Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tech-Tip Tetra Pak Dichtungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tech-Tip Tetra Pak Dichtungen

    Hallo Forum,

    um mal nicht nur Fragen zu stellen sondern auch Erfahrungswerte zu posten, kommt hier ein zwar geläufiger, aber evtl. selten so gut erprobter Tip von meiner Seite.

    Gleich vorweg: Ich bin nicht unbedingt sparsam, sondern einfach nur "weit weg" ...

    Immer wieder habe ich das Problem, dass irgendwas leckt oder eingestellt werden muss und somit eine neue Dichtung fällig wäre. Hier in Afrika ist die Ersatzteilversorgung nicht gerade gut und selbst Dichtungspapier ist eigentlich nicht zu bekommen. Hier werden fast alle Dichtungen wiederverwendet und mit Silikon vollgeschmiert. Natürlich habe ich ein gewisses Sortiment an Dichtungen "auf Lager", aber eben nicht alle, so dass ich immer wieder zu selbstgebastelten Tetra Pak Dichtungen greifen muss. Ohne Ausnahme sind alle Tetra Pak Dichtungen dauerhaft dicht und das nun seit teilweise 5000km. Auch ein schöner Nebeneffekt ist, das man sie tatsächlich auch ohne Silikon wiederverwenden kann, natürlich nicht wirklich das "Gelbe vom Ei"

    Eine interessante Anekdote zur Dichtung der Benzinpumpe. Nachdem die Dichtung zum Motorblock immer wieder geleckt hat, hatte ich mich entschlossen eine neue Dichtung mitzubringen und diese zu tauschen. Eingebaut war keine Dichtung sondern nur Silikon ... Also eine Zubehör Dichtung geordert und eingebaut. Leider hat es immer noch geleckt, was mich gelinde gesagt ziemlich genervt hat ... also Dichtung raus und eine aus Tetra-Pak rein mit der Prämisse mir eine original Land Rover Dichtung zu ordern. Nach 2-3 Monaten hatte ich die Dichtung und habe die Tetra-Pak Dichtung durch die originale ersetzt. Was soll ich sagen? Nach ein paar Tagen wieder Öl unterhalb der Benzinpumpe ... Grrrr ... Also habe ich wieder eine Tetra Pak Dichtung eingebaut, die nun seit 5000km dicht ist.

    Ich schreibe das für all die, die auf Reisen sind oder nicht über das Wochenende warten wollen. Tetra Pak ist für mich inzwischen nicht nur eine Notlösung sondern eine echte Alternative geworden. Keine einzige Tetra Pak Dichtung hat mich bis jetzt im Stich gelassen.

    Eine Ausnahme gibt es allerdings. Ich hatte mal die Schwimmerkammerdichtung durch eine aus Tetra Pak ersetzt. Abgesehen von der evtl. anderen Dicke und dem damit geänderten Schwimmerstand hatte ich immer wieder Papp Fussel in der Leerlaufdüse (die mit der Kugel drin) und somit keinen Leerlauf mehr. Seitdem ich wieder eine Originale drin habe, keine Probleme.




    Grüße aus Äthiopien

    Ralf

    #2
    AW: Tech-Tip Tetra Pak Dichtungen

    Hihi, das werde ich HEUTE ABEND mal testen... denn meine Dichtung vom Mitnehmer ist undicht.... :D :D


    Danke für den Tipp....


    Tetra Pack... *cool* :D

    Kommentar


      #3
      AW: Tech-Tip Tetra Pak Dichtungen

      Ich hatte beim Moped mal bei der Schwimmerkammer TetraPak als Dichtung eingesetzt. Wurde erst nach rund 5 Jahren feucht. Klappt wunderbar und leicht zuzuschneiden.

      gruss ookuchaka

      Kommentar


        #4
        AW: Tech-Tip Tetra Pak Dichtungen

        Kellogs Schachteln mit holymar ging zur meiner Mopped Zeit auch gut(-:

        Kommentar


          #5
          AW: Tech-Tip Tetra Pak Dichtungen

          Habe da gerade in dem "unterwegs Schrauben , entspannen Fred" schon ergänzt das sich bei mir für solche "dünnen" Anwendungen.
          Die Alufolien diverser Becherverpackungen bestens bewährt haben.
          Da gibt`s dann auch keine Papierablösungen :)

          Grüße

          Hubertus

          Kommentar


            #6
            AW: Tech-Tip Tetra Pak Dichtungen

            Mach ich seit Jahren so, wenn eine Papierdichtung fehlt tüddel ich die mir aus Tetrapacks. Lochzange, Stanzeisen und Cutter sind eh da und frikkeligere Dichtungen lass ich mir auch schon mal aus dem Schneidplotter raus.

            milchdichte Grüße

            Kommentar


              #7
              AW: Tech-Tip Tetra Pak Dichtungen

              Hallo

              finde alle Ideen recht interessant - aber was spricht gegen normale "Motordichtmasse" aus der Kartusche zu verwenden ?

              Grüsse Rainer

              Kommentar


                #8
                AW: Tech-Tip Tetra Pak Dichtungen

                Eigentlich nichts. Ich komme unterwegs so selten an einem Motordichtmassespender vorbei, während gelbe Säcke überall rumliegen. Bei bestimmten Dichtungen, etwa Vergaser ist Dichtmasse tabu, weil sie benötigte Öffnungen zusetzt.

                Grüße, Guido

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tech-Tip Tetra Pak Dichtungen

                  Ersatzdichtungen aus TetraPak habe ich auch gelegentlich verwendet, geht sehr gut, allerdings sollte es das "Original" sein, Nachbauten "fusseln" eher.

                  Als Ersatz für Silikon oder andere Zivilisationsmatsche habe ich sehr gute Erfahrungen beim Eindichten auf "holperigen" Dichtflächen mit frischem Fufu (Ugali geht nicht ganz so gut, scheint ein bisschen offenporig zu backen) gemacht. Die Getriebedeckeldichtung hat immerhin von Ghana über Jo'burg bis zurück nach Frankreich dicht gehalten. Nur der französische Mechaniker hat mich bei der Reparatur etwas entgeistert angeschaut, als es beim Öffnen nach Banane roch ;-).

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tech-Tip Tetra Pak Dichtungen

                    Das hört sich doch gut an.

                    Was ist denn "Original" Tetrapack? :v

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tech-Tip Tetra Pak Dichtungen

                      Zitat von Raven Beitrag anzeigen
                      Das hört sich doch gut an.
                      Was ist denn "Original" Tetrapack? :v
                      Original von der Firma TetraPack mit dem entsprechenden Firmen-Logo drauf. Der Volksmund hat ja leider den Begriff für alle möglichen Verpackungen gekapert, auch die die nicht von TetraPak kommen. Das Original hat eine ziemlich gut hitzebeständige Wachs-Folierung, die für den Gebrauch als Dichtung bruachbar ist. Plagiate, Nachbauten und formähnliche Verpackungen haben manchmal andere Folien (ganichgut wenn das babbt) oder keine Folierung.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tech-Tip Tetra Pak Dichtungen

                        Grüße aus West Afrika, wo auch Silikon das Dichtmittel #1 ist. Das hält dann 2 Wochen bis es wieder mit Silikon gepfuscht wird. Auch vor der Krümmer Dichtung macht man nicht halt.
                        Nichts geht da über einen großen Berg an Ersatzdichtungen und das geheiligte Holymar.
                        Dieses Silikon macht mich wahnsinnig, bis man den Sch… wieder überall raus hat.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X