Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkhebel, alte und neue Ausführung, Austauschbarkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lenkhebel, alte und neue Ausführung, Austauschbarkeit

    Moin,

    die Lenkhebel in der alten (z.B.530988) und neuen (z.B. FRC2080) Ausführung, unterscheiden sich ja, wie auf den Fotos ersichtlich, durch die Anordnung des O-Rings.
    Sie müssten doch aber trotzdem untereinander austauschbar sein ? Die Lager sind die gleichen. Die swivel houses sind die gleichen. Die Bolzenlängen sind zwar geringfügig unterschiedlich (ca. 0,65 mm bei den vorliegenden gebrauchten), was aber dem anderen Sitz des O-Ringes geschuldet ist. Das Maß für die Aufnahme der Spurstangenköpfe ist wegen der konischen Form und des Rostes am Randbereich für mich nicht ganz präzise zu ermitteln. Ich denke aber, dass sie das gleiche Maß haben sollten. Daher sollte man die Ausführungen untereinander wechseln können oder übersehe ich da was ?

    IMG_3393[1].jpg IMG_3392[1].jpg IMG_3395[1].JPG


    Bei der Gelegenheit gleich eine weitere Frage: Das Lager soll auf dem Hebel einen "leichten Schiebesitz" aufweisen. Spricht aus Eurer Sicht was dagegen, einen Lenkhebel in dem Zustand wie auf Foto 3, links im Bild, wieder zu verbauen, wenn er (noch) kein merkliches Spiel im neuen Lager aufweist ? Ich neige dazu, es nicht zu tun, bin aber auch kein Freund vom vorschnellen Austauschen.

    VG
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Lenkhebel, alte und neue Ausführung, Austauschbarkeit

    Ich würd die Oberflächen reinigen und pollieren und dann mal sehn wie sie dann aussieht.
    Ich hab da mal was von Buchsen für eingelaufene Laufflächen gehört. Heppsen hat da mal einen Link eingestellt, wenn ich mich recht erinnere.

    Gruß aus Bonn
    Feinstaubfrei dank Grobstaub!

    Kommentar


      #3
      AW: Lenkhebel, alte und neue Ausführung, Austauschbarkeit

      Aus der Erinnerung heraus..........
      Laut WHB wird das Spiel doch über Shims eingestellt und mit einer Federwaage am Lenkhebel gemessen.......8kg Zugkraft glaube ich......


      Gruß aus OL
      Bolex
      Wenn du nichts kannst, ist es egal wo...

      Kommentar

      Lädt...
      X