Seit dem langen und ja recht warmen Wochenende plötzlicher Leistungsverlust bei Auffahrt auf die BAB - vorher alles unauffällig, aber nun zog er nicht richtig und war im unteren Drehzahlbereich murrig bis dauerbrummig...
Mit beherztem Gastritt kam er dann auch immer wieder in die Potte, jedoch sehr lautstark, schnell hochtourend, aber normal durch die Gänge geschaltet. Keine Anzeige, kein Gemecker... im oberen Geschwindigkeitsbereich eher williger als so aus dem Keller raus.
Also mal das Fenster runter und horchen, was denn so die Umwelt von meinem Leiden wahrnimmt - und da war es: das Turbo-Pfeiffen des Grauens... beim Gasgeben mit Anspringen des Turbos und bei schnellem Gas wegnehmen ein helles, pfeifendes Geräusch.
Zur Info: Kilometerstand 222.900 KM, TD6, meines Wissens nach der erste Turbo. Qualm aus dem Auspuff ist übrigens unauffällig.
Aber nun kommt das seltsame: Die Niveauregulierung schaltete sich auf dem Höhepunkt des Pfeifkonzertes einfach mal völlig unmotiviert auf inaktiv ??? Was hat die denn nun mit einem sterbenden Turbo zu tun ? Im Stand, nach Fehlerlöschen, alles ok mit der alten Luftpumpe - rauf, runter, rauf - keine Probleme. Stadverkehr: Alles gut. Autobahnniveau und Turbo-Konzert - inaktiv ?
Daraus ergeben sich zwei Fragen an das Forum:
Gibt es einen mir unerklärlichen Zusammenhang zwischen dem - von mir nun ersteinmal schnellklug - sich verabschiedener Turbolader und der Niveauregulierung oder eher Zufall und völlig getrennt zu betrachtende Probeme ?
Und wenn es "nur der Turbo" ist, sollte man dann einen niegelnagelneuen Turbo (T wie Turbo, teuer, tausendeuro...) oder lieber einen alten zu dem alten Motor (Quellen ?) nehmen. Hatte ich mal bei einem MB - da sagte der Meister meines Vertrauens: Niemals einen neuen Turbo an einen langgedienten Diesel setzten, das geht nicht gut (und ich glaubte ihm, da er sonst eher davor und danach sehr geschickt war, mir neue und teure Teile zu verbauen ;-)
Ach ja, und meine obligatorische Frage: Haben unsere schönen TD6-Motoren nicht zufällig einen BMW-Turbo dran, gibt es da Alternativen ?
Grüße aus dem heißen Norden,
tjm
Kommentar