Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrikproblem Bremslichtsicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektrikproblem Bremslichtsicherung

    Hallo Landy Gemeinde,
    ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 97er TDI und hoffe hier gute Tips zu bekommen (und bald auch zu geben). Ich hab ein Elektrikproblem mit der Bremslichtsicherung, das ich erstmal gern bei euch erfragen wollte bevor ich den Kabelbaum zerpflücke. Wenn ich bei Zündung ein die Bremse drücke, funktionieren die Bremslichter. Bei laufendem Motor kommt beim dritten Bremsen die Sicherung geflogen und es leuchten 3 Lampen in der Instrumententafel. Die verdächtige Anhängersteckdose habe ich schon abgeklemmt im Kofferraum. Habt ihr ne Idee? Ich hole morgen mal neue Sicherungen und schaue ob der Fehler auch nach ner Weile ohne laufenden Motor auftritt. Viele Grüße Peter

    #2
    AW: Elektrikproblem Bremslichtsicherung

    Bei laufendem Motor ist die Spannung höher ...
    Mal den Stecker vom rechten oder linken Bremslicht abstecken, ob es an der Fassung liegt.

    Ansonsten den Kabelbaum aus dem Rahmen ziehen und anschauen, nach hinten raus ist in einer halben Stunde gemacht.

    Kommentar


      #3
      AW: Elektrikproblem Bremslichtsicherung

      Bei einem 97er Defender, alle Verbraucher des Heckbereiches betreffend, sind in der Regel die elektrische Probleme der Überleitung im Rahmen zuzuschreiben. Die Adern sind innerhalb des Rahmens nur mit einer dünnen Textilumhüllung versehen, gleiches gilt für den Bereich der Rahmendurchführungen. Durchgescheuerte Isolierungen und Kabelbrüche sind, im Bereich der Durchführung in den Rahmen, nicht selten. Dort würde ich vorerst mit der Fehlersuche beginnen. Messen geht vor vermuten oder raten. Einen Schaltplan kann ich Dir ausleihen. In PDF per Mail.

      Kommentar


        #4
        AW: Elektrikproblem Bremslichtsicherung

        Danke euch. Den Tipp mit der Fassung der Birne hab ich probiert, aber gleiches Phänomen. Ich sitze grad nochmal davor. Seit der letzten Fahrt kommt die Sicherung sobald ich die Zündung einschalte. Ich hatte durch den Starkregen auch etwas Wassereinbruch am Sicherungskasten. Der Widerstand auf dem entsprechenden Sicherungssockel ist 3.4 Ohm. Kurioserweise habe ich am Anschluss des Bremslichts bei der Durchgangsprüfung keinen Durchgang, den ich vermutet habe, wenn an der Zuleitung ein Kurzschluss is. Da an der Sicherung auch der Rückfahrscheinwerfer hängt, hab ich den abgezogen und auf der Zuleitung Durchgang mit 1.2 Ohm. Ich hätte bei einem Kurzschluss 0 Ohm erwartet, oder hab ich nen Denkfehler?

        Kommentar

        Lädt...
        X