Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hi zusammen
Heute hat mein RR beim rumparkieren 'gequietscht' (Servopumpe), resp. der Keilriemen pfeift. Klar das ich den wechseln muss und darum RAVE gewälzt, Foren gelesen und Youtubes geschaut. Also so wie ich das verstehe kann man das - obwohl es sicher eng ist- dies ohne Ausbau des Kühlers machen? Den riesen Schlauch lösen (ja ja, weiss schon was das ist ;-)) und den Spanner an der LM lösen (oben und unten) und dann kann man den Riemen über den Venti stülpen - in etwa OK? Umlenkrollen auch tauschen?
Gruss an euch
Danke für den Tip, die Dinger geben ja auch irgendwann auch den Geist auf. Also Teile bestellen und dann das tun was ja viele von euch schon hinter sich haben.
Happy weekend
Ich habe auch alle Rollen und Spanner ausgetauscht. Fast alle Lager waren schwergängig, eines ließ sich selbst von Hand kaum mehr drehen. Der Austausch lohnt sich auf jeden Fall.
Danke, das mach ich auf jeden Fall. Hab mich jetzt mehr mit der Materie Keilriemenwechsel befasst und so easy wirds halt nicht, aber es ist auch keine Hexerei. Aber folgende Fragen hätte ich noch: da ich auch den Riemen für AC wechseln werde, muss ich ja von unten arbeiten können und somit die Abdeckung abmontieren und den RR heben. Ich habe keinen Lift :( aber meinen altbewerten LKW-Krick (Wagenheber) und die Stützböcke zum sichern. Heben kann ich vorne am Trägerrahmen, wo dann aber die Stützböcke unterstellen? Die Vorderradaufhängung ist ja sehr filligran, möchte nichts beschädigen. Was ich auch nicht gefunden habe (bin vielleicht zu doof) ist ein Set mit eben Riemen und den entspr. Pulleys.
Gruss,
rockaround
Ohne Hebebühne bist du am A., das macht keine Freude.
Bei den Spannern kannst du notfalls nur die Rolle wechseln, die sind zwar mit Schraubensicherung fest aber das geht immernoch besser als den kompletten federbelasteten Spannerarm samt Rolle im Stück zu wechseln.
Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich eine überholte Lichtmaschine verbaut.
also am besten du fährst den Wagen auf zwei Auffahrrampen und dann die Luftfederung ganz hoch fahren. Wenn du unter dem Auto arbeitest entsprechend absichern gegen runter fahren der Luftfederung. Ohne Luft liegt der Range auf dem Boden und du bist platt wie ne Flunder.
Wenn du unter den Böcken arbeitest und eine Türe offen lässt regelt die Luftfederung nicht nach.
1. Um an die Riemen ran zu kommen musst du das Bodenblech ausbauen (siehe RAve)
2. Den Lüfter ausbauen, am besten mit dem richtigen Werkzeug da du dir sonst a) den Lüfter kaputt hast b) abrutschen kannst und andere Teile beschädigst. Wenn der Lüfter lose ist den Luftrichter oben an den beiden Kunststoffnieten ausklippsen und mit dem Lüfterrad zusammen rausnehmen.
3. Spannrolle mit entsprechendem Schlüssel spannen und Hauptriemen runternehmen.
4. Unteren Riemen von unten entspannen und entsprechend tauschen.
5. Spannrollen, Schläuche usw. kannst du jetzt sehr gut tauschen - ich empfehle wenn das noch nie gemacht wurde alle Schläuche nebst Thermostat gleich mit zu tauschen. So leicht kommst du sonst nicht mehr dran. Auch der Kühlmittelverteiler am unteren Rand des Kühlers sollte man sich mal anschauen, da sitzt auch noch ein Thermostat für das AT Getriebe drauf.
Wie schon gesagt - die Schlauchverbinder kommen auf jeden Fall irgendwann! Auch die Schnellverbinder hinter dem Motor sind sehr anfällig aufgrund der hohen Hitzeentwicklung am Motor. Die müssen auch alle 100T km getauscht werden.
Atlantic British Ltd. Repair & Maintenance Academy How-To Video: Watch Doug, our Land Rover Master Technician, as he takes you through the steps involved in ...
und da wird schon einiges klar. Ich bin es gewöhnt unter dem Fahrrzeug zu arbeiten und sichere mit Unterstellböcken. Nur beim RR bin ich mir nicht sicher wo ich die anbringe da alles irgendwie anders ist. Bei meinen Amis kann ich die ohne Probleme unter die Achsschenkel stellen, beim Rangie weiss ich das eben nicht. Vielleicht besorg ich mir so einen von den blauen Hebebühnen (sind die gut?), die kann man ja immer wieder gut gebrauchen.
Gibt es bei euch keine Werkstätten, die Hebebühnen z.B. stundenweise vermieten? Das wäre doch das einfachste. Oder Du fährst mal die ca 100km zu uns nach Lahr, da gibt's das bei meiner Werkstatt :)
Nein gibt es bei uns nicht resp. ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat das mit der Unfall- und oder der Haftpflichtversicherung zu tun. Bei dir wäre das also möglich? 100km ist ja nicht die Welt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar