Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keilrippenriemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keilrippenriemen

    Hallo Zusammen,
    so nach 9 Jahren und runden 122.000 Kilometern dachte ich mir das es mal an der Zeit sei um den Keilrippenriemen zu wechseln.
    Dabei möchte ich darauf hinweisen das es durchaus eine gute Entscheidung ist gleich mit die Kupplung der Lichtmaschine, sowie die Umlenkrolle und den Riemenspanner mit auszutauschen.
    Alle vorgenannten Teile waren nicht defekt aber der Verschleiss war deutlich sicht und spürbar, der Spanner lies sich nur ruckweise zurückdrücken , die Umlenkrolle und die Rolle des Spanners hatten Lagerlaufgeräusche und der Freilauf der Lichtmaschine lief auch nicht mehr sauber .
    Also wer da nur den Riemen tauscht macht nur die halbe Arbeit und teuer waren die Teile wirklich nicht ( alle Teile zusammen unter 100 €) Arbeitszeit 15 Minuten, Montage durch den vorderen rechten Radkasten im liegen , Rad ordentlich nach rechts einlenken, kleine Plastikverkleidung im Radkasten entfernen, für den Lichtmaschinenfreilauf benötigt man ein Spezialwerkzeug !! sonst bekommt man den nicht raus !!, der Spanner und die Umlenkrolle sind mit InnenTorx befestigt.

    Bedankt hat sich der Freelander mit deutlich leiserem und ruhigerem Lauf :-) ist jetzt quasi so leise und weich wie neu !
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

    #2
    AW: Keilrippenriemen

    Hallo Joachim

    Danke dir für den kurzen Bericht. :)
    Die von dir genannten Arbeiten sind dann im Spätherbst / Winter auch an meinem Freelander fällig.
    Gleichzeitig muss dann auch der Zahnriemen getauscht werden, da dann die 10 Jahre bald erreicht sind.
    Bin dann schon auf die Rechnung gespannt...

    Gruss aus der Schweiz
    Dani

    Kommentar


      #3
      AW: Keilrippenriemen

      Wie sieht denn das Spezialwerkzeug aus?

      Kommentar


        #4
        AW: Keilrippenriemen

        such einfach bei google unter "Werkzeug Lichmaschinenfreilauf" da bekommst du genug Bilder dazu.
        _________________
        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
        Gruß aus Leverkusen
        H.Joachim

        Kommentar


          #5
          AW: Keilrippenriemen

          Anmerkung eines nur versehentlich Freely fahrenden E39-Fahrers (Den Freely meiner Frau krieg ich nur zum Reparieren oder wenn ich für den Hof kutschieren muß): Der Riemen selbst hielte wohl noch länger, der sieht nur einfach miserabel aus. Die Umlenk- und Genickschußrollen (Rückenspannung für Cordriemen ist eigentlich sehr ungünstig) sind vor dem Gummi mit Füllung fäddisch. Wie ich beim Tausch des 6-Zylinder-Kopfes beim Gefährt meiner Wahl feststellen mußte. Auch die Spann-Mimik der Rollen ist dann über die Wupper, zumindest ist sie festgegammelt. Bei den Plastikrollen ist das zweireihige Rillenkugellager schon im Auflösungsprozeß dank enteilter Fettfüllung gewesen.

          H.Joachim hat recht: Einmal das Komplettprogramm, waschen föhnen legen. Den Hinweis auf das Freilaufwerkzeug habe ich mir schon mal vorsorglich gemerkt. Der Lima-Freilauf ist vermutlich auch nicht mit einer neuen Fettfüllung zu besänftigen, das braucht es wohl eine neue Poly-V-Riemenscheibe?

          Gruß
          Michael
          Rücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)

          Kommentar

          Lädt...
          X