Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
in meinem Td5 kommt aus dem Antriebsstrang im Bereich Getriebe/VTG ein gangunabhängiges Wimmern/Heulen/Jammern ... in dem Video hört man es beim abbremsen sehr deutlich ab 0:10.
Tippe auf VTG (Kupferteile an der Ölablassschraube).
Über die ein oder andere Einschätzung eurerseits würde ich mich freuen !
Moin Frank,
die Kupferteile stammen von den vier Druckscheiben im Innern des Differtials des Verteilergetriebes.
Im besten Fall haben sich die Planetenräder des Diffs noch nicht in das Material des Gehäuses gefräst bzw. eingelaufen.
Im schlimmeren Fall ist das Diff hin.
Das Getriebe muss raus und zerlegt werden. Die Kupferbrocken fliegen da überall rum.
Bei einem VTG, das ich gebraucht gekauft und überholt habe, hatten sich die Kupferstücke leider in die Lauffläche eines der Sonnenräder hineingearbeitet und haben sich in jedem Lager wiedergefunden. image.jpgimage.jpg
Viel Glück
Christian
ich stelle gerade fest, dass Du hier http://www.blacklandy.eu/blboard/for...ot-normal-quot schon mal nach den besagten Kupfeteilchen gefragt hast.
Wenn ich es richtig sehe, haben alle Antworten deutlich gemacht, dass man den armen Wagen nicht mehr bewegen sollte. Ich hoffe, Du hast dein Auto nicht noch durch die Gegend gefahren, um das Geräusch mit dem im Youtube-Video abzugleichen.
To make a long story short: Getriebe ausbauen (lassen) und reparieren (lassen). Es gibt dort keine anderen Kupferteile als die Druckscheiben und mindestens eine davon ist hin.
Gruß
Christian
Das Geräusch hat aber nicht direkt etwas mit dem Diffkorb zu tun.
Wenn alle Räder Kraftschlüssig sind, ist bis auf eine leichte Drehung bei Kurvenfahrt absolut keine Bewegung innerhalb des Diffkorbes. Wenn die Anlaufscheiben weg sind, oder der Crosspin gebrochen, macht sich das durch Knallen beim Lastwechsel bemerkbar, da der "tote Gang" sehr groß wird.
Daher könnte das Geräusch allenfalls von defekten Lagern der Wellen im VTG rühren, welche eventuell durch die Bronzespäne angegriffen wurden. Das muß aber nicht unbedingt der Fall sein. Möglicherweise sind die Lager auch verschlissen, und die Anlaufscheiben hinter den Kegelrädern ein wenig eingelaufen, was auch schon am Abrieb im Öl sichtbar ist.
Das Bild erste hier ist aus dem ersten Thread von Leberkas und ich würde sagen, dass die Kupferplocken mal zu einer der Anlaufscheiben gehört haben. Ein wenig zu lang ohne Diffsperre mit einer durchdrehenden Achse in der Matsche gestanden und die kleinen Scheibchen gehen über den Jordan. Wenn das VTG eh raus und auf muss, sollte man die Lager auch gleich wechseln. Wie gesagt, die Stücke der Anlaufscheiben sind da überall drin. image.jpg
Ah ja. Den anderen Thread hatte ich mir noch nicht angeschaut. Das ist recht eindeutig.
Da werden wohl sämtliche Anlaufscheiben im Orbit rumkreisen.
Dem Vernehmen nach sind da auch größere Metallstücke am Magneten, was auf defekte Lager hinweist.
Nur verstehe ich diesen zweiten Thread jetzt nicht. Wenn der TS die Antworten aus dem ersten Thread ernst genommen hätte, wäre das VTG schon längst überholt. Aber vielleicht redet ihm ja den Schaden noch jemand schön. Dann macht das VTG nochmal ne Runde, bevor es entgültig auseinander fliegt.
also: ne. Ich möchte meine Mechanik nicht töten :-)
Das VTG kommt eh raus und ein Austausch-VTG rein, eben da die Anlaufscheiben hinüber sind und Teile an der Ablassschraube hängen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Jaulen (im Video hoffentlich zu hören) auch vom VTG kommt oder evtl. vom Getriebe? Weil, wenn, dann würde ich das Getriebe halt gleich mitmachen, also VTG und Getriebe raus. Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe ...
Auf alle Fälle: fettesMerci für Eure Tips!
Leberkas
deiner Geräuschkulisse nach zu urteilen, hast du einen Lagerschaden der Eingangswelle des hinteren Achsdifferentials.
Wenn dort eine Roverachse verbaut ist, sollte ich jetzt eine Waschmaschine gewonnen haben.
Dein Schaltgetriebe zickt anders, wenn es mit dir nichts mehr zu tun haben möchte!
Warum wurden die Gleitlager im Mittendiff nicht längst gewechselt?
Warum willst du komplette Baugruppen wechseln lassen, wenn es doch eigentlich nur um den Austausch von Kleinigkeiten geht?
Nu mal Butter bei die Fische! :v
Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.
Hm, tendiere eher dazu ein überholtes ashcroft VTG einzubauen (im Austausch gegen das Alte), als das VTG aufzumachen. Da fehlt mir als Rookie noch ein bisschen das Selbstbewusstsein ... benötigt man für das VTG nicht Spezialwerkzeug ?
Wie ich den Beiträge. entnehmen kann ist die Ursache für das Geräusch nicht eindeutig identifizierbar? (HA Diff vs. VTG)
Vielleicht sind es ja auch die Radlager ??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar