Hab da ein Problemchen. Vielleicht hat der eine oder andere Elektroniker Erfahrung.
Habe letzte Woche angefangen die komplette Heizungs/Klima steuerung zu überholen bzw. Instandzusetzen. Inkl. Stellmotoren usw. usw. (im Rangy siehts momentan aus wie Hund).
Folgendes Problem. Hintergrundbeleuchtung für das LCD will ums verrecken nicht angehen. Leiterplatten des HEVAC ebenfalls gerreinigt und überprüft. Dabei ist aufgefallen, dass eine Durchkontaktierung die sich unter einem der Gummimatten der Tasten befindet aufgrund von Feuchtigkeit korrodiert und unterbrochen war. Reparatur kein Problem.
Ohne Schaltplan nun durch die Leiterbahnen gewuselt und festgestellt dass das Lämpchen mittels eines SOT PNP Transistors, BCX69, geschalten wird. Simpler Wald und Wiesen SMD Transistor der seinen Dienst verrichtet.
Allerdings ist mir folgendes aufgefallen als ich die Leiterbahn (in mühseliger Kleinarbeit unterm Mikroskop) weiter verfolgte. Die Ansteuerung für besagten Transistor kommt "von aussen" über den Stecker 246A. Laut RAVE ist das ein 12 poliger Stecker. In Wirklichkeit ist da aber ein 20 poliger Stecker verbaut. Das Signal, was sich aktiv gegen Masse bewegen sollte (PNP Transistor) um das Lämpchen zum Leben zu erwecken kommt an PIN 11 meines, wohlbemerkt, 20-POLIGEN Steckers 246A an.
Wer weiß was oder hat andere Schaltpläne?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß an alle. Harry.
P.S. Nebenbei, bin Elektronik Techniker und komme beruflich aus der professsionellen Kfz Elektronik Industrie mit Schwerpunkt SMD Reparatur (neeeeein, nicht BOSCH ;))...
Kommentar