Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Die, die hinter Dir fahren sind Dir, bei Nässe oder Splitt auf der Strasse dankbar, wenn Du welche dran hast.
Auch wenn Sie garnicht merken, dass sie, und ihr Auto, Dir dafür sehr dankbar seien müssen :p
Meiner hatte beim (gebraucht-) Kauf keine. Gemäß VIN waren die aber ab Werk mal als Optional geliefertes Zubehör dran.
Den TÜV hats nicht gestört.
Ich hab aber wieder welche angebracht und bilde mir nun ein, dass es mit seit dem auf der Strasse bei Regen etwas leiser geworden ist.
Im Europäischen Strassenverkehr und auch gepflegten, ungeteerten Strassen würde ich sie dran lassen. Auch weil Splitt, Eis und Steinchen, die von den Lappen aufgefangen werden, nicht mehr weiter oben gegen das Alu oder die Träger knallen können. Das schont die Unterseite des Dicken.
Wenn ich aber viel Off-Road unterwegs bin, vorher abmachen, damit sie nicht, zB im Rückwärtsgang, abreissen können.
Die Verschraubung am äusseren Blech ist, meiner Meinung nach übrigens sehr, sehr windig. Eventuell eine Sollbruchstelle? Egal. Ich hab hinten aussen Riffelblechecken angebracht und dabei gleich innen für die Spritzlappen einen ordentlichen Alu-Winkel gefertigt und auch das Originalblech mit dem Riffelblech verschraubt. Als sich die Erstausstattung bei meinem Vorbesitzer verabschiedet hat, hat sie dabei wohl gleich ein Stück unten mit abgerissen.
meine sind am ersten Tag abgeflogen und liegen seither in einem großen Karton mit Aufschrift "Landy-Reste" (neben AGR, Lenkrad, Radio, Trittstufen, Ersatzradhalter und einer nach wie vor wachsenden Anzahl anderer Teile). Hat bislang nie jemanden gestört. Die Schmutz-Rallye-Streifen an den Seiten, die sich bereits bei leichtem Regen bilden, falls der Wagen mal gewaschen ist, sind sicherlich Geschmacksache... ansonsten fällt mir nichts ein, was für die Lappen spricht.
P.S. vielleicht was bei Kolonnenfahrt über Schotterpisten, kommt bei mir aber selten vor.
ich hab´s auch, wie sack schrieb, alles abgemacht. liegen neben den innraumverkleidungen, unterbodenplastik, motorabdeckung und all dem zeug, was über ist:-)..
spaß beiseite, das ist sicher geschmacksache und in einigen situationen dankts dir dein hintermann. stimmt.
gute fahrt, mach´s so, wie du es haben möchtest.
ahoi und gute woche
grobstollige Reifen sollten in meinen Augen nur mit Schmutzfängern gefahren werden. Die Steine, die von solchen Reifen aufgesammelt werden, sind deutlich größer als bei Straßenreifen und richten beim Hintermann erheblichen Schaden an - mir hat mal ein Stein das Scheinwerferglas vom MINI sauber durchschlagen. Gerade wenn man von Schotter/Kies-Pisten auf Landstraßen oder Autobahn wechselt, möchte ich nicht hinter einem geländebereiften Fahrzeug ohne Schmutzfänger fahren.
nicht nur in Island,auch im rest von skandinavien sind sie pflicht.ausserdem verballert man sich auch den wagen gut von unten.da fliegt der dreck von der Vorderachse bis zur hecktraverse.quasi strahlt man seinen Defender selbst von der Unterseite.
Diese Mudflaps schützen davor, dass der Matsch untenrum das ganze Auto einsaut. Da drunter kann's dann toll gammeln, wenn man nach dem Gelände nicht immer gleich eine Unterboden-Kärcherung macht ... Beim 90er sind sie hinten an der Hecktraverse angebracht, da bringt's dem eigenen Fahrzeug nix, aber beim 110er und 130er sind die VOR der Hecktraverse montiert. Und wir wissen, dass die Hecktraverse der neuralgischste Teil des Rahmens ist ... Wenn man die Dinger hinten sogar noch mit Schriftzug hat, sieht das auch cool aus (coller als mancher andere Schnickschnack). Ich hab kürzlich auch vorne welche nachträglich montiert, um die Seitenausleger auch ein wenig zu schützen. Und der Dreck spritzt nicht immer gleich bis an die Scheibe ...
Ja, und dort steht im Anhang IV:
...Fahrzeuge der Klassen N und O, ausgenommen Geländefahrzeuge gemäß Anhang II der Richtlinie 2007/46/EG, müssen so gebaut und/oder mit Spritzschutzvorrichtungen ausgestattet werden...
Ja, und dort steht im Anhang IV:
...Fahrzeuge der Klassen N und O, ausgenommen Geländefahrzeuge gemäß Anhang II der Richtlinie 2007/46/EG, müssen so gebaut und/oder mit Spritzschutzvorrichtungen ausgestattet werden...
... dass sie den Bedingungen in diesem Anhang entsprechen.
Das heißt aber nicht, dass Geländefahrzeuge klasse N überhaupt kein Spritzschutzsystem brauchen.
Es gilt halt nur nicht Anhang IV. Soviel zu Sinnverdrehungen durch unvollständige Zitate.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar