Wieder mal eine Kleinigkeit, dafür aber auch erstaunlich nervig.
Beim Tanken kann ich in letzter Zeit nicht mehr einfach die Zapfpistole einhängen und "verriegeln" bis der Tank zumindest bis zum Stutzen voll ist.
Spätestens nach 5-6 Litern bricht die Pistole ab weil der Diesel aufschäumt. Zuerst dachte ich ja noch es läge an der Tankstelle, nach mehreren Versuchen dürfte es wohl eher eindeutig an meinem Wagen liegen.
Nach einem Blick unter das Auto habe ich auch zumindest einen dünnen Schlauch identifiziert der von oben vom Tank kommt und in Richtung Einfüllstutzen (dazwischen mit Stecker) verläuft.
Dieser Schlauch hat einen kleinen Knick (wie auch immer der da rein kam). Ist das die Tankentlüftung und der Knick die Ursache meines Problems?
Falls ja: lässt sich der Knick behelfsmäßig gerade biegen (im Sinne von stützen)? ich hab hier schon Tipps mit einem drübergezogenen Gartenschlauch gelesen?
Bzw., lässt sich der Schlauch so einfach tauschen (eine eigene Teilenummer konnte ich bislang nicht finden) oder wird das eine ziemliche Fummelei da der ja aus dem kleinen Spalt über dem Tank kommt?
Gruß,
Mathias
Kommentar