so nach 9 Jahren und runden 122.000 Kilometern dachte ich mir das es mal an der Zeit sei um den Keilrippenriemen zu wechseln.
Dabei möchte ich darauf hinweisen das es durchaus eine gute Entscheidung ist gleich mit die Kupplung der Lichtmaschine, sowie die Umlenkrolle und den Riemenspanner mit auszutauschen.
Alle vorgenannten Teile waren nicht defekt aber der Verschleiss war deutlich sicht und spürbar, der Spanner lies sich nur ruckweise zurückdrücken , die Umlenkrolle und die Rolle des Spanners hatten Lagerlaufgeräusche und der Freilauf der Lichtmaschine lief auch nicht mehr sauber .
Also wer da nur den Riemen tauscht macht nur die halbe Arbeit und teuer waren die Teile wirklich nicht ( alle Teile zusammen unter 100 €) Arbeitszeit 15 Minuten, Montage durch den vorderen rechten Radkasten im liegen , Rad ordentlich nach rechts einlenken, kleine Plastikverkleidung im Radkasten entfernen, für den Lichtmaschinenfreilauf benötigt man ein Spezialwerkzeug !! sonst bekommt man den nicht raus !!, der Spanner und die Umlenkrolle sind mit InnenTorx befestigt.
Bedankt hat sich der Freelander mit deutlich leiserem und ruhigerem Lauf :-) ist jetzt quasi so leise und weich wie neu !
Kommentar