Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Absolut schöne Bilder. So wie es aus sieht schonst Du dein Suzuki auch gerade nicht. Warum auch dreckig sieht der richtig gut aus:D:D.
Wäre nicht schlecht wenn Du mit dem Besitzer des F1 in Kontakt treten könntest. Sind für jeden Tip dankbar. Fotos von außen und vom Motorraum wären ebenfalls nicht schlecht.
es gibt einen Schnorchel für den F1, allerdings nur V6 soweit ich da Infos habe, was der F1 im Gelände kann weis ich, bin da aber noch nicht am Ende meiner Weisheiten angekommen, der geht noch ein gutes Stück weiter.
Beim V6 wird der Schnorchel rechts angebaut, weil der Luftfilter dort sitzt,
beim 1.8er ist der Filter aber links, nun müste man den V6-Filter quer duch den Motorraum verlegen, würde sogar gehen, immer am Frontend lang, und dann im Knick zum Luftfilter. Nur, da frage ich mich, ist der Weg nicht zu lang? Wenn ich aber andere Umbauten anschaue, müste es gehen.
Bei meinem alten Diesel wird auch links (in Fahrtrichtung gesehen) angesaugt. Aber warum sollte "links" überhaupt ein Problem sein, abgesehen davon, dass dann der käuflich erwerbbare "Rechtsschnorchel" nicht passt. Man müsste sich halt einen basteln (Bauhaus: Abflussbedarf, etc.). Wie es mit den Durchführungen aussieht, habe ich mir noch nicht überlegt/angeschaut. Interessant dabei dürfte aber der erforderliche Querschnitt werden, muss ja nicht immer rund sein, aber die erforderliche Luftmenge sollte schon durchgehen (Flaschenhälse vermeiden).
Was mir mehr Sorgen machen würde, ist die Abdichtung von Steuergerät und Sicherungskasten.
Andererseits wie schon einer hier schrieb, der Freely mit seinen Teppichen ist nicht wirklich für Tauchfahrten geeignet. Halten vlt. noch die Türdichtungen, saftelts sicher bei der Heckklappe rein :p
Die Bauhauslösung hab ich mir auch schon überlegt, man nimmt im Motorraum den Querschnitt vom Originalluftfilter, und aussen kann man schon grösser machen, auch oval.
Hier, da ist auf Bild 7 eine F1 mit Schnorchel links:
ebend, deswegen habe da ja vorhin nachgefragt, mal sehen ob es Antworten gibt. Der sieht aus wie ein gekaufter. Auf Bild 8 ist der Übergang zur A-Säule schön zu sehen.
das es, vielleicht bisher, nur einen Schnorchel für den V6 gibt kann ich fast verstehen - ich weiß nicht wer von Euch schonmal so richtig im Wasser war aber ich für meinen Teil habe des öfteren schon die Erfahrung machen dürfen. Bei uns gbit es eine Straße die im Herbst öfters mal überflutet ist (habs auch mal gemessen - 50cm) und hier fahr ich immer durch - läuft gut aber!!!!: WEnnste schön brav reinfährst stehst Du während der Durchfahrt voll auf dem Gas und bewegst Dich mit Schrittgeschwindigkeit (Motordrehzahl bei ca. 1200 Umdrehungen) - mehr schafft der Motor nicht. Was ich damit sagen will ist, das selbst wenn wir die Kiste zu einer Wattiefe jenseits der 50cm Marke bewegen können der Motor nicht genug Kraft hat und vielleicht abstirbt.
Aber gegen Schnorchel ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden (hätte auch Interesse dran) weil es einfach ein bischen mehr Sicherheit gibt - also - weitersuchen :-)
nun son Schnorchel ist ja nicht nur für das Tiefwasser gedacht, er versorgt den Motor mit nicht so stark verstaubter Luft. Für das Wasserfahren, sollte man auch das Steuergerät wasserdicht Verpacken. Und man bedenke, was der Wagen an Wasser verdrängen mus.
leute wir drehn uns im kreis ... den post von jossi habe ich schon im märz in diesem thread gepostet, auch daß es für den 1.8l keine lösung gibt haben wir auch schon ausgiebig diskutiert. und mit einem loch aussägen ist es ja nicht getan. der liebe tüv hat sicherlich auch was dazu zu sagen. ein schnorchel der nicht eingetragen ist macht meiner meinung nach wenig sinn. bei einem schadensfall wird die versicherung sich auf die fehlende technische abnahme berufen und nicht zahlen wollen. so ein gutachten ist auch nicht von jetzt auf nacher zu bekommen, und es kostet auch einiges an kohle. ich selber würde mir an den free nie einen schnorchel dranbauen, zumindest nicht wenn der rest nicht auch noch getan wird: höherlegung und große at/mt berifungung gehört einfach dazu. aber dann kann ich mir gleich wieder einen defender wieder zulegen. kommt mich fast billiger und ich hab einen echten geländewwagen und kein aufgemöbeltes suv ...
Bin auch der Meinung. Mein F1 bekommt noch mal größere Räder das reicht. Tüv hat nur was dagegen wenn was scharfkantiges am Auto hervorsteht. Hatte mal einen Fontera gesehen der hatte einen Schlauch vom Baumarkt für die Baumbewässerung und einen Filter oben drauf. Leider konnte ich den Fahrer nicht sprechen wie er das mit dem Tüv geregelt was ich aber gesehen hatte neue Plakette hinten dran. So wie das verbaut war und auch aus sah war das nichts zum abnehmen sonder fest am Opel montiert.
..ich hatte mich im Segeberger Forst mit dem jungen Mann unterhalten. Der ist im DLRC wohl ziemlich aktiv, so wie seine Eltern - Defenderfahrer seit anno dunnemals - auch. Funk doch mal unseren "Christian L." an, der war mit in Peckfitz (D90 und mit zwei Jungs) und besucht den Stammtisch in HH regelmäßig. Entweder er kennt den und kann Dir einen Kontakt machen oder er kann den Kontakt besorgen...
Lieben Gruß
Thomas
P.S.: Ich freu mich an diesem Thread... Es ist das Gleiche, wenn im Defenderforum über Sinn und Unsinn einer Winde, im Landrover allgemein-Forum über die Notwendigkeit eines High-Lift oder im Draussen-Forum über Sinn und Unsinn über Luxus in Ausführung der "Kochkiste" discutiert wird...
...und wenn se' nich' jestorben sind... ;-)))
"Manchmal hat es wirklich keinen Sinn,
die Stirn zu fletschen und die Zähne zu runzeln." Heinz Erhardt
moin Thomas,
danke dir für die Antwort, ja manchmal mus man über Sinn/Unsinnanbauten diskutieren, bei vielen wink ich auch ab, aber beim Schnorchel? Ist doch mal eine Interessante Geschichte. Ich denke mal, da lohnt sich mal das Nachdenken, die Tüvfrage kann man hinterherstellen.
Karsten, aber bevor wir was durchschneiden oder große Löcher bohren müssen wir doch noch einmal vorher zum Tüv-Mann. In den oben gezeigten Fotos kann ich zb kein Loch bohren sitzt der Kompressor von der Klima.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar