Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin wieder da - das Schrauben geht los

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin wieder da - das Schrauben geht los

    Hallo zusammen,
    nach längerer du schmerzhafter Abstinenz bin ich wieder da. Meine Serie (2a 109 Station) war nun 1,5 Jahre eingemottet und harrte der Überholung des irgendwann unerträglich heulenden Getriebes.
    Nun gehe ich das Thema an- versprochen!

    Frage in die Gemeinde: Gibt es mittlerweile eine gute Quelle für Tauschgetriebe (bevorzugt in D) ?
    Falls nein, was ich annehme (also nur die übliche Schrott gegen Halbschrott supply Chain) - Gibt es eine gute und Zuverlässige Quelle für eine Getriebeüberholung ?

    Jungs, ich brauche eure Hilfe und vor allem moralische Unterstützung!

    Grüße
    Mollo

    #2
    AW: Ich bin wieder da - das Schrauben geht los

    Welcome back.

    Gibt es eine gute und Zuverlässige Quelle für eine Getriebeüberholung ?
    Jep, der Typ, dem Du morgens die Zähne putzt. Alle anderen verkaufen Dir vorzugsweise Katzen in Säcken. Alles, was man sehen muss, um es vor dem Einbau zu bewerten liegt hinter einer leider sehr undurchsichtigen Alumiumwand. Für Gläubige der Kirche Hedons kein Problem, sie glauben einfach den himmlischen Anzeigenversen im Buche Ebay Kapitel 20.16. Verse deren Wert sie zumeist in diviner Korrelation mit dem Preis sehen. Das wahre "Lob des Herrn Getriebe" gibt es halt nicht für ein dürres Rotgeldklingeln bei der Kollekte, weiß eigentlich jeder. Wenn hingegen die Bündel minutenlang auf den Tresen rascheln, dann kann es nicht wirklich schlecht sein.
    Häretiker hingegen wollen und müssen warum auch immer wissen, dass es auch richtig getan ward. Ihnen fällt der Glauben schwer, und manchen mag die Stimme des Herrn, also des Herrn Verkäufers, nicht erreichen. Diese vom Glauben abgefallenen geben sich der Sünde der Schrauberei hin, unter ihnen finden sich auch die schwersten Sünder ex toto genere suo: die Frates Reparitas. Sie arbeiten gegen die frohe Kunde vom kommenden Reich des vollkommenen Konsums, der da lautet: Suche nicht zu verstehen, was nicht zu verstehen ist, denn Du sollst glaubend kaufen und wiederkaufen auf Ewig bis zum Ende deines Dispos.

    Jungs, ich brauche eure Hilfe und vor allem moralische Unterstützung!
    Fang an zu schrauben.

    Kommentar


      #3
      AW: Ich bin wieder da - das Schrauben geht los

      Alle respekt Guido, schön und treffend geschrieben und sowas von wahr.
      Oft ist dieses Wunschdenken das man am Anfang noch hat, nach mehrere Enttäuschungen
      kommt einer dann meist vonselbst zum schrauben und stellt dann fest dass das auch sehr gut geht.

      Schraubergruss
      Herman
      "Verba volant"

      Kommentar


        #4
        AW: Ich bin wieder da - das Schrauben geht los

        ... der Misttyp hat mich gerade mit Zahnpasta angespuckt...

        Kommentar


          #5
          AW: Ich bin wieder da - das Schrauben geht los

          Schöne Beiträge zum Morgenkaffee. Auch wenn ich ab und an ein Fremdwörterbuch brauche. Aber so kann der Tag losgehen. Zähneputzen habe ich schon ohne Vorkommnisse hinter mich gebracht.

          Kommentar


            #6
            AW: Ich bin wieder da - das Schrauben geht los

            ...diese Schreibe, ich könnte mich be...😂😂😂
            Raserei ist Hexenwerk...

            Kommentar


              #7
              AW: Ich bin wieder da - das Schrauben geht los

              Also ich denke in Anbetracht meiner Garagen- und Werkstattmöglichkeiten ist mir die Getriebeüberholung dann doch eine Nummer zu groß (schäm).
              Ich will es auch nur einmal aus- und einbauen :-)

              Also (in welcher Schreibart auch immer formuliert): Wer könnte und wöllte den das Getriebe dieses elenden, Zahnpasta spuckenden Misttyps für angemessenes Bares überholen oder kennt jemanden der das können wollen würde ?

              Kommentar


                #8
                AW: Ich bin wieder da - das Schrauben geht los

                Fehlende Mittel und Möglichkeiten. Papperlapapp, Du brauchst die Fläche eines kleinen Küchentischs und weit weniger Allerwelts-Werkzeuge als Du in Deiner Küche an edlem Feiertags-Besteck hast. Dauert beim ersten Mal ein paar Tage, beim zweiten Mal einen, vielleicht auch nur einen halben oder einen Abend wenn alle Teile in Griffweite sind. Zerlegt wiegt es auch nichts was einen akuten Rücken erschrecken müsste. Naja und Du benötigst die Beherrschung der Kulturtechnik des Lesens. Alles in allem ist es kein Problem des Könnens oder der Möglichkeiten, sondern eines des Wollens oder sich trauens.

                Gut, will ich natürlich nicht bewerten, mir war beim ersten Getriebe auch so bang, dass ich es erstmal zum Spezialisten gab. Und das habe ich in Folge nur deswegen geschraubt, weil ich musste. Weil die meine Befürchtungen glättende und auf Land Rover spezialisierte Werkstatt nach einem Jahr und vierstellig abkassiert im wesentlichen nur drei Dinge bewirkt hatte: Ich hatte einen sehr schönen Sommer ohne Land Rover verbracht (der danach war durchregnet), das Getriebe brauchte kein Zwischengas mehr ließ sich aber nur mit dem Hammer schalten (Auskunft Werkstatt: Mussoweillandrovernixfürweicheier) und ich war immer noch ein erfreulich ahnungsloses wie vollkommen abhängiges Konsumopfer.
                Dann fing ich an zumindest den letzten Punkt anzugehen. Kurz darauf lies sich mein Getriebe butterweich schalten und ich bekam noch etwas Geld (knapp die Hälfte) zurück, weil die Handvoll teuerst berrechneter vorgeblich hochwertiger Marken Neulager aus dem Bauch meines Getriebes direkt auf den Tisch des Verkaufsraumes knallend die Spezialwerkstatt veranlassten mich am Zücken der Advocard durch das spontane wie zügige wenngleich leicht nervöse Aufschichten akurat bedruckter Papierscheine zu hindern. Die Lager waren alt, deutlich benutzt und vor Jahren von Dave in bester Nonamequalität verbaut worden. Sieht man halt nicht, wenn man ein Getriebe en Bloc vor sich hat.

                Naja, Du willst keine Geschichten, Du willst ein Getriebe ohne Schrauben. Hmm. Eine Zwischenlösung wäre ja betreutes Schrauben, oder wenigstens die Chance beim Schrauben zuzuschauen. Sowas nimmt ungemein viel von der Ehrfurcht und dem sich nicht trauen.

                Frag mal Dirk, der hat Getriebe mal eine Zeitlang als Hobby in Reihe geschraubt und die Übernahme der Revision hier sogar im Forum angeboten. Vielleicht wird daraus ein interessantes Wochenende mit Whisky und Lernkurve. Ich habe keine Ahnung, ob der das noch anbietet.

                Ansonsten gibt es aktuell bei Ebay einen Apotheker ohne bekannten Ruf, der seit Jahren revidierte Getriebe für eine auf den ersten Blick lächerlich hohe Summe feilbietet. Wobei, wenn man bedenkt dass bei jeder Revision im Schnitt für etwa drei- bis vierhundert Euro Teile ins Alu wandern, dann ist es gar nicht mal so lächerlich.

                Oder Du orderst beim Kanibalen Olaf ein Getriebe und traust Dich mal ran ohne Dein aktuelles zu gefährden.

                Grüße, Guido

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ich bin wieder da - das Schrauben geht los

                  Hallo Mollo,

                  musst halt wissen was Du willst.

                  Ich hab das den Winter über gemacht weil ich Lust drauf hatte.
                  Damit ich in der Zwischenzeit weiterfahren konnte und mir keinen Stress machen musste um bald wieder fahren zu können habe ich mir eines bei ebay für 500€ als Austausch geschossen. Preislich war das im Rahmen und es stand dabei dass es komplett revidiert sei.
                  Was ein Quatsch - ich glaube das einzige was daran gemacht wurde, war es für das Foto auf ebay zu säubern !
                  Gleich nach Abnehmen der Glocke ist mir nämlich aufgefallen dass eine der Federn der Synchroneinheit der 3./4. Gangs fehlte. Von daher war das ganze Gesülze im Verkaufstext einfach nur gelogen. Trotzdem bin ich damit knappe 7000ikm gefahren bis ich nun mein orginale Getriebe repariert und wieder eingebaut hatte.

                  Das Getriebe zu überholen ist prinzipiell einfach, trotzdem habe ich dazu auch mehrere Anläufe gebraucht da man beim ersten Mal halt nicht alles richtig macht.
                  Begreift man das Schrauben aber als Teil des Hobbys, ist das in Ordnung.

                  Grüße,
                  thomas
                  Gruesse, Thomas
                  http://landygarage.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ich bin wieder da - das Schrauben geht los

                    Hi mollo,

                    vielleicht hilft dir meine Geschichte bei der Entscheidungsfindung:



                    Ich stand vor dem Gleichen Problem- und hab`s am Ende 3x ausgebaut. Hätte auch gleich auf Guido hören können.
                    Aber wie heißt es so schön- das übt....

                    Gruß aus der Rübensteppe
                    Welcher Sinn steckt eigentlich hinter elektrischen Fensterhebern?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ich bin wieder da - das Schrauben geht los

                      Guten Morgen Mollo,
                      da du ja nach einer Adresse suchst,hab ich Dir eine. Ein älterer Herr der ein Leben lang beim Belgischen Militär nichts anderes gemacht hat als an Landy's zu schrauben. Ja,auch er nimmt Geld für seine Arbeit aber das ist ja mal pauschal nichts schlechtes. (Macht ja jeder von uns)
                      Ich nicht,aber mein Freund hat sich eines geholt bzw seines zu Ihm gebracht, dann wurde besprochen was gemacht werden muss bzw was er empfiehlt. Und jetzt ist gut!!
                      Rufe einfach an und mach dir ne Meinung!
                      Lg und schöne Pfingsten
                      BIFI (Tino)

                      Kannst mir ja ne pn schicken.
                      Er wohnt in 31860 Emmenthal.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X