Die Symptome (bei mir):
Bei mir kündigte sich ein Spalt zwischen Abgaskrümmer und Zylinderkopf durch die hier oft beschriebenen Symptome an. Unter Last pfiff es aus dem Motorraum, anfangs nur im ersten Gang kurz vor dem Hochschalten, später auch im 2. sowie 3. Gang unter Last.
zudem war auch ein "klackerndes" Geräusch aus dem Fußraum der Fahrerseite wahrnehmbar, ähnlich einem Ästchen, welches man in die Speichen eines Fahrrades steckt.
Der Wechsel:
Ich habe die komplette Arbeit nach Reparaturanleitung durchgeführt, hierfür habe ich mir 2 Tage Zeit genommen, welche man aber längst nicht dafür benötigt, allerdings wusste ich nicht den Aufwand einzuschätzen und bevorzuge eh keinen Stress.
Der Ausbau gestaltete sich als sehr reibungslos und schnell, sehr viel mehr als wie Schraubenschlüssel, Schraubenzieher werden nicht benötigt.
Jedoch kommt man irgendwann zu dem Punkt dass der Keilriemen herunter muss, da der Kompressor der Klimaanlage den Ausbau des Krümmers verhindert. Hierzu wird laut Anleitung der Viskose-Lüfter entfernt, für welchen man 2 Spezialwerkzeuge benötigt!
Meine Erfahrung nun zeigt dass man dies auch sehr gut OHNE Abbau des Lüfters durchführen kann und ist somit generell für jeden interessant, der vor hat seinen Keilriemen zu erneuern.
Zunächst habe ich den Riemenspanner mit einem 15er Ringschlüssel abgeschraubt, wodurch sich der Riemen sehr entspannt (Riemenspannerschraube hat Linksgewinde!).
Nun lässt sich der Keilriemen leicht von den Rollen schieben und man kann ihn mit etwas Fingerspitzengefühl um 90 Grad drehen und zwischen Viskoselüfter und Block hindurch schieben. Fertig.
Der Rest des Ausbaues erfolgte wieder nach Anleitung.
Bei ein dem Einbauen des neuen Keilriemens war für mich die Lösung wie folgt:
1. Klima-Kompressor noch NICHT anschrauben, nur auflegen.
2. Zuerst den Keilriemenspanner wieder dran schrauben (von unter dem Auto liegend).
3. neuen Keilriemen von oben wieder zwischen Viskoselüfter und Block schieben und über alle Rollen legen.
4. Den Klimakompressor nach vorne kippen und den Keilriemen so gut es geht auch hier drüber schieben.
5. Nun mit einem Ringschlüssel den Riemenspanner entspannen und gleichzeitig den Klimakompressor in die richtige Position zum Festschrauben schieben und Schraubem mit der Hand etwas anziehen (geht sehr gut!).
6. Spanner loslassen und Kompressor endgültig festziehen. Fertig.
Ich weiss nicht ob dieser Bericht jemandem nützlich ist, aber er zeigt auf jeden Fall dass man sich das Spezialwerkzeug sparen kann.
Viel Spass beim Schrauben.
Kommentar