gefällt mir persönlich nicht und sind ja immer noch fast 700 Euro
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schnorchel für den Freelander
Einklappen
X
-
Ulrich
AW: Schnorchel für den Freelander
Auch das (stylishe) spanische Teil ist wohl nur für den V6. Zusammenfassung: Für TD4 und 1,8er habe ich noch gar kein Angebot gefunden. Könnte daran liegen, dass der V6 wohl auf der rechten Fahrzeugseite ansaugt, der 1,8er auf der linken. Ich finde bei meinem nicht mal eine Stelle, wo ich die Ansaugleitung durch das Seitenblech führen könnte - überall Leitungen verlegt. Ich habe den Verdacht (da ja hier kaum jemand den V6 fährt), dass sich das Thema für uns erledigt hat. Bis auf die innovative Baumarktvariante...
Ulrich
Kommentar
-
karsten 500
AW: Schnorchel für den Freelander
Man mus da schon ein wenig Grob zum F1 werden, ich werde da schon einen Weg finden. Ansonnsten wär ja noch die Variante mit dem Ansaugen über eine Lufthutze in der Motorhaube. Nur, dann hat man das Problem eines langen Flexschlauches unter der Haube, weil, man will ja noch mal an den Motor ran.
lg Karsten
Kommentar
-
Ulrich
AW: Schnorchel für den Freelander
Hutze auf der Haube? Davon würde ich in jedem Fall abraten. Bei tiefen Wasserdurfahrten schwappt des Wasser durch die Bugwelle schnell mal von außen auf die Haube. Da bietet die Serienlösung (Öffnung direkt unter der Haube) wesentlich besseren Schutz, denke ich.
Ulrich
Kommentar
-
karsten 500
AW: Schnorchel für den Freelander
Ich habe schon einige Wasserdurchfahrten gemacht, aber noch nie eine Bugwelle gehabt die über die Haube schwabte.:) Aber dieser Einwand ist ok, der mus mit einbedacht werden.:) Die Hutze kann man zb so anbringen, das sie einiges höher ist, und dann den Durchlass unten auf die hälfte dichtmachen. Natürlich mus dann noch ein Feinsieb angebracht werden.
lg Karsten
Kommentar
-
AW: Schnorchel für den Freelander
Hallo Karsten,
das mit dem selberbauen ist eine gute Idee, ist ja nicht viel dran an dem Snorkel, würde ich mir auch gleich einen bauen.
Aber wie ist es denn wenn ich das nächste mal zum TÜH muß, dann hat der Prüfer doch sicherlich sein Probleme mit dem Eigenbau ohne ABE oder?
Weist Du wie man einen Eigenbau eingetragen bekommt, oder ist das nicht nötig?don't dream it - be it
Kommentar
-
karsten 500
AW: Schnorchel für den Freelander
Hallo Ottowerner,
sicher, die Tüvfrage mus auch noch gelöst werden, denn, man bastelt ja ein Rohr an der A-Säule hoch, das könnte doch glatt dem vermeindlichen Fussgänger weh tun. Ich werde wohl, einen nach Bedarf anbringen, denn, in der Stadt brauch ich ihn nicht. Einfach mal beim Tüv anrufen und fragen, da denke ich, das man schon mit denen irgendwo auf einen nenner kommt.
Aber erstmal, werd ich mir das Material besorgen, und, nen zweiten Kotflügel.
Oder halt mal sehen wie ich eine Lufthutze mit dem Luftfilter verbinden kann.
lg Karsten
Kommentar
-
karsten 500
AW: Schnorchel für den Freelander
da wo ich fahre schaut mich keiner blöd an, ganz im Gegenteil. Wir werden sehen was sich so übern Winter ergibt. In sachen Schnorchel.
Kommentar
-
AW: Schnorchel für den Freelander
Hallo Zusammen!
Ich glaube bis 40cm schafft der Free1. Meine Bedenken wären, dass mir der Innenraum absäuft. Die Türdichtung hält das Wasser doch bestimmt nicht ab. Baut ihr euch dann die Teppiche vorher aus? Sonst steht die Brühe doch im Fahrzeug und stinkt irgendwann.
Schönen Abend!
Elten
Kommentar
-
AW: Schnorchel für den Freelander
wie das aussieht kann man hier http://www.muddyoval.com/articles/tr...ar04/index.htm sehn ...
gruß
hugowo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D
Kommentar
-
Mitglied
- 02.09.2008
- 341
- 22393
- 2018 LR Discovery 5 HSE SDV 6 und 2011 Jeep Wrangler JKU 3.8 Rubicon
- privat
AW: Schnorchel für den Freelander
Hallo,
habe den Thread leider erst heute gesehen.
In Hamburg (nahe Hohnerkampsiedlung in HH-Bramfeld) gibt es einen Freelander1 mit Schnorchel. Scheint ja aber wohl kein Forumsmitglied zu sein.
Wenn ich dem mit meinem Schnorchel-Suzuki entgegenkomme, grinst man sich stets freundlich an. Softroader plus Schnorchel ist halt rar.
Wenn der mir das nächste mal begegnet, werde ich mal hören, wo der seinen Schnorchel her hat.
Beim Defender oder beim Disco ist es leicht einen Schnorchel zu montieren wegen der vorhandenen Öffnungen.
Bei F1 oder Suzuki muss man halt ein grosses böses Loch in den Kotflügel schneiden. Aber ich würde es jederzeit noch mal machen. Ich weiss nicht, was Eure F1 können, aber der Suzuki Grand Vitara ist so schnell nicht zu stoppen. Und man kann dann auch mal tiefere Wasserlöcher durchpflügen ohne einen Wasserschlag zu riskieren.
Ich bin auch in einem Forum in Singapur gelistet, namens SUVEC. Da in Singapur Dieselfahrzeuge ausschliesslich als LKW zugelassen werden können, gibt es nur sehr wenig Defender und Co. Stattdessen hat sich dort eine Szene von SUV-Fahrern entwickelt, die teils heftige Umbauten vornehmen und ihre Autos durch den malaysischen Dschungel quälen. Was die Daihatsu Terios können, dürften Eure F1 doch erst recht können und dann doch bitte mit Schnorchel...
Irgndwo habe ich noch ein schönes Bild von einem Schnorchel tragenden Terios bei einer heftigen Flussdurchfahrt. Motorhaube komplett unter Wasser:D...wenn ich's finde...
Gruss
Guido2011 Jeep Wrangler JKU Rubicon & 2018 LR Discovery 5 HSE
Kommentar
Kommentar