Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niveauregulierung: "Artikulation Gültigkeitsfehler"... häää ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Niveauregulierung: "Artikulation Gültigkeitsfehler"... häää ?

    Moin,

    neues von meinem Englischen Patienten - es ist ja nicht so, dass Langeweile aufkommen würde. Aber nun wird die Kiste langsam wunderlich mit Hang zum philosophischen...

    Gestern, unverhofft und nicht vermutet, mitten auf der Autobahnfahrt das übliche "Niveauregulierung inaktiv" - mein alter Begleiter über all die Jahre... aber halt: Diesmal waren alle Kontrollämpchen an den Anzeige/ Höhenschalter mit ausgegangen ! Fahrverhalten unauffällig, federte normal, blieb auf Autobahn-Position leicht unten, alles soweit nicht bedenklich. Rastplatz runter, Diagnosegerät angeschlossen und beim Luftfahrwerk nur einen, dafür aber neuen Fehler entdeckt: "Artikulation Gültigkeitsfehler"... was soll mir das nun bitte sagen ? Mit beim laden statisch konnte ich ja noch was anfangen, aber warum er sich nun nicht verständlich artikuliert ?

    Fehler löschen bringt nur was für 100m, dann kommt er wieder, bis dahin aber alles i. O., rauf und runter geht im Stand - muss also etwas mit dem Fahrbetrieb zu tun haben.

    Also, kurz und knapp: Wem sagt dieser Fehler etwas und sind mögliche Ursachen bekannt ?

    Grüße,

    tjm

    #2
    AW: Niveauregulierung: "Artikulation Gültigkeitsfehler"... häää ?

    tjm ... articulation im technischen Englisch: Bewegung in einem Gelenk (Sattelschlepper = arcticulated truck, manchmal artic abgekürzt). Stell doch mal die Sprache auf Englisch um, dann verschwindet zumindest der Übersetzungsfehler ;-)
    Beim Classic gab es früher in den deutschen Werkstatthandbüchern auch lustige Dinge, wie z.B. den Verteilerübertragungskasten oder so ähnlich (transfer gear box = Verteilergetriebe) ;-)
    Babelfish hilft da nicht wirklich weiter.

    und dann noch die Unterschiede zwischen britischem, amerikanischen und australischem Englisch ...

    Gruß oldschool
    Driving a P38 is measured in smiles per hour

    Kommentar


      #3
      AW: Niveauregulierung: "Artikulation Gültigkeitsfehler"... häää ?

      Hallo Oldschool,

      tja, so fängt es an Sinn, auch einen Sinn zu machen... es lebe die richtige Übersetzung ! (Also an alle iCarSoft 930i Besitzer: Achtung !). Aber ich, als alter Aushilfs-Linguistiker, war da auf dem ganz verkehrten Dampfer, hihihi..

      Und wenn ich so rangehe, dann möchte mir der Englische Patient wohl mitteilen (artikulieren), dass irgendeiner der Höhensensoren Unsinn meldet - was ja auch mit dem Auftreten des Fehlers bei Aufnahme der Fahrt zu erklären wäre.

      Ich kletter gleich mal unter der Range, mal sehen, ob da eines der Plastikteilchen / -ärmchen der Sensoren sich verabschiedet hat...

      Grüßen und Dank für die richtige Fährte,

      tjm

      Kommentar


        #4
        AW: Niveauregulierung: "Artikulation Gültigkeitsfehler"... häää ?

        So, es gibt eine neue Entwicklung...

        Nach der dritten Fehlerlöschung gestern morgen war ersteinmal Ruhe mit der Meldung. Wagen stehen gelassen und nach ein paar Stunden, als ich los wollte: Schieflage Beifahrerseite (vorn und hinten), aber keine Fehlermeldung mehr.

        Also wieder auf den Parkplatz, hochfahren, ihn sich ausrichten lassen, alles gut. Hoch und runter ging zweimal, dann nur noch das blinken in der Anzeige, dass er in die Offroad-Position will, aber es passiert nichts mehr, der Zustand hält an und wird auch nicht unterbrochen, keine Fehlermeldungen mehr.

        Generell kommen nun keine Meldungen mehr, egal ob ich fahre oder erfolglos versuche, ihn in eine andere Position zu bringen. Also mal den Data-Stream des Diagnosegerätes beobachtet und folgendes festgestellt:

        - Kompressor arbeitet, Voratsdruck wird versucht aufzubauen - geht aber langsam
        - Kompressor wird sehr warm (vermutlich durch meine Versuche ihn hochzufahren).
        - Hitzschutz Kompressor läßt ihn bei 100°C abschalten, ist ja auch richtig so
        - Kompressor kühlt nur langsam von 100°C ab und gibt bei 85°C die normale Regulierung des System wieder frei (Regulation).
        - Wenn der Kompressor dann 80°C erreicht hat, geht auch der Überhitzungsschutz für die Befüllung des Vorratsspeichers aus (Filling) und er springt wieder an, versucht den Vorratsspeicher zu füllen
        - Dies kann er aber nicht in einen Schwung, da er schneller die 100°C erreicht, als das er auf 13,72ba kommt
        - Also läuft die Wiederbefüllung in mehreren Etappen ab (er schaffte immer so ca. 1 bar, bevor er wieder wg. zu heiß aus ging)
        - Aber: Er erreichte wieder den vollen Vorratsspeicherdruck ! (vier Durchläufe)
        - Genug für gestern, Wagen stehne gelassen, Höhe erschien normal, alle vier Radläufe in ihren Höhen zum Boden gemessen und notiert (stand nicht ganz gerade, liegt an meinem Parkplatz, aber so 83-86cm waren es)

        Und nun kommt es. Heute Morgen nach dem Range geschaut und: Lowrider, komplett weggesackt über nacht, vorne wirkte es schlimmer als hinten...ahhhh !

        In den Wagen gestiegen - nein, eher hinabgestiegen... - und mal vorsichtig angeschmissen die Karre. Keine Fehlermeldung (!), Wagen geht an, Kompressor wacht auf, System sagt sich "ist irgendwie niedrig heute", Wagen fährt hoch und tut so, als wäre nichts geschehen (also auch hier keine Fehlermeldung, was mich mittlerweile mehr beunruhigt, als wenn eine kommt...).

        Sieht für mich nun ersteinmal nicht nach den Sensoren aus (weil die haben ihn ja als zu niedrig erkannt und anheben lassen), sondern nach einer Undichtigkeit im System (Ventile gehen nach meinem Diagnosegerät zum richtigen Zeitpunkt auf und zu).

        Klassischer Fall von Luftbalgen defekt ? Wenn es einer ist, müsste er dann nicht nur an einem Rad in die Knie gehen oder sind die nicht einzeln mit Ventilen gesichert ? ist das System immer "achsweise" gefüllt ? Wie kann ich das überprüfen oder sind die Symtome eindeutig genug ?

        Verzweifelte Grüße aus Lowrider-Hamburgo,

        tjm

        Kommentar


          #5
          AW: Niveauregulierung: "Artikulation Gültigkeitsfehler"... häää ?

          Ok, nun ist es Gewissheit: Die Werkstatt hat die Undichtigkeit gefunden - Luftfederbalg vorne rechts ist undicht... LR typische Preise für Ersatzteile sind exorbitant, zumal bei ausgetauscht werden müssen.

          Irgendjemand einen aktuellen Tipp hinsichtlich Bezugsquellen von Alternativen (außer auf der Insel) ?

          Frustrierte Grüße aus HH,

          tjm

          Kommentar


            #6
            AW: Niveauregulierung: "Artikulation Gültigkeitsfehler"... häää ?

            P.S.: Meine Standard-Frage: Passen da auch welche vom BMX X5 rein... ?

            Kommentar


              #7
              AW: Niveauregulierung: "Artikulation Gültigkeitsfehler"... häää ?

              Front Land Rover parts, Land Rover spares, Range Rover parts and accessories for Freelander, Discovery, Defender and Series models. UK and worldwide mail order. Competitive prices.


              Du kannst wählen: Delphi ist der OEM-Zulieferer, Dunlop sind nachbauten. Island ist gut und die Fracht kostet zwar was, dürfte aber trotzdem deutlich billiger sein.
              Falls Du dort bestellst, richte einen Gruß an Sam aus and sag ihm Steve von GAP Diagnostic hat ihn empfohlen.

              Kommentar


                #8
                AW: Niveauregulierung: "Artikulation Gültigkeitsfehler"... häää ?

                So, Zwischenstandsbericht...

                Nachdem meine so stürmisch gestartete Liebe zu unserem Range zwischenzeitlich zerbrochen ist und ich letzte Woche eine Trennung im gegenseitigen Einvernehmen für unausweichlich hielt, haben sich meine Damen mal wieder durchgesetzt... er darf also bei nun guter Führung bleiben.

                Aktuell ist er in guten, teuren Händen hier in Hamburg - meine Werkstatt hat eine für mich akzeptable Alternative zu den (wohl vergoldeten, wenn das man vom Preis überhaupt reicht) Originalteilen von LR ins Spiel gebracht. Teile sind über die Werkstatt bestellt - zwar ein bißchen teurer als bei island-4x4, aber sie müssen die Teile ja auch einbauen. Kommt aber wohl auch von der Insel, brauchen ein paar Tage.

                Meine Frage an das Forum: Wenn nun die beiden Luftbalgen vorne neu kommen (der rechte soll undicht sein), was ist dann sinnvollerweise gleich mit zu machen (außer Bremsen, die sind nun gerade ein paar Wochen alt). Die Sensoren gleich mit ? Steckerverbindungen der Sensoren prüfen/ reinigen/ durchmessen ? Sind da irgendwelche "üblichen Verdächtigen" bekannt, die sich im Zuge der Luftbalgen gleich gerne mit verabschieden ? Er lag ja als "Lowrider" ohne Luft auf dem Balg ziemlich traurig und flach in den Radkästen - und das sah irgendwie nicht gesund aus...

                Ich bin bei den "ausfallbedingten Standzeiten" des Range allmählich etwas wund gelaufen und möchte dann gleich möglichst einen Abwasch machen...

                Grüße aus HH,

                tjm

                Kommentar


                  #9
                  AW: Niveauregulierung: "Artikulation Gültigkeitsfehler"... häää ?

                  Hi, tjm,

                  "Ausfallbedingte Standzeiten". Das muß ich mir merken: )

                  Gruß,

                  John

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X