Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Druck im Kühlsystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Druck im Kühlsystem

    Hallo zusammen,

    kann mir hier bitte jemand sagen wie hoch der Überdruck im Kühlsystem sein darf/muss? Habe in der "suche" Angaben von 1,0 bis 1,4 Bar gefunden.

    Mein Problem: trotz Austausch des Deckels vom Ausgleichbehälter bleibt Überdruck im Kühlsystem auch bei kaltem Motor. Die Zylinderkopfdichtung ist es nicht. Ich vermute das hier eine andere Leitung sich zugesetzt hat.

    Rüdi

    #2
    RE: Wieviel Druck im Kühlsystem

    Schande über mein Haupt. Mann sollte vielleicht zuerst ins Handbuch schauen. Also, die Druckfrage ist geklärt (1,4 Bar). Es bleibt die Frage warum im kalten Zustand Überdruck im System bleibt???

    Please help!!

    Rüdi

    Kommentar


      #3
      hi rüdi
      ist bei mir derselbe fall.. auch in kaltem zustand gibts ein zischen wenn man den deckel öffnet??... ?(.. vielleicht "khört des a so". :D
      das thema hatte ich auch schon mal geposted...

      gruss
      frank

      Kommentar


        #4
        nochmal ich..
        das posting lief unter "überdruck im kühlsystem"

        Kommentar


          #5
          Naja ich tippe auf minimale undichtigkeiten der Kopfdichtung,da kommt dann etwas durch , bei langen Fahrten wird er dann hin und wieder etwas abblasen müssen. auf jeden Fall ist es ziemlich dicht im abgekühlten Zustand , das er so gut hält.

          Kommentar


            #6
            hallo rüdi
            hat sich inzwischen das problem bei dir gelöst??.. bei mir leider nicht.. ich habe auch bei kaltem motor einen druck im kühlsystem der sich beim öffnen des überdruckbehälters durch zischen und anstieg der kühlerflüssigkeit bemerkbar macht.. was kann es sein??.. ist das normal?? wir hatten nun in der vergangenheit bereits mehrfach dieses thema aber eine ursache ist bisher nicht gefunden..
            viele grüsse
            frank

            Kommentar


              #7
              hallo frank,

              nein - das Problem ist bei mir auch immer noch. viele mit denen ich gesprochen habe meinen das die Zylinderkopfdichtung kaputt oder der Kopf einen Riss hat. Ich kann das aber nicht ganz nachvollziehen. ich hatte ja auch einen ziemlichen Wasserverlust. Bis jetzt hab ich folgendes versucht:

              - nach und nach alle Schläuche getauscht (seit dem kein Wasserverlust mehr)

              - 4 x CO2 Test machen lassen. Das letzte mal auf einem Prüftstand bei dem alle Drehzahlen bis zu 3500 U/min für je ca. 5 Minuten durchgefahren wurden. Absolut kein CO2 im Kühlsystem.

              - Ölwechsel duchgeführt und das Öl in ein Labor gegeben (ging bei meinem Arbeitgeber). Absolut kein Wasser im Öl feststellbar.

              Nun habe ich festgestellt, dass die Heizleistung Drehzahlabhängig ist. Soll heißen, wenn ich bei warmen Motor an einer Ampel stehen bleiben muss kommt nach und nach immer kältere Luft. Wenn ich dann wieder losfahre wirds wieder wärmer. Das läßt mich jetzt auf die WaPu schließen die anscheinend nicht richtig arbeitet. Nun habe ich mich auch mit einem Motorenbauer der bei der Sternfraktion arbeitet unterhalten. Er meinte, dass es unter umständen sein kann, dass beim entlüften, je nach dem wie die WaPu defekt ist sich ein Luftpolster bilden kann da die Wapu das Wasser nicht im vollen Strom durch läßt.

              Meine nächste Aktion wird nun sein die WaPu zu tauschen und das System mit aller Ruhe zu entlüften. Dann schau ich mal weiter.

              Rüdi

              PS: solltest Du eine Lösung haben wäre es nett wenn Du diese mitteilen würdest.

              Kommentar


                #8
                hallo rüdi
                hast du eine standheizung?.. ich habe gemerkt dass nach aktivierung der standheizung der kühlmittelstand etwas fällt und der druck zunimmt.. ob das zusammenhängt ???? ?(..klingt irgendwie nicht logisch, :( denn der druck müsste abnehemn wenn das kühlwasser weniger wird?? oder?? ich melde mich auf jeden fall wenn ich was weiss.. werde am wochenende ersteinmal versuchen die überdruckschläuche am ausgleichsbehältermal durchzublasen dann einen neuen deckel bestellen und dann sehen wir mal weiter..
                gruss
                frank

                Kommentar


                  #9
                  hallo
                  nachdem ich nun festgestellt habe dass sich ein kühlschlauch stark ausgedehnt hat und so als "druckausgleichsbehälter" fungiert, hat sich der alte deckel des druckausgleichsbehälters auch nicht "bewegt" (kein druck abgelassen).. das problem ist nun ersteinmal behoben da ich einen neuen deckel verwende der vielleicht etwas früher öffnet und damit das system vom druck entlastet.. im moment habe ich das problem nicht mehr feststellen können..
                  gruss
                  frank

                  Kommentar


                    #10
                    @ frank

                    ich habe vor zwei wochen die wapu ausgetauscht. mittlerweile auch fast alle schläuche getauscht. nun habe ich morgens nur noch einen ganz geringen druck im system. das scheint aber normal zu sein. wasserverlust ist gleich null aber..........

                    .......wenn ich an der ampel stehe (länger ca. 30 sekunden) fängt die heizung an kalt zu pusten. das ist echt unangenehm. sobald man wieder losfährt gehts sofort wieder warm weiter. nun würde ich ja auf die wapu schließen aber die ist ja getauscht.

                    ich weiss nun auch nicht mehr weiter. irgendwo ist eine luftblase die ich einfach nicht aus dem system bekomme.

                    jemand eine idee?

                    ruedi

                    Kommentar


                      #11
                      hi ruedi
                      bei mir ist es der dicke wasserschlauch der vom kühler zum motor geht.. der dehnte sich stark aus.. das die heizung kalt bläst im stand hatte ich nicht.. könnte evtl. der thermostatschalter sein??..
                      gruss
                      frank

                      Kommentar


                        #12
                        den schlauch hab ich noch nicht getauscht - stimmt. also werd ich auch noch machen. der Thermostat ist schon zwei mal ausgetauscht.

                        ich weiss bald nicht mehr weiter.

                        ruedi

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ruedi,

                          ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass man eine Luftblase rausbekommt, wenn man bei laufendem Motor an eine deutliche Schräge den Wagen parkt, also mit der Schnauze nach oben und dann 5 Minuten den Motor laufen läßt (Standgaß, leichtes Gasgeben).

                          Hast Du eine Standheizung eingebaut? Die machen auch gerne mal was dicht...

                          Grüße

                          Alex

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Alex,

                            danke für Deinen Tip. Werd ich mal ausprobieren. Wie man als höchste Stelle in einem Kühlsystem einen Innenraumwärmetauscher bauen kann ist mir unverständlich - it's british.

                            Eine Standheizung hab ich (noch) nicht drin. Das scheidet daher aus.

                            Ruedi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X