Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzmemory

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4.2 V8: Sitzmemory

    Guten Abend zusammen,

    mein Vorbesitzer hat, weil angeblich die Sitzmemory kaputt war, gleich die Motoren ausgebaut und den Sitz einmalig mit dem Akkuschrauber eingestellt. Dass er jetzt schief in allen Richtungen steht, ist klar bei dem Murks.
    Nachdem ich wahre Horrorbilder von Steuergeräten gesehen habe, liegt meins jetzt auch auf der Werkbank. Zu meiner großen Überraschung sind aber nur geringe Spuren der auslaufenden Batterie zu sehen. Eigentlich beschränkt sich das noch auf die Lötstellen der Batterie selbst.
    DSC_0561.jpgDSC_0562.jpg
    Fällt bei leerer Batterie schon die komplette Sitzverstellung aus, oder wird das Steuergerät nur vergesslich? Auch die Spiegelverstellung ist tot. Wenn nur vergesslich, wo suche ich weiter? Beim Schalter?

    Gruß und Danke
    Visco1

    #2
    AW: Sitzmemory

    Komplettausfall ist bei dem Schadensbild eher unwahrscheinlich, irgendetwas wuerde er noch tuen, egal ob Spiegel oder Sitz. Auch die Schalter funktionieren meist wenigstens in einigen Richtungen. Es gibt 2 30A Sicherungen unter dem Sitz, sind die OK? Sind die Motoren an sich OK? Ich verschiebe die Sitze manchmal manuell am Konnektor dafuer mit 12V aus der Autobatterie. Wesentlich besser als Bohrmaschine.

    Kommentar


      #3
      AW: Sitzmemory

      Hallo,
      so wie Du es beschreibst, kann der Sitz wieder funktionieren. Die Steuerung meines Sitzes war auch leicht angegriffen. Ich habe die betroffenen Leitungen auf der Platine durchgemessen und an schwachen bzw. unterbrochenen Stellen mit einem dünnen Kabel gebrückt. Dann habe ich einen neuen, passenden Akku gekauft, Leitungen an den Kontakten der Platine angelötet und den Akku "extern" zur Schaltung hinzugelegt. Der Sitz funktioniert wieder. Probiers, viel Glück, Gerhard

      Kommentar


        #4
        AW: Sitzmemory

        Um nochmal nachzukhaken. Fällt das Steuergerät komplett aus, wenn der Akku platt ist, oder sorgt erst ein auslaufender Akku für Schäden an der Platine, welche dann das Steuergerät lahmlegt?
        Die Sicherungen muss ich heute Abend prüfen, genau wie die Motoren.

        Gruß
        Visco1

        Kommentar


          #5
          AW: Sitzmemory

          Es gibt ne Schalterkombination, mit der der Sitz sich kalibriert. Die würd ich mal ausprobieren.
          Vllt bewegt er sich dann ja.
          Ist glaub ich 5x den grünen Knopf drücken und dann ne Zahlenkobination. Such ich noch raus

          Gruß
          Marco
          Land Rover: The best 4x4xfar

          Kommentar


            #6
            AW: Sitzmemory

            Nur das eigentliche Memory ist platt wenn der Akku hin und nicht ausgelaufen ist - die reine Sitzverstellung ist nicht betroffen.
            nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.

            Kommentar


              #7
              AW: Sitzmemory

              Habs noch grad gesucht. 5x den Grünen Knopf und dann 2-1-1-2 eingeben. Dann fährt er im günstigsten Fall alle Positionen durch, auch wenn der Schalter selbst nicht mehr richtig funktioniert
              Land Rover: The best 4x4xfar

              Kommentar


                #8
                AW: Sitzmemory

                Super, danke. Ich werde am WE versuchen, die Motoren wieder einzubauen und vorher die Sitzheizung zu löten. Dann wird probiert.
                Gruß
                Visco1

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sitzmemory

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sitzmemory

                    Hallo Zusammen,
                    es geht weiter, wenn auch nur langsam.
                    Akku habe ich ausgelötet und die Platine gesäubert. Alles durchgemessen und in Ordnung. Akku ist jetzt ausgelagert. Falls ich in 25 Jahren wieder tauschen muss.:p
                    DSC_0567.jpg
                    Alle Motoren sind wieder am Platz, die Halter sind wieder hingebogen und ausgerichtet. Ich könnte ihn auf den Mond schießen, diesen Nichtskönner vor mir.
                    Problem 1: Eine Flexwelle ist weg. Ich habe die Motoren und die Wellen in einer Kiste zum Auto dazu bekommen. Leider fehlt eine 266.5mm Flexwelle. Ersatzteilnummer RTC6410. Scheint nicht mehr aufzutreiben zu sein. Vorläufig habe ich den Beifahrersitz geschlachtet. Hat jemand einen Tipp? Teilweise gibt es die Wellen aus dem Modellbau. Leider mit anderen Abmessungen am Vierkant, von der Länge gar nicht zu reden.

                    Flexwelle.jpg

                    Problem 2: Wohin gehören diese beiden Kabel? Die hingen schon so unter dem Sitz. Nachdem der Kabelbinder die Kabel superkurz an die Flexwelle bindet, finde ich dort in der Nähe nichts. U.U. ist der Kabelbinder nicht original und vom Vorbesitzer, wobei das seinen Horizont vermutlich schon überstieg.

                    unbekannte Leitung.jpg

                    Im Ersatzteilkatalog finde ich das Bild. Demnach ist es ein Massekabel. Zu sehen ist hier aber nur 1, haben tu ich deren 2. Idee???
                    Massekabel.JPG

                    Und noch eine Frage. Im Sitzverstellschalter habe ich diese Membran gefunden. Laut einem amerikanischen Forum, kam diese Abdichtung es später zum Einsatz. War das Ding 1992 schon Serie, oder wurde mein Schalter schon mal getauscht.

                    Membran.jpg

                    Gruß und Danke
                    Visco1

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sitzmemory

                      okay, weiß wohl niemand. Ich habe auf der Insel noch ein wenig gesucht und herausgefunden, dass das Kabel mit eine Verschraubung der Motoren mit verschraubt wird. Dann alles zusammen gesteckt und Feuer frei --> nichts passiert. Sitzverstellung geht nicht, Memory auch tot. Ein Blick in den Schaltplan zeigt, dass die Sitzrelais Saft haben sollten. Das rechte ist aber tot.
                      DSC_0002.jpg

                      Wenn ich es fremd bestrome, verstellt der Sitzverstellschalter die Aussenspiegel. Alles andere ist weiterhin tot. Wieder auf der Insel nachgelesen und festgestellt, das dies das häufigste Symptom eines defekten Steuergerätes ist. So ganz glaube ich das noch nicht, weil eben das Relais keinen Saft hat und das Steuergerät eigentlich richtig gut aussieht.

                      Als nächstes bin ich der Sache mit dem Relais nachgegangen. Zudem schaltet bei meinem Range die Innenbeleuchtung nur mit Zündung an bei Tür auf, was ja überhaupt keinen Sinn macht. Ein Blick in den Sicherungskasten zeigt eine Leitung, die ein Stümper nachträglich reingeflickt hat und per Stromklau am Zündschloss Klemme 15 angeschlossen hat. Oh Mann, so wenig Talent, bei soviel Tatendrang. Also Leitung wieder ab und 20% vom Sicherungskasten ist ohne Strom :p.
                      Der Schaltplan beschuldigt den P119, einen fusible link. Also Batterie raus, Kühlerausgleichsbehälter gelockert und den Mist da unten rausgekramt und promt den Fehler gefunden.
                      DSC_0007.jpg

                      Ob die Leitung abgebrannt ist und der Rest dann verkorrodiert ist oder anders herum weiß ich nicht. Jetzt meine Fragen. Woher bekommt man dieses Zeug? Das www nennt nur Quellen in USA und GB. Andere Freds auch hier im Forum zeigen, dass die Leitungen nur bedingt funktionieren und auch mal gerne der Rest abbrennt. Also raus mit dem Mist und eine fliegene Sicherung rein? Aber wie stark? Erstaunlicherweise sind alle diese Leitungen unterschiedlich lang. Wie wurde der Anschluss original hergestellt. Verlötet und dann mit einer Schmelzmasse abgedichtet? Das Zeug schaut aus wie Heißkleber. Ich glaub, die spinnen, die Briten.
                      Gruß
                      Visco1

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sitzmemory

                        voilá:

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sitzmemory

                          Hi Mirkoaeo,
                          schaut ganz gut aus. Ich habe ein wenig in der Bucht gesucht und "hunderte" von diesen Sicherungskästen gefunden. Die scheint es in vielen Freelandern, 400er, usw. gegeben zu haben. Nachdem ein Versuch nur wenige Euros kostet, probier ich das mal. Dummerweise hat keiner noch die Stecker + abgezwicken Kabelschwanz dran.
                          Gruß und Danke
                          Visco1

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sitzmemory

                            Moin!

                            Wenn ich gut suche sollte ich noch Kabel und so eine Flexwelle finden :-)

                            Gruß

                            Carsten
                            1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sitzmemory

                              das wäre natürlich ein Traum. :kl. Ich habe mittlerweile tatsächlich eine 266mm Flexwelle mit 4mm-Vierkant gefunden. Leider ist die Welle selbst ca. 6mm dick, beim Range um 3mm --> die Hülle passt nicht. Ich spare mir gerne die Anfertigung einer Hülle.
                              Hast Du tatsächlich diese fusible link-Leitungen auf Lager? Schön wäre eine Umschlüsselung auf Stromstärke. Wenn ich Dein Lager entlasten darf, schick mir doch bitte mal eine pn.
                              Gruß und Danke
                              Visco1

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X