Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Entschuldigt, falls das Thema hier schon mal war, abe rich habe nichts gefunden:
Ich habe einen 93er RRC, bei dem die Anhängelast 2510kg beträgt, was wohl damals aus irgendwelchen Gründen in Deutschland so war. Dies ist sowohl in den Papieren, als auch auf dem VIN-Blech eingetragen. Woanders duerfen die Karren ja bis 3500 kg ziehen, aber bekomme ich das heute legal eingetragen? Mit Genehmigung von Land Rover oder irgendwie? Die Kupplung von Brink darf 3500 ziehen.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Hallo Mirko, verstehe die deutschen Regeln in der Hinsicht auch nicht. Mein spanischer RR aus 1990 hatte in den spanischen Paieren ursprünglich 3,5t eingetragen, der deutsche TÜV hat mir aber nur 2510 kg in das Gutachten zur Einzelbetriebserlaubnis nach §21 eingetragen.
Darauf angesprochen: Das steht bei denen so im System und in der Regel wird nicht mehr als das zulässige Gesamtgewicht eingetragen. Für 3,5 Tonnen müsste ich Unterlagen von Landrover vorlegen, dass das Fahrzeug bauartbedingt dafür ausgelegt ist - was in den spanischen Papieren stand zählt nicht... Verstehe einer die Welt...
In Holland nicht besser.
Mein 73er aus Belgien (von B ministerien für strassenbau) darf problehmlos 3,5 ziehen.
Das 75er von die Luxemburg post nur 2 tonnen.
Schweizer Range aus 76, hatte mahl luftdruckbremsen, alles schon lange weg, wieder 3,5.
In Holland haben die mir gesagt das die auto's verschiedene codes haben.
Und das lässt sich nicht einfach ändern.
Genau, wie Carsten sagt. LR hat ein Gutachten. Mich hat LR Dtl. damals zum LR Vertragshändler geschickt und der hat mir eine Bescheinigunbg ausgestellt mit meiner VIN. Nachdem ich eine entsprechende AHK verbaut hatte (hatte nur eine 2,5t AKH montiert) bin ich zum TÜV, der hat sich das angesehen, bestätigt und auf der Zulassungsstelle wurde es dann eingetragen.
ich hole diesen Faden noch einmal hoch. Ich suche aktuell ebenfalls das Gutachten, damit mein RRC auf die 3,5 Tonnen gebracht werden kann.
Kann mir das jemand zuschicken, oder ist es empfehlenswert, zum LR-Händler zu gehen?
Ich habe meine AHK von Bosal nachgerüstet und gibt es neu für ca. 250€ zu kaufen. Sind dann 3500kg und ich meine 100kg Stützlast. Wird an den Originalpunkten verschraubt.
Ich habe im Sommer einen 93er aus der Schweiz importiert, bei dem auch die 2500KG eingetragen waren. In meine deutschen Papiere wurden ohne Nachfrage die 3500kg eingetragen. Die Zulassungsstelle scheint also auf die entsprechenden Daten zugreifen zu können. Ich würde dort mal nachfragen.
Vielen Dank für die Papiere.
Was macht ihr eigentlich mit den 500kg Anhängelast für ungebremste Hänger?
So lassen, oder kann man das auf 750kg erhöhen lassen?
Ich habe eine originale NOS von Land Rover damals ersteigert. Aber wie Samot schon schreibt, gibts die mit 3500 kg noch immer zu kaufen.
Kostet gerade 239,- ( https://www.kupplung.de/anhaengerkup...tcontrol=alist)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar