Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Winter ins (leichte) Gelände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Im Winter ins (leichte) Gelände

    Ich würde gerne AT/Winterreifen das ganze Jahr über fahren, und diese dann beim Neufahrzeug gleich mitbestellen bzw. sofort tauschen lassen.

    Winterreifen und Gelände scheint wohl nicht ganz zusammenzupassen:
    Kommentar Conti
    Die Empfehlung dort: "Wer also regelmäßig im Gelände fährt, hat im Idealfall drei Sätze Reifen parat"

    Ist das der Stand der Technik????

    Hat jemand eine Empfehlung für einen Winterreifen mit akzeptabler Geländetauglichkeit? Ich müsste ausgefahrene Waldwege mit Steigung bewältigen können, und dies auch bei nassem Wetter und im Winter.


    Beste Grüsse, Thomas

    #2
    Winterreifen und Geländereifen passen schlecht zusammen. Winerreifen müssen immer weich sein, damit sie bei niedrigeren Temperaturen noch weich genug sind. Dadurch werden sie im Gelände verletzlich. Da kann dir schon ein Ast im Wald den Reifen zerstören.
    Who needs luxury?

    Kommentar


      #3
      RE: Im Winter ins (leichte) Gelände

      Original von thomasjf
      Die Empfehlung dort: "Wer also regelmäßig im Gelände fährt, hat im Idealfall drei Sätze Reifen parat"

      Ist das der Stand der Technik????
      Im Grunde korrekt, denn ein Reifen ist immer ein Spezialist für einen bestimmten Untergrund.

      Ein Straßenreifen ist auf festen Untergrund mit griffiger Oberfläche abgestimmt, evtl. Aquaplaningspezialist, bietet im Winter aufgrund seiner relativ harten Mischung und seines recht "glatten" Profils wenig Grip.
      Ein Winterreifen hat ein zwar etwas gröberes Profil, aber ein weiche Gummimischung, verliert daher auf der trockenen Straße im Sommer mehr Gummi.
      Ein Geländereifen hat ein sehr grobstolliges Profil und eine etwas härtere Mischung, bremst wegen der geringeren Auflagefläche auf der Straße schlechter und kann (!) bei Nässe auch Nachteile mit sich bringen. Dafür hat er auf schlechtem Untergrund (Matsch, Felsen, auch da gibt's wiederum Spezialisten) mehr Traktion.

      Die eierlegende Wollmilchsau wäre vielleicht ein Ganzjahresreifen, aber der ist dann kein Spezialist mehr, nicht Fisch und nicht Fleisch. Stell's dir beim Eisessen vor: Du hast eine Kugel mit Vanillegeschmack, eine mit Schoko und eine mit Zitrone... möchtest du nur eine Kugel, aber alle Geschmäcker, dann wird es undefinierbar...
      Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

      Kommentar


        #4
        Das geht schon! Ein Reifen für den Winter sollte natürlich eine entsprechende (weichere) Gummimischung haben, aber der Unterbau (Karkasse) kann trotzdem widerstandsfähig sein und das Profil kann durchaus AT-tauglich sein. Solch ein Reifen wäre dann unbedingt ganzjährig auf Geländewagen einzusetzen. Für den Freelander-II geht das z.B. in 16" und 17" mit 215/75R16 auf Stahl- oder Alufelgen oder mit 235/65R17 auf Alus! Info bei All-4-Action

        Kommentar


          #5
          Hallo domi650!

          Die 17" auf Alu habe ich nicht gefunden. Bin ich blind?

          Grüße
          Antonius
          Grüße
          Antonius

          E-Wok, I-Wook, I-Wuk, ... ?!?

          Kommentar


            #6
            Wird noch kommen, im Zweifel einfach anfragen ;-)

            Kommentar


              #7
              Passende Winterreifen, Vorsicht bei den kleinen Felgen!

              Die Cooper Discoverer M&S (nicht verwechseln mit den anderen Cooper Discoverern) hat mir der Reifenhändler vor Ort empfohlen, und in diversen Foren hört man auch nichts schlechtes davon. Ich habe diese Reifen gleich beim Kauf montieren lassen. Das Auto fährt sich damit recht ordentlich, recht leise, auch auf Autobahn Ok trotz des grob aussehenden Profils. Und die Schneeflocke ist auch schon drin.

              Allerdings musste ich die 235/65/17 Grösse und Felge nehmen. Für die kleine Felge mit 215/75/16 gibt es zur Zeit KEINEN EINZIGEN Winterreifen. Der Cooper Discoverer M&S in der kleinen Dimension ist nur als Auslaufmodell gelistet und war zur Zeit nicht lieferbar.

              Ich habe vor, die Winterreifen das ganze Jahr über zu fahren und alle 2 Jahre zu wechseln. Ob das gut funktioniert, weiss ich wohl erst in 2 Jährchen...

              Kommentar


                #8
                RE: Passende Winterreifen, Vorsicht bei den kleinen Felgen!

                Ich hab den Cooper Discoverer Winter schon im Einsatz und finde ihn als Winterreifen toll.
                Die Geschichte mit den lieferbaren Grössen ist ÄUSSERST ärgerlich, denn ich würd auch nen 215-er deutlich favorisieren!!
                Der Discoverer hat allerdings im herberen Geländeeinsatz manchmal ein bissel Probleme mit zu frühem Abschmieren auf Fels (war mein Eindruck).
                Ich hatte nie wieder so nen tollen Kletterreifen wie den Michelin MT (für ALLES andere völlig untauglich), nie wieder einen so guten All-rounder wie den BF AT (aber leider eben ohne Schneeflocke) und noch nie so nen guten Winterreifen wie den Discoverer.

                der WüFu

                ...ein schmaler Reifen ist schlecht fürs Ego, dafür reicht er bis zum Grund.....

                Kommentar

                Lädt...
                X