Ich sitze seit gestern fest, der Zündschlüssel an meinem Td4 90er von 2007 hat am Anfang ein wenig blockiert, dann habe ich (leider) ein wenig zu fest gedreht und jetzt kann ich den kompletten Schließzylinder drehen ohne dass irgendwas passiert (also keine Zündung, Glühkerzen, Alarm, nichts...). Das große Problem ist, dass mein freundlicher Händler bis Ende des Monats im Urlaub ist und ich mir daher selber helfen muss...
Bitte helft mir, ich denke ich habe folgende Möglichkeiten:
1. Defender irgendwie starten: Kann ich den elektrischen Teil vom Zündschloss abbauen und irgendwie drehen damit ich fahren kann? Wenn der Schlüssel steckt sollte die Wegfahrsperre ja deaktiviert sein. Meine große Angst ist, dass das Lenkradschloss während der Fahrt blockiert, kann das sein?
2. Zündschloss tauschen: Ersatzschloss bestellen und selber einbauen. Habe schon einiges geschraubt, aber Abreissschrauben ausbohren ist eine neue Herausforderung. Gibt es da Spezialwerkzeug für? Wenn alles mechanisch wieder funktioniert, wie kann man der Wegfahrsperre die neuen Schlüssel beibringen? Muss ich dafür in die Werkstatt? Wäre kein Problem, kann ja den alten Schlüssel daneben zunächst mal daneben legen.
Wichtig ist mir nur meinen Def irgendwie wieder starten zu können und sicher fahren zu können, mein freundlicher kann sich dann um den Rest kümmern wenn er gut erholt aus dem Urlaub zurück ist :-)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kommentar