu den Drücken der anderen Einspitzdüsen.
Zu den Horrorszenarios, die mir damals vorschwebeten gehörte eine defekte Diesel-Hochdruckpumpe. Irgendwo las ich aber (war es in diesem Forum?), dass jemand diese Pumpe erneuert hat ... und der Fehler trotzdem noch da war. Was für mich, so gesehen, eine gute Nachricht ist, weil es lag dann halt nicht an der Pumpe bzw. nicht an dieser alleine.
Zitat von isofluran Beitrag anzeigenHallo liebe Leute,
mein nächstes Problem wird angegangen. Das Phänomen ist hinlänglich bekannt: Während der Fahrt kommt es zum plötzlichen Ausfall diverses Systeme (siehe Titel). Das Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an und man kriecht dahin (Notlaufprogramm?). Zündung aus und wieder an (geht auch z.B. auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit und meine Frau kann es auch schon recht sicher) und es läuft wieder. Häufigkeit des Phänomens reicht von sporadisch selten bis alle 30 Sekunden. Teilweise ist Tagelang Ruhe, dann geht es wieder los.
Im Fehlerspeicher ist nach Neustart leider nicht viel verwertbares übrig. Deswegen hab ich heute mal im "Akutstadium" die Fehler ausgelesen (Iidtool), mit folgendem Ergebnis:Model L319 - Discovery 3 2007
Vehicle scanned on 31.08.2016 18:43:51
IIDControl 2.6.1 Android - IIDTool BT V3.0 B2140
Engine TDV6
• P2290-00 (2F) Injector control pressure too low
Parking Brake
• U0100-87 (EB) Lost communication with engine control module/ powertrain control module 'A' - Bus signal/message failure - missing a message
( at 118950 km )
Suspension
• U0416-86 (A7) Invalid data received from vehicle dynamics control module - Bus signal/message failure - signal is invalid
( at 118950 km )
Terrain Response
• U0401-94 (27) Invalid data received from engine control module/ powertrain control module - Component failure - unexpected operation
( at 118950 km )
• U0416-94 (27) Invalid data received from vehicle dynamics control module - Component failure - unexpected operation
( at 118950 km )
Vehicle Dynamic• U0401-68 (2B) Invalid data received from engine control module/ powertrain control module - Algorithm based failure - event information
( at 118950 km )
Soweit ich das sehe, scheinen mir manche Einträge Folgefehler zu sein. Da aber die Reihenfolge der Fehler hier nicht erkennbar ist (alle beim gleichen Km-Stand) erschwert mir das die Ursachenforschung doch etwas. Vielleicht weiß ja jemand wie man hier System rein bringt und dann an der entsprechenden Stelle genauer suchen kann.
Ach ja, bevor hier Tips in diese Richtung auftauchen: Das habe ich schon gemacht: 1. Lima neu (Diodenplatte hinüber), 2. Batterie gecheckt, 3. Bremslichtschalter neu. Ich hab auch schon mal die Daten der Höhensensoren mitgeloggt, aber es gab keine Auffälligkeiten.
Any ideas?
Viele Grüße
Sebastian
HTH und Gruß - XOR
Kommentar
-
AW: HDC nicht verfügbar > Aufhängungsfehler > Fahrzeug wird abgesenkt
... das mit der Drehlzahlabhängigkeit (wie von isofluran hier zuvor berichtet) habe ich wähernd meiner Problemfahrt auch festgestellt - bei höher Drehzahl kam der Fehler seltener, also im Command Shift mit 3TUpm gefahren, oder so. Das sprach für mich, zumindest naiv gedacht, auch für die "Dieseldruckhypothese", weil mit höherer Drehzahl vielleicht irgendetwas "mehr pumpt", da mehr Sprit fliessen muss (da ist aber die Grenze meines Halbwissens über den TDV6 leider schon touchiert ...).
===============
@isofluran: Wie ich inzwischen nachgelesen habe, hast du schon Einiges bzgl. des Dieseldruck untersucht. Wie ist nun der Stand, ich meine, habt ihr auch die Einspritzdüsen und/oder Leitungen beobachtet (Diagnosegerät, Druck..) und irgendwas erneuert? "Irendwas mit Diesel" könnte ja temperaturabhängig sein, z.B. wg. Sommer/Winterdiesel oder wg. der Viskosität im Tank.
Gruß - XOR
Kommentar
-
AW: HDC nicht verfügbar > Aufhängungsfehler > Fahrzeug wird abgesenkt
Wegen der abgelegten Fehlermeldung war ich ja damals tatsächlich auch in Richtung Spritversorgung.
Also ich hatte als das Problem erstmals auftrat z.B. auch gleich den Dieselfilter gewechselt, was aber keine Problemlösung darstellte. Dann eben die Drucktests im Niederdrucksystem (Manometer) - ohne Auffälligkeit, zusätzlich ständige Überwachung per iidtool. Ich konnte auch tatsächlich ein paar mal per Logging das "Ereignis" aufzeichnen. Ich bin aus den Daten zu dem Schluss gekommen, dass das Problem eher mit einem (sehr kurzzeitigen - ca. 0,5-1sec) Spannungsabfall zu tun haben muss, was dann in der Folge zu verminderten Kraftstoffdruck führt und das dann mit entsprechender Fehlermeldung abgelegt worden ist. Die Frage des vorübergehenden Spannungsabfalls bleibt aber ungeklärt ..
Kommentar
-
Mitglied
- 20.06.2011
- 466
- 46539
- Freelander TD4 Sport, 2005, grüne Plakette, wirt. Totalschaden, jetzt Disco 3, 2,7 TD HSE von 2009
- privat
AW: HDC nicht verfügbar > Aufhängungsfehler > Fahrzeug wird abgesenkt
Ich hatte ja auch mehrmals diesen Fehler bei 21 Grad. Batterie vorletztes Jahr gewechselt und seitdem nicht mehr bis vorgestern:
Autobahn, Tempo 80, ich denke kannst mal im zweiten Gang mit 3000 Touren fahren, damit er ein bisschen freibrennt. Und dann kam der Fehler wieder, rechts ran, aus und wieder an, alles ok. Nun warte ich wieder. LG an alle Mitleidenden.
WilhelmHinter einer Kuppe ist manchmal auch ein Abgrund
Kommentar
-
AW: HDC nicht verfügbar > Aufhängungsfehler > Fahrzeug wird abgesenkt
Zitat von Satruper Beitrag anzeigenrechts ran, aus und wieder an, alles ok.
Kommentar
-
AW: HDC nicht verfügbar > Aufhängungsfehler > Fahrzeug wird abgesenkt
ich hatte auch Probleme mit dem HDC Sensor. Als ich mitbekommen hatte, dass dieser nur beim Bremsen auftrat, wechselte ich den Bremslichtsensor. Ein Sensor funktionierte gar nicht, ein anderer eine Woche bis zum nächsten Fehler. Beim wechseln hatte ich das Gefühl, dass der Sensor in der Arretierung Spiel hat. Hatte dann was drunter geklemmt... Fehler weg. Mittlerweile ist der Sensor mit Heißleim fixiert und ich habe Ruhe.
Es lohnt sich meiner Meinung, zu schauen, ob der Sensor fest sitzt, oder nicht.
Kommentar
-
AW: HDC nicht verfügbar > Aufhängungsfehler > Fahrzeug wird abgesenkt
Die Phänomene sind in unzähligen Variationen da.....
Hatte auch fast 1 Jahr ähnliche Probleme, immer wenn ich 1 Schritt gemacht hatte, war für eine Zeit gut. Placeboeffekt? Birnen gewechselt, 2 Wochen nix. Bremslichtschalter gewechselt, mal wieder Ruhe.
Im Endeffekt war es Oel im Vacuum sleeve der von einem unfähigen nicht richtig nach Überholung der Mechatronik eingesetzt war.
Kommentar
-
Mitglied
- 20.06.2011
- 466
- 46539
- Freelander TD4 Sport, 2005, grüne Plakette, wirt. Totalschaden, jetzt Disco 3, 2,7 TD HSE von 2009
- privat
AW: HDC nicht verfügbar > Aufhängungsfehler > Fahrzeug wird abgesenkt
Ich habe heute den gleichen Fehler produziert nachdem ich den Stecker vom MAP Sensor gezogen habe. Ausgebaut und gereinigt. Saß total zu.
Also: Regelmäßig reinigen!Hinter einer Kuppe ist manchmal auch ein Abgrund
Kommentar
Kommentar