Der Urlaub ist um, es kann wieder gebastelt werden.
Ich habe einen Sicherungskasten von einem Rover-MG Bj. 2001 für 10€ in der Bucht ergattert. Wie gesagt, aber dem Foto schauen die alle gleich aus. Vermutlich werden sich nur die Sicherungen in der Stromstärke unterscheiden, insbesondere die Hauptsicherung für den Anlasser. Bei mir nur 60A, beim Disco anscheinend 100A. Mir aber egal, aber mein Anlasser weiterhin ungesichert an der Batterie hängt. Beim Linkslenker gibt es einen schönen Platz hinter dem Kühlwasserbehälter.
DSC_0313.jpg
Vorteil: Man muss keine Leitungen verlängert, sondern nur die Fusible Links rausknipsen, Kabelschuhe ankrimpen und anstecken. Die Kabelschuhe sind die Herausvorderung. Man braucht nicht die üblichen 6,35mm, auch nicht die seltenen 9,5mm sondern irgendwas zwischen 7,6mm und 8mm.
Damit hat jede Sicherung im Hauptsicherungskasten wieder auf der richtigen Schlüsselstellung 0, I, II Saft. Und schon geht das Innenlicht an, wenn die Tür aufgeht. Leider im Moment nur bei der Fahrertür. Ob die anderen 3 Türkontakte hin sind, oder diese anders angesteuert werden, find ich auch noch raus. Auch alle Sicherungen unter den Sitzen stehen unter Saft. Eine Maxi-Sicherung fehlt bei mir allerdings. Was hängt das dran? Die Luftfederung?
DSC_0314.jpg
Dann wieder den Sitz angesteckt und große Enttäuschung. Nichts. Also wieder das Relais K113 (Driver Seat Relay)kontrolliert. Arbeitsstrom auf Klemme 30 ist da, Schaltstrom auf Klemme 86 fehlt noch immer. Klemme 86 läuft über die Verbindung S240 zur Sicherung B2. Die hat Saft und verteilt über diese Verbindung S240 an zig Stellen. Alle funktionieren, nur das Sitzrelais nicht. Daher nehme ich an, dass lokal das Kabel zum Relais beschädigt ist. Also neue Leitung eingezogen und das alte abgeklemmt. Da ich den S240 spontan nicht finde (hinter der I-Tafel), habe ich mir den Strom am Radio abgegriffen. Auch dieses geht auf den S240. Wenn ich irgendwann die I-Tafel offen habe, korrigiere ich meinen „Pfusch“.
Wieder angesteckt und wieder probiert à keine Reaktion. Oh Mann. Schön langsam wird´s mühsam. Nochmal 10min über den Schaltplänen meditiert und zur Erkenntnis gekommen, dass jetzt alles passen muss, oder das Steuergerät ist defekt. Also nochmal die Spiegelverstellung probiert à geht. Und dann die Sitzverstellung à geht auch. Anscheinend hat sich der Memo-Akku am Steuergerät erst aufladen müssen. Alle Verstellungen funktionieren. Hurra:D
Kommentar