Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe,
wir haben eine Defender 90 mit 150 Kilo Dach Last ,wenn ich nun einen Dachgepäckträger aufs Dach stelle und dann noch ein Dachzelt
dann bin ich ja schon bei fast 150 Kilo und ich liege mit meiner Frau noch nicht einmal drin oder ist das anders gemeint .
Wäre sehr nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte ?
Gruß Frank
Zum Einen ist die Dachlast des Defender nicht besonders hoch, weil der Aufbau an sich ja auch kein tragendes Teil ist, wie bei einer selbsttragenden Karosserie.
Zum Anderen ist die angegebene Dachlast als dynamische Dachlast gemeint: Während der Fahrt - auch oder gerade im Gelände - sind die Wirkenden (Beschleunigungs-) Kräfte schonmal viel höher, als im Stand - und sie wirken in die unterschiedlichsten Richtungen. (Kurvenfahrt, Bremsen, Schlaglöcher, ...) ...soll heißen: Im Stand (Campen) verträgt das Dach bzw. die Regenrinne schon noch was mehr. Man sollte es mit der Dachlast natürlich nicht übertreiben, sonst hast Du bald eine krumme Regenrinne - vor allem, wenn Du keinen stabilen Dachgarten mit großen Auflageflächen in der Regenrinne hast. Auch für die Fahrdynamik ist Dachlast nicht das dollste. Also: So wenig Gewicht wie möglich aufs Dach packen, aber auf dem Campingplatz darf der Wert schon etwas überschritten werden. Das haben schon Generationen von Defendern überlebt. ;)
LR hat bei den frühen Td5 150kg und bei den späteren 75kg Dachlast angegeben - das bezieht sich auf Fahrten auf der Straße. Im Handbuch des MY1999 empfiehlt LR, Fahten mit Dachlast im Gelände zu vermeiden, im MY2006 nicht mehr als 30kg. Im Stand ist das eher unkritisch, aber während der Fahrt sollte man die Dachlast möglichst gering halten.
Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe,
wir haben eine Defender 90 mit 150 Kilo Dach Last ,wenn ich nun einen Dachgepäckträger aufs Dach stelle und dann noch ein Dachzelt
dann bin ich ja schon bei fast 150 Kilo und ich liege mit meiner Frau noch nicht einmal drin oder ist das anders gemeint .
Wäre sehr nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte ?
Gruß Frank
Deine Frau darf nur mit ins Dachzelt wenn sie still liegt und du auch. Solange du mit ihr keine Bewegungen machst, die einer dynamischen Belastung während der Fahrt von 150kg entsprechen, ist alles gut. Kuscheln ok, wilde Ritte nicht so gut, Walpaarung geht nicht (hab kein Dachzelt) :p ... Meine Freunde mit Dachzelt haben meist auch die Unterkonstruktion zusätzlich zum Träger verstärkt.
Besten Dank für die schnellen Antworten , dann steht ja einen Urlaub nichts mehr entgegen . Leichte Sachen aufs Dach und alles andere kommt unten rein oder bleibt Zuhause
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar