Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Druckluft - Vorstellung + Danksagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Projekt Druckluft - Vorstellung + Danksagung

    Zitat von Betontom Beitrag anzeigen
    @zebulon, hallo Rainer!
    Wie ich eingangs schrieb noch keine Schmierung des Kompressors. In manchen Beiträgen zu diesem Thema schreiben die einschlägigen Forensiker von "nie nachfüllen" bis "bei Bedarf schmieren".
    Die Version "nie nachfüllen" hab ich auch mal getestet. Nach einiger Zeit sah das Kondenswasser schwarz aus und der Kompressor lies sich nur noch sehr schwer drehen. Der Druckaufbau dauerte immer länger.
    Nach zwei, drei Ölspülungen und einer frischen Ölfüllung lief der Kompressor als Luftpresser fast wieder normal. Schaden haben Kolben und Zylinder mit Sicherheit genommen. Angeschaut hatte ich es nicht.
    Gruß Rainer
    https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

    Kommentar


      #17
      AW: Projekt Druckluft - Vorstellung + Danksagung

      @zebulon
      Hallo Rainer

      Zur Schmierung suche ich noch nach meiner Lösung. Den Verdichtungsraum zu schmieren halte ich für suboptimal. M.E. liegt die zu schmierende Mimik hinter den Kolben im Bereich der Taumelscheibe und Zylinderwandungen (analog zu einem Motor, dort gibt´s Motoröl ja auch nicht im Verdichtungsraum).

      Bei meinem Projekt war ich zuerst von der Verdichterleistung schwer enttäuscht. Jetzt, nach einiger Laufzeit, pumpt er "wie Hulle". Ich führe das auf ursprünglich zu viel Öl im Bereich der Flatterventil-Federstahlbleche zurück. Reichlich Öl verhinderte den dichten Abschluß, so meine Erklärung.

      Also, ich suche nach einer Lösung über die seitliche Öleinfüllschraube Öl einzufüllen. Da spinn´ ich noch rum. Vielleicht ein kleiner Öl-Dosierspender, händisch zu bedienen, ähnlich wie ein Seifenspender auf´m Klo.
      Mitleser dürfen gerne Anregungen geben!

      Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X