Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1.,2.+Retour Gang krachen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Elmar,

    Du hast geschrieben, dass sich das Fahrzeug Stand mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung nicht bewegt.
    Dass wäre auch schlimm. Die Übergänge sind da sehr fließend.
    Eine leicht "kriechende" Kupplung bewirkt ein krachen bei den Schaltvorgängen im Stand vor allem bei unsynchronisierten Gängen. Bei Normalen Autos (Landys gehören zwar nicht dazu) macht sich das meistens beim Einlegen des Rückwärtsganges bemerkbar.
    Deshalb sagt der Reperaturleitfaden Kupplung treten und ca 3-5s warten, dann Rückwärtsgang einlegen. Es darf nicht kratzen !
    Beim Teilsync. Serie Getriebe hast du das gleiche Phenomen auch in den Gängen 1 und 2.
    Würde deine Kupplung so kriechen, dass sich das Auto bewegt, könntest Du gar keinen Gang mehr einlegen.
    Wenn Du wissen willst, ob es sich bei Deinem Getriebe um ein vollsync. oder teilssync. handelt, dann vergleich doch einfach den ersten Gang und den Rüchwärtsgang, wenn die sich vom Weg und vom Schaltgefühl gleich anfühlen, dann hast Du ein teilsync. Da werden nämlich noch wirklich Zahnräder verschoben. Beim vollsync. gibt es im ersten Gang nur noch eine Schiebemuffe. Die Schaltwege sind etwas kürzer und dieses " ZahnraddurchdieGegendschiebeGefühl" ist weg

    Gruss, Christian

    Kommentar


      #17
      Hallo alle,

      und was ist die Abhilfe, falls die Kupplung nicht auber trennt (Hub des Zylinders ungenügend etc. siehe oben)? Ich habe das Problem, daß bei mir beim Einlegen vom Ersten es entweder kracht, oder ich tippe ihn langsam an und dann wird das "rrr..." langsamer und nach ca. 2 Sekunden hört's auf. Also da scheint irgendetwas mitzulaufen.

      Nehme ich zurecht an, daß die Kupplung nicht richtig trennt?

      Danke

      Dom
      Roads? Where we’re going we don’t need roads.

      Kommentar


        #18
        IIa getriebe

        ein IIa-getriebe ist nicht synchronisiert, nicht der rückwärtsgang (meines erachtens bei KEINEM auto weltweit) und auch nicht der erste und zweite gang. punkt.

        wie ein nicht synchronisiertes getriebe gefahren wird, lernte man früher in der fahrschule. beim hochschalten langsam schalten oder sogar zwischenkuppeln, beim runterschalten unbedingt zwischenkuppeln und bei gelöster kupplung soviel gas geben, daß die motordrehzahl der zu erwartenden getriebedrehzahl entspricht.

        soweit weis das eigentlich jeder.

        an der ampel braucht mein serie IIa bei kalten getriebeöl 2 sekunden, bei warmen soger drei oder fast vier sekunden, bis ich den ersten oder zweiten gang einlegen kann. abhilfe (wie vorhin schon geschrieben) kurz in den dritten, der bremst die vorgelegewelle, und du kannst den ersten einlegen. oder du mußt rechtzeitig bei "gelb" - besser kurz davor mit wartezeit deinen gang - und dann geräuschfrei - einlegen.

        aber .... hydraulische kupplung. manchmal kommt der kupplungspunkt weiter oben, manchmal etwas weiter unten. je nach temparatur. ist eben ein LAND-ROVER - ein auto mit charakter. :]

        check nochmals alles durch. auf jeden fall ist das nix großes !
        euer Rangie_V8
        Schaf lügt ! ... Ziege auch.

        Kommentar


          #19
          Original von dom
          , oder ich tippe ihn langsam an und dann wird das "rrr..." langsamer und nach ca. 2 Sekunden hört's auf.
          Dom
          das ist normal .... die getriebe-vorgelegewelle (?) muß zum stillstand kommen. das dauert eben nun mal 2 sekunden, bei mir manchmal sogar länger.

          wenn dir das nicht zusagt, mußt du ein serie III getriebe einbauen, oder sogar deinen serie II eben gegen einen serie III tauschen.

          kopf hoch .... üben !
          euer Rangie_V8
          Schaf lügt ! ... Ziege auch.

          Kommentar


            #20
            tauschen? NIEMAAAAALS!!!!!

            Im Ernst: dankeschön Rangie, ich dachte schon, da sitzt irgendwas fest.

            Dom
            Roads? Where we’re going we don’t need roads.

            Kommentar


              #21
              ich habe oben meine eigenen erfahrungen mit meiner "betty" beschrieben. und ein land-rover kfz-meister (michael hollstein) bestätigte mir, daß das alles ganz normal ist.

              übrigens sind die serie IIa getriebe (trotz fehlender synchronisierung) viel schöner übersetzt. macht spaß zu fahren.

              in der stadt nur zum anrollen kurz den ersten, bei gefälle auch das nicht. dann den zweiten bis 1/3 motordrehzahl. fast den gesamten verkehr mache ich nur im dritten und vierten.

              dritter gang (beladen) ab ca, 15 km/h
              vierter gang (dto.) ab ca, 25 km/h
              euer Rangie_V8
              Schaf lügt ! ... Ziege auch.

              Kommentar


                #22
                @alle
                Danke vielmals für die zahlreichen Hinweise!
                Habe nicht gewusst, dass man dem Getriebe ein wenig Zeit geben muss; man ist halt doch zu sehr von der Technik der neueren Autos verwöhnt!
                Grüße und viel Spaß mit euren Landys
                elmar

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Rangie,
                  jenseits von Landrover hat sich in der Autotechnik eine Menge getan.
                  Zumindest bei BMW sind seit Mitte der 80er Jahre die Rückwärtsgänge synchronisiert, zunächst bei den 6-Zylindermotoren, dann bei allen.
                  Ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch bei MB und Audi kurz darauf so war, da allle zumindest eienen Teil der Getriebe beim gleichen Lieferanten kaufen.

                  Bei unserer Serie III fing es auch mit krahenden Gängen 1und 2 an, die Hydraulik war nicht richtig dicht. Möglicherweise hilft entlüften mit Eezibleed oder einem Vakuumgerät beim Bremsendienst.

                  Kommentar


                    #24
                    Synchronisieren

                    also was BMW und MB oder AUDI jetzt so aktuell haben, weis ich nicht. Ich fahre solche Autos seit Jahren nicht mehr. Ich weis aber, daß bei Opel bis 2002 und auch bei Nissan die Rückwärtsgänge erst bei absolutem Stillstand des Fahrzeugs eingelegt werden konnten - sprich sie waren nicht synchronisiert.

                    Auch bei anderen Automarken kenne ich das so, auch bei ZF-Getrieben - Discovery z. B.. Oder bei Fiat, Alfa-Romeo.

                    Aber diese Diskussion weicht von der eigentlichen Frage von "dom" ging es ja um den ersten und zweiten Gang bei den Serie getrieben bis zur Serie IIa .... und da sind erster und zweiter Gang eben nicht synchronisiert. In der Praxis stört das auch nicht, wenn man sich daran gewöhnt hat.

                    Ich trete meine Kupplung, warte ein bis zwei Sekunden (bei heissem Getrieböl auch 3 Sekunden) und lege dann den ersten Gang völlig geräusch- und wiederstandsfrei ein. Bein niedrigtourigen hochschalten auf die 2. Fahrstufe bei etwa 1500-1800 Upm und etwas Geschick, braucht man auch nicht Zwischenkuppeln, der flutscht dann so rein. Der Rest ist synchronisiert.
                    Blöde ist nur das runterschalten von dritten und den zweiten Gang, gerade beim Abbiegen in der Stadt, wenn die Drehzahl im dritten unter 1200 Upm absinken würde. Da hilft nur Zwischengas !!!
                    D. h. man kuppelt aus, gibt soviel Gas, wie die zu erwartende Einkuppeldrehzahl sein würde, geht vom Gas und kuppelt wieder ein. Aber mit etwas Übung kann das jeder lernen.


                    Die Getriebeübersetzung der Serie IIa gefällt mir sehr gut, weshalb auch ich - obwohl ich es hier zuhause liegen habe - mit kein Serie-III-Getriebe einbauen wollte.
                    euer Rangie_V8
                    Schaf lügt ! ... Ziege auch.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo!
                      Als "Beitrag-Starter" möchte ich meine Problem-Lösung erklären: Habe die Kupplung in der Werkstatt ausgebaut (mit Hilfe von Mechanikern =)) - es wurde nach Zerlegen der Kupplung kein Schaden entdeckt; die Mechaniker meinten, dass das Gleitlager, welches die Getriebewelle aufnimmt trocken ist und daher das Getriebe nicht zum Stillstand kommen kann; dreht sicher also immer mit auch ausgekuppelt; daher die Probleme beim Einlegen der Gänge im Stand;
                      Habe das Gleitlager geschmiert, die Kupplung neu eingestellt und siehe da Gänge gehen problemlos rein; keine Reparatur - reine Wartungsarbeit!
                      dass es oder wenn es ein bisschen hakt ist normal

                      Natürlich ist es sinnvoll und auch notwendig wie ihr alles schon erwähnt habt, nach dem Auskuppeln ein wenig zu warten beziehungsweise einen hohen Gang einzulegen, um das Getriebe zu stoppen/langsamer zu machen.

                      Liebe Grüße
                      Elmar

                      Kommentar


                        #26
                        Original von f5434964
                        , dass das Gleitlager, welches die Getriebewelle aufnimmt trocken ist und daher das Getriebe nicht zum Stillstand kommen kann; dreht sicher also immer mit auch ausgekuppelt; Elmar
                        hallo elmar !

                        jetzt habe ich was dazugelernt ! danke !

                        an sowas hatte ich noch gar nicht gedacht. dann hat dein land-rover sicher mal eine lange zeit unbewegt gestanden, wie sonst kann das so sehr trocken werden? alles gute und viel spaß. serie IIa ist eben doch genial !
                        euer Rangie_V8
                        Schaf lügt ! ... Ziege auch.

                        Kommentar


                          #27
                          Original von rangie_v8
                          Original von f5434964
                          , dass das Gleitlager, welches die Getriebewelle aufnimmt trocken ist und daher das Getriebe nicht zum Stillstand kommen kann; dreht sicher also immer mit auch ausgekuppelt; Elmar
                          hallo elmar !

                          jetzt habe ich was dazugelernt ! danke !

                          an sowas hatte ich noch gar nicht gedacht. dann hat dein land-rover sicher mal eine lange zeit unbewegt gestanden, wie sonst kann das so sehr trocken werden? alles gute und viel spaß. serie IIa ist eben doch genial !

                          @rangie_v8
                          Ja genau! Mein Wagen ist leider fast 10 Jahre in einer feuchten Garage gestanden; da hat er sehr gelitten ;(
                          Ich hatte schon Befürchtungen bezüglich Getriebe oder Kupplung - die Probleme waren aber jedoch alle "ganz einfach" zu lösen.
                          lg
                          elmar

                          Kommentar


                            #28
                            Habe das Gleitlager geschmiert
                            Und wie macht man das? Geht das nur im ausgebauten Zustand?

                            Dom
                            Roads? Where we’re going we don’t need roads.

                            Kommentar


                              #29
                              @dom
                              Bezüglich Gleitlager: Ich (wir, in der Werkstatt :D) habe die Glocke zwischen Motor und Getriebe geöffnet um zur Kupplung zu kommen; davor die Kardanwellen abschrauben und ev. auch bei der Handbremse achten, dass das Getriebe nicht ansteht; Motor und Getriebe abstützen, Getriebehalterungen lösen und dann nach hinten ein wenig wegziehen; dann siehst du direkt auf die Kupplung und die Welle, welche die Kraft zum Getriebe überträgt; diese gleitet in der Schwungscheibe; dort "einfach" entsprechendes Fett einbringen und wieder anbauen; ev. gleich die Kupplung kontrollieren, aber das hätte ich als Laie nicht geschafft - allein schon wegen der entsprechenden Werkzeuge; und du musst die ja auch entsprechend einstellen;
                              Grundsätzlich muss ich sagen, dass es ohne Kupplungsausbau nicht allzu kompliziert ist; ich hatte nur das Glück, aufgrund meiner Generalsanierung der Sitzkasten und der Aufbau nicht montiert waren - also kam ich überall gut dazu; solltest du die Arbeit von unten machen müssen wirds sicher umständlicher!
                              Lg
                              elmar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X