Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich hab bisher noch nichts gefunden daher meine Frage:
Beim Discovery 3 hat sich doch die AHK immer gelöst beim ziehen von Anhängern. Gibt es mittlerweilen eine AHK die sich nicht mehr löst? Hat Thule da mittlerweilen nachgebessert?
Oder anders gefragt:
Ist dieses Problem bei den Disco 4 immer noch? Wenn nicht, welche AHK ist dort "verbaut" bzw. "beigelegt" (ist doch die gleiche oder?)
Wenn es eine gibt die sich nicht mehr von selbst löst, wie ist die Teilenummer?
Wenn du meinst, ob es eine spielfreie AHK gibt, da geht nur die fest montierte...ich gehe sogar soweit und sage keine Abnehmbare ist spielfrei. Ich hatte vorher einen Skoda Yeti mit abnehmbarer AHK von Westfalia, ist nicht ganz so extrem, aber die haben es auch nicht geschafft.
Ich hab schon ein paar Hecktraversen am D3 ausgetauscht weil die lose AHK das Loch in der Traverse ausgeschlagen hat. Ist die Traverse ausgeschlagen nutzt auch die neue AHK nichts - wenn das Loch zu groß ist schlägts weiter aus.
Seit 2010 sind die AHK's von Thule OK. Deshalb mit einer neuen AHK das Spiel prüfen und wenns klappert die Traverse tauschen.
Ich zieh oft einen Autotransporter mit nem Range oder Disco drauf, also die Vollen 3,5 to., da klappert nix.
Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.
Meiner ist von 2010 und einen neu AHK habe ich auch ausprobiert. Ich frage mich wie die Traverse ausgeschlagen sein kann, wenn kein Spiel vorhanden ist?
Ganz meine Meinung Fred! Ich hatte schon xehr viele Fahrzeuge mit abn. AHK und da hat NIE etwas geklappert. Reinstecken, "KLACK" und sitzt (außer beim D3). *g
Bei meinem jetzigen Disco wurde die AHK anscheinend vor 10 Jahren reingesteckt, abgeschlossen und fertig. Das Ding ging nur noch mit dem Gummihammer rauszuklopfen. Vermute daher dass die Traverse noch in Ordnung ist. Aber probieren geht über studieren!
Die alte AHK war so in ihrer Stellung festgegammelt dass selbst die beste Reinigung und Schmierung nichts mehr brachte, daher will ich eine neue kaufen. Und wenn schon "neu" dann am besten eine die verbessert wurde.
Hallo , ja das Schloss gibt es incl des Griffes einzeln. Ich habe mir eine Kupplung ab Bj 09 gekauft. Mit der ist das klappern und das Spiel weg.
Der Bolzen ist bei der neuen anders gearbeitet .
Ganz meine Meinung Fred! Ich hatte schon xehr viele Fahrzeuge mit abn. AHK und da hat NIE etwas geklappert. Reinstecken, "KLACK" und sitzt (außer beim D3)
Beim Subaru XV (EZ 03/13; 95.000km) eines Freundes wurde jüngst die AHK (ebenfalls abnehmbar) aufgrund von sich ausweitendem Spiel getauscht. Seitens Subaru wurde geäußert, dass es sich dabei um ein bekanntes Problem bei häufig/ regelmäßig genutzten AHK´s dieser Art handelt.
Ich hab bisher noch nichts gefunden daher meine Frage:
Beim Discovery 3 hat sich doch die AHK immer gelöst beim ziehen von Anhängern. Gibt es mittlerweilen eine AHK die sich nicht mehr löst? Hat Thule da mittlerweilen nachgebessert?
Oder anders gefragt:
Ist dieses Problem bei den Disco 4 immer noch? Wenn nicht, welche AHK ist dort "verbaut" bzw. "beigelegt" (ist doch die gleiche oder?)
Ich habe jetzt eine absolut spielfreie abnehmbare AHK. Kupplung zerlegt Loch gebohrt, Gewinde M12 rein, Schraube wird dann Handfest angezogen und drückt Feder ganz zusammen und den Bolzen in die Nut im Träger.
Ich habe einen Disco 4 Bj. 2010 also schon die neue AHK, eine kaum gebrauchte habe ich auch ausprobiert, das Spiel war kleiner aber es war eins vorhanden.
Hallo Carstix,
hast du das Ding mal dem TÜV gezeigt? Bitte versteht mich nicht falsch - ich verwende auch Scheibenwaschwasser ohne Zertifizierung - aber Bohren an geschmiedeten Kupplungteilen im Bereich des größten Drehmoments ?!?!? Ich hätte da kein gutes Gefühl wenn da 3,5 t am Haken hängen. Toitoitoi.
Das sind vielleicht 5mm dann ist da eh hohl für die Feder und den Bolzen. Guck dir doch die ganze AHK mal an, ich bin nicht der Meinung das da an der Schraube das größte Drehmoment anliegt, wenn da überhaupt etwas anliegt, von Schwächung kann da jedenfalls keine Rede sein...Ich für mich finde es gefährlicher, wenn die 3,5t die AHK hin und her reissen. Mit dem Spiel wäre ich nicht mehr gefahren, die Schraube an der Stelle lässt mich da ganz gelassen.
.....nach einem Unfall, der durch die AHK Passiert ist, ist der Sachverständige ebenfalls sehr gelassen.......:mi:sn:FF
Da trägt dann der der die AHK manipuliert hat, das gesamte Risiko bzw. Kosten. Dafür gibt's keine Versicherung die für diesen Pfusch einspringt.
Du gefärdest nicht nur dich und deine Familie sondern auch alle um dich herum. Ich hoffe dass zwischen uns beiden immer mindesten ein 10 km Sicherheitsabstand besteht. Das ist jedenfalls an der falschen Stelle gespart!
Solange diese AHK dann nur auf ! abgeschlossenen ! Privatgrundstücken genutzt wird ist es "fast" egal. Aber auf öffentlicher Straße würde ich diese AHK auf keinen Fall mehr zum Einsatz bringen.
Es ist doch immer wieder schön hier zu lesen und auch immer wieder "tolle" Schulungsbeispiele für die Kollegen zu finden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar