Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin Leute
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Zweitbatterie. Die Frage ist nur, wohin damit. Platz im Motorraum ist kaum noch... da beim zuheizer passt auch nichts mehr hin.
Könnte man da im Fach bei der Starterbatterie evtl zwei Batterien unterbringen? Ansonsten muss das irgendwie in den Innenraum. Platz hätte ich genug. Nur welche Batterie dann? Und wie laden? Ein Kabel nach hinten in den Innenraum?
Brauche eure professionelle Hilfe!
Es gibt einen Australier, der baut eine Halterung, die es erlaubt, dort wo normalerweise nur die eine Batterie sitzt, eine zweite zu verbauen. Das Steuergerät wird dazu versetzt und es passen dann leider nur noch Batterien im Optima- Format.
Ansonsten sit es für unsere links gesteuerten vorne m.M.n. zu eng.
Deshalb habe ich die zweite Batterie hinten rechts verbaut. Nimmt jetzt den Platz der Staubox ein. Kabel (+ und -, 50mm2) am Rahmen entlang nach vorne, Relais an der Spritzwand , vorne und hinten eine Sicherung, und gut.
Es gibt einen Australier, der baut eine Halterung, die es erlaubt, dort wo normalerweise nur die eine Batterie sitzt, eine zweite zu verbauen. Das Steuergerät wird dazu versetzt und es passen dann leider nur noch Batterien im Optima- Format.
Ansonsten sit es für unsere links gesteuerten vorne m.M.n. zu eng.
Deshalb habe ich die zweite Batterie hinten rechts verbaut. Nimmt jetzt den Platz der Staubox ein. Kabel (+ und -, 50mm2) am Rahmen entlang nach vorne, Relais an der Spritzwand , vorne und hinten eine Sicherung, und gut.
Wie groß ist deine Sicherung? Und müssen es zwingend zwei gleiche batterien sein?
Es sind jetzt zwei träge 200A Sicherungen aus dem HiFi Bereich verbaut. Somit sollte auch Starten von der zweiten und Unterstützung beim Winchen funktionieren. Zweiteres bereits getestet.
Und wegen den Batterien bekomme ich bestimmt gleich Haue. :-)
Vorne eine 100Ah Nassbatterie und hinten eine 110Ah AGM Batterie. Hinten wollte ich unbedingt Gel oder AGM damit ich keine Probleme wegen Entgasen im Innenraum bekomme.
Wenn die vordere mal die Grätsche macht, kommt da die gleiche rein. :-)
Musst du selber wissen. Wie lange soll die Kühlbox laufen? Andere Verbraucher? Spannungswandler?
Als Backup tuts normalerweise eine gute kleine auch. Gibt ja genug Auswahl. :-)
Dann lies doch bitte mal in den zahlreichen Doppelbatteriesystemthreads. Dort wird beschrieben, wie das dann am besten berechnet. Ich vermag das nicht.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das kann.
wenn die Kühlbox vier Tage halten soll und anschließend die Batterie noch gut funktionieren soll, kann man das grob so rechnen:
Eine durchschnittliche Kompressorkühlbox verbraucht ca. 1Ah/h bei ca. 25° Außentemperatur und 5° Kühltemperatur.
4x24h = 96h
Wenn wir also in deinem Beispiel, von einem Enrgiebedarf von 80-90Ah ausgehen, ist das mit vernünftigen Aufwand nicht zu realisieren.
Eine Starterbatterie sollte nicht mehr als 20% entladen werden. AGM Batterien verkraften auch 50-60% Entladung.
Hier benötigst Du zB ein Solarpanel mit Laderegler zur Unterstützung. Ich habe so einen billigen 60W Koffer aus eBay und den kleinen Steca Laderegler. Bei Sonne auf das Dach gelegt, bringt das Ding 3,6A Ladestrom. Das bedeutet, dass Du in dieser Konfiguration, ca. 3Ah/h der Batterie zufügst auch wenn die Kühlbox läuft. So kann von deinem Energiebedarf schonmal günstigstenfalls die Sonnenscheindauer (4x8h = 32h) abgezogen werden.
Jetzt, mit Solar, sieht deine Energiebilanz so aus.:
24h x 1A = 24Ah Energiebedarf der Kühlbox pro Tag
8h x 3A = 24Ah Energielieferung des Solarsystems
Du siehst, dass unter optimalen Bedingungen, ein 60W Solarsystem deinen Energiebedarf vollständig deckt.
Nur mit Batterietechnk, ist eine normale Autobatterie mit 95Ah nach einem Tag an ihrer Grenze
Eine 80Ah AGM Batterie hält dann bis zu zwei Tage.
Die Kühlbox läuft aber doch nicht 24/7 durch. Also meine zumindest nicht.
Wenn sich die zweimal in der Stunde für zehn Minuten einschaltet, ist es viel. Dazu brauchts aber 40° im Auto.
Eigene Erfahrung: drei Tage an der kroatischen Adria, gut über dreißig Grad tagsüber. Auto selber stand leider relativ sonnig. Die Box wurde benutzt, also öfter mal auf und zu.
Bei Abfahrt hatte die 110Ah AGM noch 11.7 Volt. Finde ich völlig in Ordnung.
Solarlader hatte ich auch in Erwägung gezogen, aufgrund der gemachten Erfahrungen bis jetzt aber nicht weiter verfolgt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar