Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
das Hubdach meines Landys soll neue(stärkere) Gasfedern bekommen. Dank der "Suchfunktion" hier im Forum habe ich mittlerweile die passenden Federn (hoffentlich) gefunden und auch bestellt. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob die neuen Federn sich auch so einfach verbauen lassen. Gibt es da irgendwelche Tricks? Ich habe die Vermutung/Befürchtung, dass die Federn zum Maximalhub ausfahren und es nicht so einfach ist dann zur "Verbaulänge" vorzuspannen.
Danke für freundliche konstruktive Hinweise.
Liebe Grüße Roland
Jetzt aber nix wie weg..........8o
http://greenlandy110ht.blogspot.de/
Hallo Simbolic!
welche Gasfedern hast Du denn letztendlich verwendet? Ich stehe nämlich grad vor dem selben Problem beim gleichen Dach und kann die SuFu leider nicht zu einer Aussage bewegen. :(
wenn das dach gut stehen soll muss der dämpfer min. 20- 30mm reserve haben, ich habe 50mm. der Stoff dehnt sich mit der zeit und nach vorhandener Feuchtigkeit. ich habe mir zwei klemmen gebaut (einmal zyl. und einmal Kolbenstange) und dann mit einem ratschgurt passend vorgespannt. so hat man immer genug Spannung auf dem balg, das dach steht stabil und flattert kaum. wenn die feder einfach so eingebaut werden kann ist sie zu kurz.
An meinem Selbstbaudach fahren die Federn ganz aus.
Ist mir lieber als permanent im aufgeklappten Zustand zug auf dem Stoff und somit auch auf den Reissverschlüssen zu haben.
Grosses Flattern oder Instabilität habe ich in den letzten Jahren nicht beobachten können.
wieso zug auf den reissverschlüssen ? wenn der balg richtig geschnitten ist verteilt sich der zug gleichmäßig. jedes zelt hat Spannung erst dann gehen ja auch die reissverschlüsse schön. so ein balg verändert sich da sind durchaus 20mm oder mehr drin.
Ich wollte eigentlich auch wieder ein paar cm Reserve einbauen. Mein eigentliches Problem ist aber das meine Gasfedern nach nun fast 9 Jahren an Kraft verloren haben. Wir waren dieses Jahr in Island. Und da fiel das Dach einfach zu. Ich musste es immer abstützen obwohl ich schon die Beladung so weit es ging reduziert hatte. Und so kalt war es da jetzt auch wieder nicht! (ca 10*)
Ich hab 2x 1000N verbaut, gehe aber davon aus das diese nun nicht mehr bereitgestellt werden. Da sich die tatsächliche Kraft aber nur schwer messen lässt, bin ich am überlegen ob ich nicht gleich etwas stärkere einbauen sollte.
Gasdruckfeder M8/M8 Kraft 150N Länge ca. 250mm, Hub 100mm - Gasdruckfeder 150N M8 Mit einer Gasdruckfeder können Sie ohne Kraftaufwand Massen heben und senken. Die Gasdruckfeder hat am Kopf der Kolben
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar