Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen,
ich sitze hier in der irischen Pampa und habe evtl. das gleiche problem. Beim Starten meist alles oK, nichts raucht oder stinkt oder rappelt. nach der ersten belastung klingt er wie ein Trecker. halbe Stunde aus, dann klingts wieder normal. irgendwelche Vorschlaege? ventildeckel ab (wo ist der?) und Steckverbindungen pruefen?
Danke fuer jegliche Hilfe
Christoph
Motorhaube auf! Gucks Du auf schwarzes Plastik mit gelben Öleibnfüllstutzen unter einer Klappe?
Der Plastikkram muss weg! 4 Schnellgewinde-Schrauben(2rechts 2links-wenn ich mich recht entsinne, losdrehen und den gelben Öleinfülldeckel eben ausdrehen-vorher rundum sauberwischen, damit kein Dreck ins Öl fällt! Mein Plastikzeug ist schon seit 7Jahren weg :D)
Darunter siehst du nun den Ventildeckel und drehst als erstes mal wieder den gelben Öleinfülldeckel rein.
Rundum die ca. 15 Schrauben losdrehen und mit dem drunter befindlichen Dichteinsatz weg in eine Schale/Glas beseite legen. Gelben Drehdeckel und Schlauch kann am Ventildeckel dranbleiben. Dann den Ventildeckel vorsichtig anheben und umgedreht nach rechts auf den schwarzen Luftkanal legen.
PASS AUF, DASS DIR JETZT NIX INS ÖL FÄLLT !
Nun siehst Du erstmal schwarzes Öl und links einen Kabelkanal von vorne nach hinten. Es gehen immer 2dünne Kabel raus zu einem Plastikstecker. Das sind die Kabel und die (zweiteiligen) Plastikstecker von denen wir da oben reden. Mit der Spitzzange jeweils die Kabel an den Kabelschuhen in den Steckerclipsen festquetschen.
Dann die schwarze Gummidichtung wieder ordentlich einlegen und evtl. mal mit einem Lappen reinigen und den Deckel wieder drauflegen.
Jetzt die Schrauben mit den Dichtteinsätzen drunter wieder rundum rein und handfest drehen ( die Vorgabe war wohl 24Nm - also handfest und nicht anknallen!). Danach das Plastikzeug wieder drauf oder auch nicht und fertig.
Wenns das gewesen ist, dann setzt er nicht mehr einen Zylinder aus.
Ist eigentlich ´ne Sache von ca. 30Minuten.
Falls man sich vorher ein wenig mit dem vertarut machen möchte, was einem unter dem Ventildeckel so erwartet ist hier eine ganz gut bebilderte Anleitung zu finden:
Superseite mit gutem Bildmaterial und den politisch korrekten Begriffen :D
Also, in der Zeichnung das Teil Nr. 3 mit den einzelnen 5x2 Drähtchen zu den Steckerclipsen/Einspritzdüsen. Das viele schwarze Öl ist aber da nicht mehr zu sehen :D
@del silencio + jokel:
Ihr seid klasse. ich probier das dann mal aus.
Ist es nicht grossartig dass man sich selbst in der tiefsten pampa auf das Forum verlassen kann?
Slainte
Christoph
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar