Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ablendlicht Xenon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4.4 V8 BMW: Ablendlicht Xenon

    Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Abblendlicht. Die Linke Seite geht mal und auch mal nicht. Bei Nachfrage bei der Werkstatt hies es das das Steuergerät der Xenonlampe defekt sein müsste. 2 Ersatzgeräte gebraucht gekauft und ausprobiert.
    Alle Drei auch mein altes funktionieren, dann habe ich auch noch den Brenner ersetz durch eine neue und alles funktionierte , doch nach weniger Zeit wieder dasselbe mal geht Sie mal nicht.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte. Gibt es noch was anderes außer die beiden Teile die defekt sein könnten.

    Bin Dankbar für jede Hilfe.

    Gruß Helmuth

    #2
    AW: Ablendlicht Xenon

    Als erstes hättest Du mal den Brenner von links nach rechts tauschen sollen, wenn das Problem "mitwandert" liegts am Brenner wenn nicht am Steuergerät. Jetzt hast Du das Steuergerät gewechselt aber immer noch den selben Brenner drin? Oder verstehe ich was falsch? Neues Steuergerät mit altem Brenner oder altes Steuergerät mit neuem Brenner?

    Kommentar


      #3
      AW: Ablendlicht Xenon

      Hatte genau das gleiche Problem mit den Brennern. Aber da ich das schon kenne habe ich einfach 2 neue Osram Xentarc D2S bestellt kosten im Set (2 Stück) bei Amazon z.b. ~80 Euro. Nach dem Einbau war das Problem gelöst. PS man sollte nach dem Einbau und dem Starten des Brenners die Lampe nicht gleich wieder ausschalten sondern dem Brenner etwas Zeit geben so 5-10 Minuten um sich aufzuheizen und "einzubrennen". Versäumt man dies kann es vorkommen dass der neue Brenner sich verhält wie der alte (Zündprobleme/dunkel) und zwar so lange bis man dem Stück mal die 5-10 Minuten gibt sich einzubrennen.

      Kommentar


        #4
        AW: Ablendlicht Xenon

        Hallo, dank eines RR Kenners habe ich den Fehler gefunden Es ist der Lichtschalter neben dem Lenkrad der macht die Probleme. Es ist ein zweipoliger Schalter der das Signal der Scheinwerfer links und rechts zum Steuergerät gibt und der Linke Schalter ist defekt. Ersetzen und alles ist wieder in Ordnung. Koste 128€ +Mwst

        Gruß Helmuth

        Kommentar


          #5
          AW: Ablendlicht Xenon

          Folgendes Problem beim Family-Kundenwagen RR TD6 aus 2004: der rechte Xenonbrenner flackert stets nach ca. 2 Minuten, und geht dann pünktlich nach 20 Sekunden aus, wenn man die Scheinwerfer ausschaltet und wieder einschaltet, das gleiche Spiel von vorne. Gemacht habe ich folgendes: beide Brenner getauscht, Problem blieb, beide Brenner ersetzt, Problem blieb, alte Brenner wieder rein. Dann Scheinwerfer ausgebaut und die Elektronikboxen, die hinten drauf sind, getauscht. Ergebnis: Problem blieb. Habe dann soeben einen gebrauchten Lichtschalter für 20 Euro aus der bay gekauft, Donnerstag sehen wir weiter.

          Wer hat noch Ideen? VLG, Uli
          HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

          Kommentar


            #6
            AW: Ablendlicht Xenon

            Was ist aus dem Lichtschalter geworden?
            Biete Rave (Werkstatthandbuch bist BJ 06 (BMW Technik) zu Download

            Kommentar


              #7
              AW: Ablendlicht Xenon

              @Jonas, das war weggeworfenes Kleingeld, habe jetzt einen ignition-Starter dreipolig bestellt, werde weiter berichten. Die Kundin bezahlt erst im Erfolgsfall........

              VLG aus Düsseldorf, Uli
              HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

              Kommentar


                #8
                AW: Ablendlicht Xenon

                Welche Spannung liegt denn an der Lampe (niederspannungsseitig!) an? Wenn es da schon zu wenig ist, dann hat vielleicht das LCM einen Schuss?

                Lichtschalter kann es nicht sein, wenn die andere Seite geht ;-)
                1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ablendlicht Xenon

                  Hallo zusammen, freut mich das es noch andere gibt die sich damit befassen. Nach langer Zeit des Wartens und des Ärgerns das die Linke Lampe nur brennt wenn Sie Lust dazu hat habe ich mich doch entschlossen den Lichtschalter zu wechseln. ( Der ist doppelpolig, von daher könnte es ja sein das der einpolig defekt ist ) Fazit, Schalter gewechselt und alle beiden Lampen brennen, wenigstens bis zum nächsten Morgen. Dann wieder das gleiche Spiel, es ist eine Lotterie entweder brennen beide oder nicht. Tagelang brennen die problemlos, und dann wieder ein paar Tage nicht. Dann schalte ich solange am Einschalter bis die dann einschaltet, kann sein das es nach 10x geht oder auch gar nicht. Aber irgendwann brennt Sie dann wieder. Jetzt muss ich mal die Schaltpläne durchwühlen wie die Verkabelung ist.
                  Hallo Carsten, hast du vielleicht Ahnung davon ?

                  Gruß Helmuth

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ablendlicht Xenon

                    Also: nach Einbau des neuen Zündgerätes (dreipolig) fing der rechte Scheinwerfer wieder an leicht zu flackern. Dann habe ich statt 6000er die 4300er Brenner eingebaut, und siehe da, alles wieder gut...., und das für mehrere Stunden.

                    VLG
                    HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ablendlicht Xenon

                      Hm. An der Lichtfarbe kanns doch nicht liegen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X