zum folgenden Thema habe ich bereits etliche Beiträge gelesen hier im Forum und auch im sonstigen Netz. :) aber bevor ich voreilig geld aus dem Fenster werfe frage ich lieber nochmal nach.
Ich hab meine 110er BJ.2002 erst seit diesem Jahr. Bereits beim Kauf war ein Wimmerndes Geräusch der Kupplung zu hören. Der vorherige Besitzer meinte das es wohl die gesammten Jahre des Fahrzeugs in seinem Besitz die Geräusche gab. Also hab ich das mal beobachtet und folgendes macht sich bemerkbar.
- Wenn es kalt ist, ist beim Anfahren in den Gängen 1, 2 und R ein Wimmern der Kupplung zu vernehmen, beim Fahren keine geräusche.
- Wenn er Warmgelaufen ist oder es draußen schön Warm ist gibt es keine Geräusche.
- des weiteren ist es manchmal so das beim langsamen Anfahren ich die Kupplung langsam kommen lasse und aber nicht wieder auskuppeln kann sondern einfach ins leere trete, da hilft nur notaus sonst gehts ungebremst weiter :) Wenn er aus ist kupplung loslassen und wieder durchtreten, dann geht alles wieder, bzw musste ich auch schon den Gang "trocken" rausknüppeln. das ist vorallem im Stadtverkehr oder beim Rangieren nervig.
Ich hab hierzu schon 2 befreundete landyfahrer befragt und kam zu dem schluss die Kupplung zu machen. Also Schwungrad, ausrückhebel etc.. Was meint ihr dazu? Ich würde wenn ich einmal was an der Kupplung mache gleich alles machen, so oft will mans ja nicht aufschrauben. Welche Teile sollte ich den mit machen, bzw. was ist zu ebfehlen Original Teile oder irgentwas anderes?
vielen Dank für Ratschläge
Kommentar