im Rahmen der "Bestandsaufnahme/Mängelliste" meines Td5 habe ich heute die Ergebnisse der Laborauswertung des Motoröls bekommen. Ich denke die PD-Dichtungen sind bald fällig... :-).
Deswegen habe ichs auch untersuchen lassen. Aber: Mysteriöser Anstieg des Motoröls blieb aus, keine Dieselgeruch wahrnehmbar. Gegen Alumiium und eisen kann ich nichts machen, ich stufe das jetzt mal nicht als kapitalen Motorschaden ein (hat jemand Vergleichswerte). Öl habe ich gleich nach Probenahme gewechselt. Motoröl ist noch vom Vorbesitzer drinnen gewesen, der hats 2014 gewechselt bei 123tkm, jetzt gewechselt bei 133tkm.
*****************
Diagnose der aktuellen Laborwerte
Eisen und Aluminium leicht angestiegen. Leichter Verschleiß an Komponenten aus diesen Materialien wie z.B. Kolben (Al) und
Zylinder (Fe). Silizium ist erhöht. Meist handelt es sich um Staub, manchmal auch um nicht abrasiv wirkende silikonhaltige
Bestandteile von Montagehilfsmitteln, silikonhaltigen Schmierfett oder elastischen Dichtungen. Der Kraftstoff-Anteil ist stark erhöht. Klären Sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und beseitigen Sie den Fehler! Ich rate Ihnen, falls nicht schon geschehen, möglichst bald einen Ölwechsel vorzunehmen.
Dieselkraftstoff: 5.62%
Wasser< 0.10%
***************************************
Viele Grüße
Leberkas
Kommentar