Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Das sind die Fehler...
Ich meine zu glauben, dass der Wagen weniger Leistung als früher hat - bin mir aber nicht sicher, ist halt nur ein Gefühl.
Was meint ihr?
die oberen Fehler solltest Du löschen können - kommen die schnell wieder?
CAN gibt es meines Wissens nach nur zwischen Motorsteuergerät und Automatik-Getriebe - hat Dein D2 ein ZF-Getriebe? Im Getriebe-Fehlerspeicher Einträge? Kann Dein Diagnosegerät Fahrt-Protokolle anfertigen?
nachdem der disco für die motorsteuerung keinen außenluft-temperatur-fühler hat tippe ich mal auf den kombifühler in der ansaugbrücke
der misst den ladedruck und die ansaug-luft-temperatur und wenn da zb das kabel ab ist kommen zwei fehler obwohl es ein fühler is...
und wenn da zb das kabel ab ist kommen zwei fehler obwohl es ein fühler is...
... - und wenn das Kabel einen Bruch hat auch :o - und wenn der Sensor defekt ist auch --- aber, die Sache "CAN-Fehler"* >k --- kann es sein, dass Öl im roten Stecker am Motorsteuergerät ist - ein halber Tropfen kann zuviel sein, auch hinter die Dichtung schauen :evil:.
Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott
Norbert
*oder haben andere Discovery-Td5-R380-Fahrer den auch?
na vielleicht heißt "CAN-Fehler Gegenwärtig aktiv" nur, dass die fehler ned geloggt sind sondern permanent vohanden
(nanocom unterscheidet ja auch zwischen logged und current)
nimm mal den stecker runter und miss ob überhaupt 5v ankommen
rosa-grau is die versorgungsleitung und die anderen beiden sind die sensorwerte (jeweils 0-5v)
Wenn die Fehlermeldung nach Löschen gleich wiederkommt, ist sie permanent vorhanden, also aktiv.
Die beiden Fehler haben m.W.n. zunächst nichts miteinander zu tun. Der Highspeed CANbus ist nur für die Kommunikation zwischen ATU und ECU zuständig und beim Handschalter nicht vorhanden. Der Lowspeed CANbbus macht "den Rest".. :-)
Es kann aber sein, daß der Sensorfehler auch zur Folge hat, daß ein CANBus Fehler angezeigt wird. Also erstmal den Sensorfehler beseitigen. Dann weitersehen.
Gruß Niels
Könnte das ganze vom Luftmassemesser kommen? Wenn ich den abziehe, kommen zumindest keine neuen Fehler...
Öihm... Du ziehst den LMM ab, löscht die o.g. Fehler und dann kommen die nicht wieder? Mit aufgestecktem LMM aber schon?
Ist das so richtig interpretiert?
wenn du den LMM absteckst und es kommen keine neuen fehler (nachdem der motor einmal gelaufen is) dann muß einer der vorhandenen fehler irgendwas mit airflow sein !
kann Dein Diagnosegerät die Sensordaten live anzeigen?
Wenn der Motor mit abgezogenem Stecker des LMM besser läuft, ist dieser defekt - trotzdem tippe ich, aufgrund der Fehlermeldungen, auf den MHK100640 :o
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar