habe einen alten P38 Diesel 1995 mit 230.000 km, bei dem ich immer wieder Probleme mit der EAS hatte und habe. Vor vielen Jahren hatte ich den RR schon mal im Ausland auf Stahlfedern umrüsten müssen, da die nächste Landrover-Werkstatt mit Testbook viele hundert km entfernt war. Bei der Rücküberführung des Autos und Neuzulassung in der BRD bemängelte der TÜV, dass nicht die originale Luftfederung verbaut sei (Scheinwerferregulierung) und so mußte ich wieder 4 neue Bälge einbauen.
Derweilen habe ich öfter mal Fehler im EAS-System, die ich mit dem günstigen „Kicker“ lösche und bisher kam der alte Range auch immer wieder hoch. Dann gab es wieder häufigere Probleme mit dem Niveauhalten der Luftfederung und ich nahm mir den Kompressor und den EAS Ventilblock vor, wobei ich nach den Anleitungen die O-Ringe und Dichtungen austauschte.
Der Kompressor wurde in dieser Zeit aber nur noch sekundenweise vom BeCM angesteuert und so habe ich provisorisch das 3. Relais vorne im Motorraum-Sicherungskasten rausgezogen und den Kompressor direkt durch Überbrückung (nach Anleitung) angesteuert. In knapp 5 Minuten stand dann auch der Wagen wieder auf hohem Niveau. Ich hab das Relais wieder reingesteckt, aber das Steuergerät scheint nicht mehr durchzublicken und so gibts dann immer nach 15 min oder so die immer wieder hocherfreuliche Anzeige „EAS error 55 km“...
So habe ich ihn gestern mal in die LR-Werkstatt gebracht, um die EAS mit Testbook durchchecken zu lassen. Angeblich ist tatsächlich das BeCM kaputt und es es gäbe noch eine Undichtigkeit am Ventilblock (was habe ich da wohl falsch gemacht?).
Frage: Lohnt sich die Investition in ein neues BeCM (oder z.B. ein gebrauchtes für 180 Euro (http://www.ebay.de/itm/Land-Rover-Ra...MKjP#vi-ilComp) und /oder einen Ventilblock oder sollte ich den gar wieder auf Stahlfedern (hab ich noch) umrüsten um mir weiterhin Ärger und Kosten zu ersparen? Aber was ist dann mit dem TÜV? Die meiste Zeit fahre ich den RR als Zweitwagen für grobe und große Dinge hier im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb.
Danke für Rat und hilfreiche Hinweise,
Andus
Kommentar