Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronische Malaise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektronische Malaise

    Guten Abend,

    es geschah vorhin: Mit dem Hund im Kofferraum zum Tierarzt. Beim Aussteigen gibt's ein etwas merkwürdiges Verhalten. Der Schlüssel ist abgezogen, aber beim Öffnen der Tür gibt's trotzdem das Warn-Piepsen, dass der Schlüssel noch steckt. Halbe Stunde später: Hund in den Kofferraum, Schlüssel ins Zündschloss, die Schlüsselerkennung und Freigabe ist etwas schwerfällig, die Zündung geht dann aber doch an. Beim Drehen in Anlass-Stellng passiert: nichts. Das Procedere ein paar Mal wiederholt. Immer das gleiche Resultat. IID Tool eingestöpselt. Dieses meldet zunächst "Booting. Medium Speed CAN not available. High Speed CAN not available" (oder so ähnlich). Beim Versuch, sich weiter zu verbinden, kommt die mehrfache Meldung "VIN not recognized" (oder so ähnlich). Der (Navi-, Radio-)Bildschirm blieb glaube ich dunkel, die LED im Schalter blinkte.

    Als kurzen Versuch mal den Fahrwerksschalter betätigt. Der blinkt, es passiert aber nichts. Gut, Hund aus dem Auto und zu Fuß nach Hause. Mit Werkzeug und dem Plan, die Batterie abzuklemmen per Fahrrad wieder zum Auto. Zunächst noch ein Anlassversuch... Brummm. Aha.

    Ich glaube, der Bildschirm war vor dem Startversuch angegangen, was mir auch Hoffnung gab. Der ging dann aber wieder aus. IID-Tool an. Gleiches Resultat wie zuvor. Erstmal 'ne Runde gefahren. Soweit keine Probleme. Bildschirm samt CD-Player geht dann irgendwann wieder an und nach ca. 20 Sekunden wieder aus. Nach ein paar Minuten wieder an, nach 20 Sekunden wieder aus. In einer Phase mit dunklem Bildschirm habe ich nochmal angehalten, das IID-Tool aktiviert. Gleiches Resultat wie zuvor. Mal die Tür bei laufendem Motor aufgemacht - das typische Piepsen unterbleibt. Heißt: Offensichtlich leben nur die wichtigsten Grundfunktionen, um das Auto am Laufen zu halten, aber große Teile des Bordrechners sind tot.

    Weitergefahren, das gleiche Spiel mit CD an und aus wiederholt sich. Ein paar Kilometer vor zu Hause geht das Ding wieder an. Und bleibt es über mehrere Minuten, bis ich schließlich den Motor abstelle. Aktivierung des IID-Tools - funktioniert. Zeigt ein paar Standardfehler zu PDC, Soundsystem etc. aber auch z.B. einen Zündschlüsselfehler und ein Problem mit der Benzinversorgung an.

    Einen Blick in die Katakomben mit den Rechnern geworfen: Wirkt alles trocken. In der Reserveradmulde ein wenig Feuchtigkeit aber da schwappt auch kein Wasser, das die Kabelstränge erreichen könnte.

    Ich vermute trotzdem stark, dass die Probleme irgendetwas mit Feuchtigkeit zu tun haben. Der Wagen stand 5 Tage im Frühlingsregen.
    Die Batterie ist übrigens 3 Monate alt, an deren Schwäche sollte es nicht liegen. Gab auch keinen"Low Voltage"-Fehler im Fehlerspeicher.

    Irgendwelche Tipps oder Hinweise, wonach ich noch mal schauen könnte oder sollte?


    Danke und Grüße
    Kalle B.

    #2
    AW: Elektronische Malaise

    Also das "Zünschlüssel - im - Schloß - Warnpiepsen" hab ich auch , wenn ich den Schlüssel grad aus dem Schloß ziehe und dann mit der anderen Hand die Tür schon öffne. Wahrscheinlich ist der Schlüssel noch zu nah am Zündschloß, das der Range denkt, der Schlüssel steckt noch.
    Ist dir das vorher auch schon mal aufgefallen ? Vielleicht gehört dieser Effekt nicht zu den anderen Problemen ??

    Kommentar

    Lädt...
    X