Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Reifen - Luftdruckkontrolle digital?
Einklappen
X
-
AW: Reifen - Luftdruckkontrolle digital?
Hallo Bernd,
ich habe zwar keine Erfahrung damit, da meine Reifen sehr lange den Luftdruck halten und ich es weiterhin gewohnt bin den Luftdruck alle paar Wochen oder Monate manuell zu Kontrollieren.
Aber wäre eine Ablesemöglichkeit mit einer APP nicht einfacher?
Tschüss
Hermann##http://www.youtube.com/watch?v=jdcTkT9ZX7g##
-
AW: Reifen - Luftdruckkontrolle digital?
Das System nicht , habe ein einfaches von Conrad finde es aber grundsätzlich Sinnvoll . An dem System in deinem Link gefällt mir die Stomversorgung über Zigarettenanzünder nicht und vermutlich kann man die Batterien in den Sendern nur wechseln wenn die Reifen abgezogen werden . Allerdings hat es den Vorteil das die Sensoren nicht einfach abgeschraubt und gestohlen oder zum Spass weggeworfen werden können (einen Tod muss man da wohl sterben ) . Des weiteren wäre abzuklären ob die mitgelieferten Metallventile für deine Felgen passen .
Warum finde ich diese ``Spielerei´´ mittlerweile Sinnvoll ? Vor 2 Jahren fuhr ich eine schöne abgelegene Strecke durch Finnland , irgendwann kam mir das Fahrverhalten seltsam vor und siehe da ein Reifen war nahezu ganz platt . Weiterfahren hätte den Reifen massiv beschädigt und ich musste auf schmaler Strasse hinter einer Kuppe den Reifen wechseln mit Westen Warndreieck und warnenden Beifahrer . Das war kein schönes Gefühl es kam doch der ein oder andere Holzlaster vorbei ! Hätte ich den Druckverlust früher bemerkt hätte ich eine gute Chance gehabt einige Km vorher einen Parkplatz anzufahren und den Reifen an sicherer Stelle zu wechseln . Ich hab mich für ein System mit abschraubbaren Sensoren entschieden , das kann ich auch mal eben kurz an einem anderen Fzg verwenden .Gruß Manfred
Do what you want , but do it with Style
Kommentar
-
Mitglied
- 13.02.2006
- 344
- 37327
- Discovery 300 Tdi Autom. 1998 - 2015, Discovery 2a Automatik, Bj. 2004
- privat
AW: Reifen - Luftdruckkontrolle digital?
Moin!
Danke schon mal fürs erste Feedback. Ja, die dicken Ventildeckel wollte ich nicht wegen Diebstahl, wobei man da ja dann besser zu den Winterreifen wechseln kann...Anzeige auf dem Tablet (läuft als Navi) wäre auch eine gute Idee.
Ich such mal weiter!!
Danke und Gruss Berndwww.welt-tour.com
Kommentar
-
AW: Reifen - Luftdruckkontrolle digital?
Ich habe so ein (ähnliches) Teil seit 2 Jahren verbaut - funktioniert prima. Es warnt auch akustisch, wenn ein Reifen plötzlich Druck verliert. Ich habe das Teil montiert, nachdem ich auf Wellblech erst anhand der Qualmwolken im Aussenspiegel erkannt habe, dass ein Reifen kurz davor stand in Flammen aufzugehen . Das sollte jetzt nicht mehr passieren.
Zuerst hatte ich eins für deutlich unter 100 EUR zum Einstecken in den Zigarettenanzünder. Das habe ich 2x zurückgeschickt, da es nicht zuverlässig funktioniert hat. Das jetzige für ca. den doppelten Preis funktioniert tadellos. Batterien mußte ich auch noch nicht wechseln. Wichtig ist, dass das Gerät mindestens 4 bar Maximaldruck verarbeiten kann, und die obere Warneinstellgrenze nicht schon bei 3...3,5bar erreicht ist. (viel Systeme i.d. Regel für PKW-Reifen ausgelegt)
Gruß
Jörgam Öl liegt´s nicht - es ist keins drin!
Kommentar
-
AW: Reifen - Luftdruckkontrolle digital?
Gerade auf Schotterpisten merkt man nicht wenn ein Rad plat ist, erst wenn er sich schon total auflöst.
Frag doch mal im south africa Forum, die fahren ganz viel mit einem "tire pressure monitoring system" rum: http://www.4x4community.co.za/forum/...136-Land-Rover
Kommentar
-
AW: Reifen - Luftdruckkontrolle digital?
das empfehle ich ausdrücklich nicht:
das habe ich, sendet aber leider auch bereits oberhalb von 3,5bar Warnsignale aus:
(o.k., das steckt eigentlich auch in einer Zigarettenazünderdose ;-)
Freunde von mir haben 2 andere Systeme verbaut, die auch gut funktionieren - ich denke im Prinzip funktionieren die Dinger (fast) alle.
Gruß
Jörgam Öl liegt´s nicht - es ist keins drin!
Kommentar
-
AW: Reifen - Luftdruckkontrolle digital?
Mit was für Reifendrücke fahrt Ihr um himmels willen? Ich fahre mit 2.4 vorne und 2.7 hinten und das ist noch viel zu hoch! Für was brauche ich 3.5 oder 4 Bar???
PS: Habe das TireMoni zum Aufschrauben - riesen schrott! Hat bisher nur 1x 2 Wochen funktioniert, an sonsten immer nur 1 oder maximal 2 Reifen... Da ich abre auf Reise bin, kann ich es nicht zurück schoicken...Träumst Du noch, oder schraubst Du schon?
Kommentar
-
AW: Reifen - Luftdruckkontrolle digital?
Wenn Du voll beladen 5000km über Asphalt nach Süden rollst, ist es besser hinten mit 3,5 bar Druck zu fahren - das spart Treibstoff. Und selbst wenn Du hier bei 5°C Aussentemperatur 2,8 bar draufmachst geht der Druck ganz von selbst bis Südmarokko bei 30°C Aussentemperatur ganz locker um 1 bar rauf. Bereits der Druckunterschied zwischen kaltem und warm gefahrenem Reifen bei gleichbleibender Aussentemperatur beträgt ca. 0,5bar!
Also selbst wenn kalt 2,7bar ausbläst kommst Du mir warm gefahrenen Reifen sehr schnell an die Warngrenze des Druckmessgerätes.am Öl liegt´s nicht - es ist keins drin!
Kommentar
-
AW: Reifen - Luftdruckkontrolle digital?
Mir kommen die Drücke die hier genannt werden auch oft recht hoch vor. Fahre bei ca. 3.0 - 3.1 to Reisegewicht mit 2,4 Bar vorne und 2,7 Bar hinten. Manchmal kurzzeitig mit 2,6 vorne und 3.0 hinten.
Das ist meistens aber schon zu hart, da vibirert es einem ja bei jedem Schlagloch die Plomben raus, ganz zu schweigen von steinigen Geröllpisten, da gehe ich mit dem Druck runter. Bei höherer Aussentemperatur (derzeit täglich um die 40 Grad) lasse ich dann auch etwas Druck ab.
Auf europäischer Langstrecke kann aber natürlich mit höherem Druck fahren, allerdings gibt es hier keinen Meter Strasse ohne Schlaglöcher, Fleckerlteppich oder Bodenwellen.Grüsse
Bernie
Kommentar
-
AW: Reifen - Luftdruckkontrolle digital?
Ich hab so eins : http://www.ebay.de/itm/ELV-Funk-Reif...3D391312502213 allerdings ohne ELV Aufdruck , das Teil wird offensichtlich unter mehreren Namen vertrieben . Drücke über 4 Bar sind einstellbar , das Display verfügt über einen Akku , muss nur über Zigarrettenanzünderanschluss aufgeladen werden . Hält dann recht lange (bei mir sicher 4 Wochen wenn man nicht vergisst es nach der Fahrt abzuschalten ;)) Beleuchtung schaltet sich automatisch ein .
Bernie sicher kann man mal mit dem Druck runtergehen aber glaub mir deine 3,0 Bar werden mit warmen Reifen sehr schnell zu 3,5 Bar , wenn man so ein System drin hat sieht man das recht deutlich . Die ``Royal Army ´´ gibt an der Hinterachse für die Ambulance im übrigen 60 oder 65 PSI an ! Denke mit deinem Aufbau hast du ein ähnliches Achsgewicht wenn reisefertig beladen .Gruß Manfred
Do what you want , but do it with Style
Kommentar
-
Mitglied
- 13.02.2006
- 344
- 37327
- Discovery 300 Tdi Autom. 1998 - 2015, Discovery 2a Automatik, Bj. 2004
- privat
AW: Reifen - Luftdruckkontrolle digital?
Moin!
Hab mir dieses Teil jetzt gekauft und gestern verbaut.
Schön kleines Display, gut ablesbar. Gleich nach dem Einbau und dem Setup gesehen, dass vorne rechts zu wenig Luft drauf war! Anzeige stimmte mit meinem analogen Luftdruckprüfer überein, schon mal nicht schlecht.
Freitag beginnt der richte Test, drei Wochen Island! Da zeigt sich, ob es was taugt...
Gruss Berndwww.welt-tour.com
Kommentar
-
AW: Reifen - Luftdruckkontrolle digital?
Zitat von rienesl Beitrag anzeigenPS: Habe das TireMoni zum Aufschrauben - riesen schrott! Hat bisher nur 1x 2 Wochen funktioniert, an sonsten immer nur 1 oder maximal 2 Reifen... Da ich abre auf Reise bin, kann ich es nicht zurück schoicken...
Noch nie Probleme damit gehabt.
lG EberhardWer Bekanntes verlässt kann Besonderes erleben
Kommentar
Kommentar