Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hat ein verreckender Turbo mit der Niveauregulierung zu tun...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2.9 TD6: Was hat ein verreckender Turbo mit der Niveauregulierung zu tun...?

    So, es ist mal wieder soweit - kein Monat ohne neue Leiden mit unserem Range !

    Seit dem langen und ja recht warmen Wochenende plötzlicher Leistungsverlust bei Auffahrt auf die BAB - vorher alles unauffällig, aber nun zog er nicht richtig und war im unteren Drehzahlbereich murrig bis dauerbrummig...

    Mit beherztem Gastritt kam er dann auch immer wieder in die Potte, jedoch sehr lautstark, schnell hochtourend, aber normal durch die Gänge geschaltet. Keine Anzeige, kein Gemecker... im oberen Geschwindigkeitsbereich eher williger als so aus dem Keller raus.

    Also mal das Fenster runter und horchen, was denn so die Umwelt von meinem Leiden wahrnimmt - und da war es: das Turbo-Pfeiffen des Grauens... beim Gasgeben mit Anspringen des Turbos und bei schnellem Gas wegnehmen ein helles, pfeifendes Geräusch.

    Zur Info: Kilometerstand 222.900 KM, TD6, meines Wissens nach der erste Turbo. Qualm aus dem Auspuff ist übrigens unauffällig.

    Aber nun kommt das seltsame: Die Niveauregulierung schaltete sich auf dem Höhepunkt des Pfeifkonzertes einfach mal völlig unmotiviert auf inaktiv ??? Was hat die denn nun mit einem sterbenden Turbo zu tun ? Im Stand, nach Fehlerlöschen, alles ok mit der alten Luftpumpe - rauf, runter, rauf - keine Probleme. Stadverkehr: Alles gut. Autobahnniveau und Turbo-Konzert - inaktiv ?

    Daraus ergeben sich zwei Fragen an das Forum:

    Gibt es einen mir unerklärlichen Zusammenhang zwischen dem - von mir nun ersteinmal schnellklug - sich verabschiedener Turbolader und der Niveauregulierung oder eher Zufall und völlig getrennt zu betrachtende Probeme ?

    Und wenn es "nur der Turbo" ist, sollte man dann einen niegelnagelneuen Turbo (T wie Turbo, teuer, tausendeuro...) oder lieber einen alten zu dem alten Motor (Quellen ?) nehmen. Hatte ich mal bei einem MB - da sagte der Meister meines Vertrauens: Niemals einen neuen Turbo an einen langgedienten Diesel setzten, das geht nicht gut (und ich glaubte ihm, da er sonst eher davor und danach sehr geschickt war, mir neue und teure Teile zu verbauen ;-)

    Ach ja, und meine obligatorische Frage: Haben unsere schönen TD6-Motoren nicht zufällig einen BMW-Turbo dran, gibt es da Alternativen ?

    Grüße aus dem heißen Norden,

    tjm

    #2
    AW: Was hat ein verreckender Turbo mit der Niveauregulierung zu tun...?

    Moin,

    kann das auch ein Lagerschaden an der Lima sein? Mal Ladespannung beobachten?

    Grüße
    Buh
    http://www.recht-auf-menschenrecht.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Was hat ein verreckender Turbo mit der Niveauregulierung zu tun...?

      Turbo gibts auch den hier http://www.daparto.de/Teilenummernsu...leId=132687772
      Niveau Regulierung und Turbo sollten keinen Zusammenhang haben, außer absenken auf Autobahnhöhe :o)
      Das Turbopfeifen ist eigentlich sehr charakteristisch und gut zuzuordnen. Platzt der Turbo kann das in weniger als 1 Minute zum Totalverlust des Motors führen, da das Motoröl über die Turboschmierung in den Ansaugtrakt gelangen kann und so sehr schnell herausgesaugt wird. Dadurch läuft der Motor trocken im Notprogramm noch kurz weiter und dann nie mehr! Ich weiß leider genau, wovon ich spreche. Viel Erfolg beim richten! LG sayes

      Kommentar


        #4
        AW: Was hat ein verreckender Turbo mit der Niveauregulierung zu tun...?

        Hallo Buh,

        nein, einen Lagerschaden an der LiMa möchte ich ausschließen - das Geräusch kenne ich, hatten wir letztes Jahr bei dem Saab Cabrio meiner Frau (offen kann man das so schön hören..)

        Aber Ladespannung und Niveauregulierung - das hätte schon passen können.

        Mein Pfeifen ist aber eher ein helles Zischen, beim Anspringen des Turbos (bei ca. 2.000 RPM) und beim schnellen Gas wegnehmen. Die LiMa müsste dann eigentlich Dauerton liefern, oder ?

        Kommentar


          #5
          AW: Was hat ein verreckender Turbo mit der Niveauregulierung zu tun...?

          Hallo,

          ich wollte den von mir gestarteten Tread nur kurz mit einer Auflösung des Problems auflösen:

          Es war zum Glück doch nur ein poröser, durchlässiger Schlauch am/zum Turbo ! Wurde bei der ohnehin anstehenden Bremsen-Aktion ganz freundlich von der Werkstatt mit behoben, so dass er wieder schnurrt. Also zu viel Aufregung und Panik wegen def. Turbo und all den mögliochen Nachfolgeproblemen...puh !

          Aber: Das war in diesem Jahr schon die zweite "Schlauchleiche" in dem Range... muss ich mich darauf einstellen, dass nun nach und nach die Schläuche im Alter von 14+ in Rente gehen ? Welche sind denn die "üblichen Verdächtigen", die man prophylaktisch austauschen sollte ???

          Grüße,

          tjm

          Kommentar


            #6
            AW: Was hat ein verreckender Turbo mit der Niveauregulierung zu tun...?

            Hi,

            du meinst aber nicht zufällig dieses turbinenartige Geräusch, welches ab und zu vom Viscolüfter bei wärmerem Motor ab und zu auftritt?

            .....oder ist mein TD6 kaputt? Ich habe dieses Geräusch auch und frage mich, ob das normal ist? Tritt eigentlich bei jeder Fahrt auf, ist aber nicht dauerhaft.

            Kühlwassertemperatur steht laut Anzeige in der Mitte der Skala.

            Viele Grüße

            Michael

            Kommentar


              #7
              AW: Was hat ein verreckender Turbo mit der Niveauregulierung zu tun...?

              Hallo Michael,

              ach dieses Geräusch ? Das ignoriere ich mittlerweile schon - ist noch weit unten in meiner "Das-hört-sich-nach-dem-nächsten-Schaden-an-Skala"...

              Ich weiss was Du meinst, kommt bei meinem TD6 mit den wärmeren Monaten erst ins Spiel (im Winter hat er andere Macken ;-). Wenn wir vom gleichen Geräusch reden, dann ist es im Stand und beim Anfahren da, regelt sich mystisch mit den Gangwechseln runter um dann an der kommenden Ampel wieder da zu sein... damit bin ich letztes Jahr stoisch bei 35°C drei Wochen durch Kroatien gefahren.

              Aussage meiner Werkstatt, genau wie Deine Vermutung: Viskokupplung kaputt, regelt nicht wie es soll, sondern meistens AK - aber besser so, als zu wenig Kühlung...

              Dass das aber auf Dauer nicht halten kann, ist uns wohl klar. Jedoch muss man nach meinen Informationen dann den ganzen Lüfter tauschen, zu reparieren ist da wohl nichts...

              Also, keep calm and carry on...

              IMG_0746.jpg

              Kommentar


                #8
                AW: Was hat ein verreckender Turbo mit der Niveauregulierung zu tun...?

                Hi Tjm,
                in diversen BMW Foren wird wohl auch ständig über den Viscolüfter diskutiert, denke nicht das unsere unbedingt kaputt sind....obwohl es in einem Parkhaus schon heftig laut wird:-)
                Ich werde mal berichten, wenn ich mehr herausgefunden habe......

                Gruß
                Michael

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was hat ein verreckender Turbo mit der Niveauregulierung zu tun...?

                  Hi,

                  werde meinen jetzt wechseln lassen, nur die Kupplung von Hella kostet momentan nur ca. 160€.

                  Hier die Teilenummer für den TD6: Hella 8MV 376 734-381

                  Angaben ohne Gewähr:-)

                  Viele Grüße
                  Michael

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X