Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solenoid Magnetschalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Solenoid Magnetschalter

    Hallo Jungs.
    Ich bin gerade dabei einen Landy Serie III, Lightwight, Baujahr 78,holländisches Model ,neu zu verkabeln.
    Als Arbeitsgrundlage habe ich ein dickes Buch der "Koninklijke Landmacht" (na ja, ob das ne Macht ist?) Darin wird auch jedes Bauteil ausführlich behandelt, aber ein Solenoid Magnetschalter kommt darin nicht vor. Es ist auch ein Stromlaufplan vorhanden, nach dem ich arbeite, aber ein Solenoid kommt auch darin nicht vor.
    Also meine Frage. Kann ich den weglassen und was hat der denn für eine Funktion?
    Danke!

    #2
    AW: Solenoid Magnetschalter

    Wie der Name schon sagt schaltet der Magnetschalter einen Strom und zwar den zum Anlasser. Der Strom ist zu hoch für das Zündschloss. Beim Diesel sitz der Magnetschlter auf dem Anlasser huckepack, beim Benziner separat am Batteriekasten. Beim Lightweight weiß ich aber nicht, ob das hier anders ist. Einen Magnetschalter brauchst du aber so oder so.

    LG Andreas
    nicht lang überlegen, einfach machen

    Kommentar


      #3
      AW: Solenoid Magnetschalter

      Ja, im Prinzip hast du recht. Aber wie du schon sagst, ein Magnetschalter sitzt auf dem Anlasser. Dieser wird vom Zündschloss mit der dünnen rot-weißen Leitung angesteuert, der Magnetschalter zieht an und erst dann fließt der starke Strom zum Anlasser. Habe ich auch schon probiert, der Anlasser startet. Und genau deshalb frage ich mich was ich dann mit dem Solenoid schalte.

      Kommentar


        #4
        AW: Solenoid Magnetschalter

        Dann brauchst du den Solenoid nicht, einer reicht ja. Solenoid ist in Deutsch Magnetschalter. Kabel Rot Weiß ist vom Zündschloss, alles okay.

        LG Andreas
        nicht lang überlegen, einfach machen

        Kommentar


          #5
          AW: Solenoid Magnetschalter

          Habe ich auch schon probiert, der Anlasser startet. Und genau deshalb frage ich mich was ich dann mit dem Solenoid schalte.
          Schiffschebootsche: der Magnetschalter ist der Soleonid. Du Meinst etwas suchen zu müssen, was Du schon gefunden hast, weil du mit der anderen Bezeichnung für das vorhandene nichts verbindest.

          übersetzte Grüße
          Guido

          Kommentar


            #6
            AW: Solenoid Magnetschalter

            Guido,
            nicht böse für dumme Frage. Aber ich habe nur den auf dem Anlasser sitzenden Magnetschalter? angeschlossen. Dieser separat im Motorraum auf der Beifahrerseite sitzenden Solenoid nicht. Wie gesagt, finde ich auch nicht im Stromlaufplan. Was muß ich anders machen?

            mfg. Karl

            Kommentar


              #7
              AW: Solenoid Magnetschalter

              1. Es tut mir leid, wenn das böse rüberkam. Glaub nur nicht hier wäre irgendjemand perfekt. Glaub mir: nicht mal H. ist das, auch wenn der verdammt nah dran ist.
              2. Ich bin kein Lightweightspezialist, aber mir ist, als hätte ich mal gesehen, dass die NL Diesel Lightys einen Soleiniden in der gleichen Bauform wie die Benziner Serien als Teil der Zündung verbaut haben. Falls ja, dann hättest Du schon mal zwei Soleoniden, den am Anlasser und den für die Zündung. Wenn sich da kein kundiger Lightybesitzer meldet, geh ich mal ins Archiv.

              Grüße, Guido

              Kommentar


                #8
                AW: Solenoid Magnetschalter

                Die Holländer haben den Solenoid als Vorglühtelais beim Diesel eingesetzt, machen die Spanier auch oft so.
                Gruß Rainer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Solenoid Magnetschalter

                  Gut, den Gedanken hatte ich auch schon. Einen Ansteuerstrom kann ich ja vom Zündschloss abgreifen. Aber von wo hole ich stärke Spannung. Vom Knotenpunkt im Motorraum? Schein mir etwas viel zu sein. Und wohin geht dann die Spannung? Wenn ich mich nicht vertue, war auf einen dickeren Anschluss des Solenoid das Kabel vom Spannungsregler aufgelegt. Kann das sein?

                  mfg.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Solenoid Magnetschalter

                    wir einigen uns erst mal auf die korrekte nomenklatur: die spannung( ich nehm an 12V) ist immer gleich. die steuerspannung kommt vom zündschloß, die spannungsversorgung zum glühen holst du dir am besten möglichst batterienah(natürlich mit 25A abgesichert), da dort ein entsprechend hoher strom benötigt wird. entsprechend dicke kabel sind Pflicht.

                    gruß rainer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Solenoid Magnetschalter

                      Hallo Rainer,
                      ok. in der Richtung habe ich auch gedacht. Ich habe 24 Volt, spielt aber im Prinzip keine Rolle. Morgen gehe ich an die Arbeit, werde dann berichten ob es funktioniert. Auf jeden Fall danke ich Euch schon mal für die Hilfe. Darum macht dieses Forum eigentlich Spaß, man kann eine Menge lernen und erfahren hier.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X