Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freelander TD4 während der Fahrt ausgegangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Freelander TD4 während der Fahrt ausgegangen

    Hallo pCelly
    ich wollte mich nur vergewissern ob überhaupt vom Railrohr Kraftstoff zu den Düsen gelangt.Das ist anscheinend bei zwei Düsen nicht der Fall.Bei der Leitung zu der Düse am 2.Zyl.kommt gut Kraftstoff raus,an an der 4.so lala.
    Rücklauftest weis ich wie das geht,darauf hin habe ich den Injektor vom 2.Zylinder erneuert.
    Nicht das ich da etwas falsch verstehe,der Raildrucksenser ist ja seitlich ins Railrohr geschraubt,und der Raildruckgeber sitzt seitlich an der Einspritzpumpe.Wenn die Pumpe genug Druck aufgebaut hat öffnet er und Diesel geht ins Railrohr oder?
    Wie läuft das ab wenn die Kraftstoffpumpe nicht mit ausreichen Druck zur Einspritzpumpe fördert?
    Geht der Kraftstoff dann von der Pumpe direkt wieder in einen Rücklauf oder wird von der Pumpe versucht doch noch genügend Druck auf zu bauen um die Düsen zu versorgen?
    MfG

    Kommentar


      #17
      AW: Freelander TD4 während der Fahrt ausgegangen

      Hallo
      ich habe eben mal die Sensorspannung von der Kraftstoffpumpe gemessen
      es sind zwischen 3,25 und max.3,68V
      der Unterschied zwischen den beiden Werten kann evtl.am nicht so guten Kontakt zwischen Meßspitze und der eingesteckten Nadeln sein
      MfG

      Kommentar


        #18
        AW: Freelander TD4 während der Fahrt ausgegangen

        Hallo MG Driver !

        Wenn Du (unnötigerweise ?) überprüfen willst, ob Treibstoff vom Railrohr an jeder Düse ankommt, darf immer nur die Verschraubung an einer Düse gelockert werden. Dabei sickert an jeder Verschraubung gleichviel Treibstoff raus, egal, ob an dieser Düse, oder einer anderen zuviel Treibstoff in den Rücklauf gelangt.

        Bei jedem Hub der Einspritzdüsennadel bildet sich am rückwärigen (oberen) Nadelende eine geringe Menge Treibstoff, die sogenannte Leckmenge, die in den Rücklauf rausgestossen wird. Wenn die Düsennadel klemmt. erhöht sich diese Leckmenge und wenn die Düsennadel nicht ganz zufällt kann es dazu kommen, dass durch die Bohrung zur hinteren Düsenkammer der Treibstoff in den Rücklauf gedrückt wird und der Mindestraildruck im Startptogramm nicht erreicht wurd.

        Solange am Railpumpeneingang Treibstoff mit einem Druck von mindestens 0,5 Bar ankommt. wird dieser über 3 Pumpenkolben hochverdichtet. Am Pumpenausgang entscheidet das vom ECM getaktete Magnetventil (Raildruckregler) wieviel davon zum Railrohr gelangen soll. Der Rest geht wieder in den Treibstoffrücklauf. Bei 0 % Taktung ist der Rücklauf zur Gänze offen, bei 100 % ganz geschlossen. Im Startprogramm wird vom ECM zunächst 100 % getaktet, bis der Motor anspringt.


        Die Sensorspannung am Vordrucksensor ist zwar etwas wenig, sollte aber das Startprogramm nicht hindern mit der Einspritzung zu beginnen. Bei einfachen Multimetern wird nur 1x pro Sekunde die Spannung neu gemessen und angezeigt. 3 - 5 Sekunden lang sollte der Wert am Multimeter schon gleich angezeigt werden, damit die Messung verlässlich ist. Kritisch wird die Sensorspannung erst unter 1,5 - 1,0 Volt.

        Wenn der Treibstoffvordruck unter 0,8 Bar abfällt geht das ECM in ein treibstoffschonendes Notprogramm, bzw. startet nicht. Fällt der Druck weiter unter 0,5 Bar wird am Pumpeneingang der Railpumpe die Zuführ zu den Hochdruckpumpenkolben unterbrochen/verriegelt, der Motor bleibt stehen.




        Servus ! pCelly
        Do not open Windows ;)

        Kommentar


          #19
          AW: Freelander TD4 während der Fahrt ausgegangen

          Hallo pCelly
          Danke für die Erklärung.Meine Dieselkenntnisse sind noch von 1985 also Verteilereinspritzpumpe und Einführung des TD bei VW/AUDI.Ist schon etwas länger her.
          Ich werde mal versuchen ob ich mir einen Adapter für meinen Öldrucktester bauen kann um der Eingangsdruck zu prüfen.
          Ich will nicht hoffen,das die Hochdruckpumpe hin ist.Die ist vor ca.9 Monaten neu(generalüberholt) gekommen.Was käme denn noch als Fehler in Frage?
          Die Kraftstoffpumpe ist zwar etwas laut und manmal hört es sich an als wenn sie Luft zieht aber das war von Anfang an so als ich sie vor zwei Jahren eingebaut habe.Nur bei Zündung an schaltet sie nach ca.60 Sek.aus.Das ist auch ok.War bei der Orginalen auch so.
          MfG
          MG Driver

          Kommentar


            #20
            AW: Freelander TD4 während der Fahrt ausgegangen

            Hallo MG Driver!

            Beim leichtfertigen Hantieren am Railrohr und dessen Leitungen haben sich manche Monteure schon ein Loch in die Hand geschossen. Der Treibstoffdruck beträgt dort bis über 2.200 Bar und das muss Dein Selbstbautester nicht nur anzeigen, sondern auch aushalten. Und wenn Dein Adapter oder Dein Öldrucktester platzt, tritt irgenwo ein Hochdrucktreibstoffstrahl unkontrolliert aus, mit fatalen Folgen.

            Auch der Raildrucksensor wird vom ECM mit 5 V versorgt und gibt eine Sensorspannung von 0,5 bis 4,5 Volt (druckabhängig) an das ECM zurück. Da wäre es einfacher Du misst die Sensorspannung, allenfalls direkt am ECM Stecker, beim Startvorgang und besorgst Dir das zum Bosch Sensor zugehörige Datenblatt samt Spannungskennlinie aus dem Internet.

            Der plötzliche Motorstillstand im Fahrprogramm klingt eher nach einem Stecker-/Kabelfehler, oder einer durchgebrannten ECM Sicherung.

            Wenn Du nach Einbau Deiner reparierten Railpumpe einmal Biodiesel getankt hast ist wahrscheinlich der O-Ring am Raildruckregler (wieder) defekt.

            Wenn nach Einschalten der Zündung innerhalb von 20 Sekunden der Motor nicht gestartet wird, schaltet das ECM die elektr. Treibstoffpume wieder ab.


            Servus! pCelly
            Do not open Windows ;)

            Kommentar


              #21
              AW: Freelander TD4 während der Fahrt ausgegangen

              Hallo pCelly

              und was wäre mit der Wegfahrsperre,nichts ist unmöglich auch vielleicht während der Fahrt

              MfG
              MG Driver

              Kommentar


                #22
                AW: Freelander TD4 während der Fahrt ausgegangen

                Wegfahrsperre ist ausgeschlossen, weil der Starter dreht und während der Fahrt die WGS nicht aktiviert werden kann.

                Beim Austausch des Raildrucksensorkabelbaumes vllt die Pins vertauscht ? Dort kann auch die Sensorspannung abgegriffen werden.

                Findest Du jemanden, der Dir mit einem BMW - OBD Tester einmal ins ECM reinschauen kann ? Der Tester müsste sich auf BMW 320d/520d (2,0l 4Zyl) einstellen lassen,

                Sonst müsstest Du systematisch vom ECM Stecker aus die Kabel, Sensoren und Magnetventile auf Durchgang/Spannung/Widerstand messen.

                Und jammere bitte nicht wegen einer neuerlich defekten Railpumpe herum. Die Pumpe wird im Regelfall nicht defekt, sondern höchstens der angebaute Raildruckregler und davon auch nur O-Ringe im Materialwert von EUR 3.-


                Servus! pCelly
                Do not open Windows ;)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Freelander TD4 während der Fahrt ausgegangen

                  Hallo PCelly

                  das mit der BMW Software habe ich gestern angeleiert,ich hoffe es klappt.Bei meiner Railpumpe die ich ausgetauscht habe waren die Deckel oben und seitlich undicht.Ich wollte mir erst auch von Bosch einen neuen Dichtsatz holen,aber ich war mir nicht sicher ob das ausreicht denn es hat ja auch einen Grund warum die Pumpe undicht wird.Wie schon gesagt meine Dieselkenntnisse sind nicht mehr aktuell.Es können ja auch verharzungen in der Pumpe sein oder etwas anders was die Undichtigkeit verursacht.

                  Als das Problem mit dem Motor aus aufgetreten ist,bin ich ungefähr 2Wochen mit einem defekten Magnetschalter gefahren.Der Anlasser hat meist erst nach dem 10.Startversuch eingespurt.
                  Vielleicht habe ich da durch einen Folgeschaden verursacht.Der Anlasser ist wieder ok,ich hatte mir ein Repairkit aus UK schicken lassen

                  MfG
                  MG Driver

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Freelander TD4 während der Fahrt ausgegangen

                    Hallo
                    was ich vergessen habe,wie ist die Pinbelegung beim Raildrucksensor im ECMstecker
                    Mfg

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Freelander TD4 während der Fahrt ausgegangen

                      Hallo MG Driver !

                      Wenn Du die Einbauanleitung vom neuen Kabelbaum jetzt schon verschmissen hast, dann schau einfach nach, wo Du die Pins reinmontiert hast, und welche Farben derzeit da rauskommen.

                      Die Deckeldichtungen der Railpumpe können nur dann undicht werden, wenn Biodiesel die Dichtung aufweicht, der Deckel geöffnet und ohne neu Dichtung wieder verschlossen wird, oder der maximale Betriebsdruck von 2.300 Bar deutlich überschritten wird. Verharzungen des Diesels kann ich mir nicht vorstellen.

                      Wenn Du vor dem derzeitigen Fehler am Anlasser geschraubt hast, könnte im näheren Montagebereich der Motorkabelbaum beleidigt worden sein.

                      Das heisst aber nicht, dass Du einen neuen Kabelbaum verlegen sollst. Der Fehler muss zuerst gefunden und allenfalls muss nur ein Bypass verlegt werden.



                      Servus! pCelly
                      Do not open Windows ;)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Freelander TD4 während der Fahrt ausgegangen

                        Hallo pCelly,
                        mit Pinbelegung meinte ich,welches Kabel plus,masse und signalleitung ist sowie ich es beim Kraftstoffvordrucksensor getestet habe.Die Steckerbelegung habe ich hier im Forum gefunden.Ich hoffe der Kollege hat sich nicht verschrieben.

                        Biodiesel habe ich auf keinen Fall getankt,die Deckel waren auch nicht auf.Kommt man im eingebauten Zustand sowieso sehr schlecht ran.

                        Am Anlasser habe ich vorher nicht geschraubt.Konnte eigentlich nur verschlissener Magnetschalter oder evtl.Kontaktplatte am Zündschloss sein,deswegen habe ich mit dem Ausbau gewartet bis das Ersatzteil da war.Aber mein Motorausfall ist mir zuvor gekommen.

                        MfG
                        MG Driver

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Freelander TD4 während der Fahrt ausgegangen

                          Hallo MG Driver !

                          Am 52 poligen ECM Stecker (606):

                          33 Raildrucksensor Signal
                          35 Raildrucksensor Versorgung
                          20 Raildrucksensor Masse


                          Und wenn Du schon am Stecker bist, miss auch den Widerstand zwischen diesem abgezogenen ECM Stecker und den abgeszogenen Sensorsteckern, um einen Kabelfehler auszuschliessen.

                          4 Nockenwellensensorsignal
                          17 Nockenwellensensormasse

                          6 Kurbelwinkelgebersignal
                          31 Kurbelwinkelgebermasse
                          19 Abschirmung

                          T281.jpg T107.png T114.jpg


                          Servus! pCelly
                          Do not open Windows ;)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Freelander TD4 während der Fahrt ausgegangen

                            Hallo pCelly

                            Ich habe heute den Raildrucksensor durchgemessen.An der Signalleitung kommt 0,5V bei Zündung und beim Starten an.Das ist wohl entschieden zu wenig.
                            Den Raildrucksensor habe ich mal rausgedreht,sollte da irgendwo ein O-Ring sein?
                            Jetzt ist die Frage,ist der Sensor defekt oder legt es vielleicht am Raildruckschalter das erst gar nicht genug Druck im Railrohr ist.
                            Der Raildruckschalter hat nur zwei kabel,kann da auch noch ein Wert ab gelesen werden?
                            MfG
                            MG Driver

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Freelander TD4 während der Fahrt ausgegangen

                              Der Sensor arbeitet richtig, wenn er beim Einschalten der Zündung 0,5 V zeigt. Alles unter 0,5 V (und über 4,5 V) wird als Kurzschluss-Fehler vom ECM behandelt. Allerdings sollte beim Starten die Signalspannung schon etwas hinaufgehen.

                              In #13 schreibst Du von einer Rücklaufmenge aller 4 Düsen am Rücklauf an Düse1 von 200 ml nach 40 - 60 Sekunden Starten. Das ist viel zu viel.

                              Wenn der Raildruckregler defekt wäre, würde dort kaum diese Menge rauskommen.

                              Der Raildruckregler besteht aus einem Magnetventil. Du kannst den Widerstand der Magnetspule messen.
                              Zwischen Pin38 (braun/blau) des 52 poligen ECM Steckers (abgesteckt) und Sicherung 1 -15A - im Motorraumsicherungskasten, bei Zündung aus. Oder direkt am Elektroanschluss am Raildruckregler.


                              Servus! pCelly
                              Do not open Windows ;)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Freelander TD4 während der Fahrt ausgegangen

                                Zitat von MG Driver Beitrag anzeigen
                                Hallo pCelly,
                                mit Pinbelegung meinte ich,welches Kabel plus,masse und signalleitung ist sowie ich es beim Kraftstoffvordrucksensor getestet habe.Die Steckerbelegung habe ich hier im Forum gefunden.Ich hoffe der Kollege hat sich nicht verschrieben.
                                Ich hatte mir auch mal das neue Kabel vom Railddrucksensor zum ECM gelegt und eine Anleitung dazu aus dem Forum mit der Belegung im ECM. Die war aber falsch!! Da sprang bei mir auch nichts mehr an. Habe dann die Belegung geändert, seitdem keine Probleme mehr. Müßte man in der Forensuche noch finden, hatte ich glaube ich damals hier was zu geschrieben. So erinnern kann ich mich an Einzelheiten nicht mehr.

                                Hier der Link dazu, hab ihn gefunden:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X