Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
habe gestern in einem TV-Beitrag gehört, dass die Produktion des Landy nach der Serie TD4 / 2007 komplett eingestellt wird, angeblich aus Gründen der Sicherheit, neuer Gesetze und Vorschriften. Mein Dealer weiß von nichts; gut, wenn ich Landy sage, weiß er immer nicht von was ich spreche; er sagt dazu nämlich "Deffi", d.h. dies hat nicht wirklich was zu sagen!
Die einzige Information, die ich habe, ist die, dass es ab 2012 eine Regelung geben soll, dass alle Neufahrzeuge einen Airbag haben sollen. Das ist zwar noch in Planung und noch nicht verabschiedet, aber wenn das kommt, steht der Defender vor seiner Rente. Fakt ist wohl, dass dies das letzte Facelift beim Defender war, und dass sobald irgendwelche Regelungen wie oben beschrieben kommen, die Produktion eingestellt werden wird. :(
Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinab, also freuen wir uns am besten darüber, dass es dieses Auto schon 59 und mindestens noch vier oder fünf Jahre gibt. ;)
Original von gz-206
naja, wenn solche veränderungen wie das neue ama´turenteil möglich sind, passt dann auch noch ein airback rein.
ins lenkrad ist das eh kein thema
Die Problematik ist am wenigsten wohl das Lenkrad, sondern die Sensorik, also Einbauort der Crashsensoren usw. Mit solchen Regelungen könnte zudem eine gewissen Crash-Sicherheit einhergehen, also Knautschzone, Überlebenszelle usw. Das ist alles leider nicht so einfach und würde eine Weiterentwicklung aus Kostengründen angesichts der eher mäßigen Stückzahlen (ca. 23000 Stück weltweit per anno) nicht rechtfertigen. So wurde uns das mitgeteilt, als der neue TD4 den Verkäufern vorgestellt wurde.
Soweit ich weiss ist es vor allem die Richtlinie zur Verbesserung des Fußgängerschutzes die den Landy in Schwierigkeiten bringt. Da stellt der aktuelle Defender eine echte Gefahr dar mit seiner unnachgiebigen Stoßstange, der hohen und kantigen Front und der geraden Windschutzscheibe. Ich meine ja dass die bessere Übersicht einen Unfall mit Personenschaden hilft zu verhindern, aber ich hoffe auch, dass es nie zu so einem Unfall kommt.
Mehr zur Verordnung und dem Fußgängerschutz findet man hier:
Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das aber für alle klassischen Geländewagen das formale Aus.
Eine neue Form wird also immer runder werden. Dann ist die Frage ob so ein Nachfolger, der dann deutlich runder würde überhaupt noch wie ein Defender aussehen würde.
Insofern ist es aus meiner Sicht unerheblich, ob LR einen Nachfolger bringt oder nicht. Es wird allenfalls noch Defender draufstehen, aber es wird ein komplett anderes Fahrzeug sein.
Da geht es um den Fußgängerschutz, dessen Standards durch die Haubenwölbung beim neuen Defender (Buckel) umgesetzt wurden... das ist zwar nur ein kleiner Kompromiss, aber immerhin konnte man damit den Defender zunächst mal weiterleben lassen.
Damit entspricht der Defender den Anforderungen die heute gelten. Die Stufe zwei (und es ging ja hier um die Zeit nach 2010) ist in der Hinsicht noch deutlich strenger.
Die entsprechende Direktive ist übrigens diese hier:
2003/102/EG (muss man über google suchen, das link kann ich hier leider nicht einbetten)
Von Hella gibt es eine nicht mehr ganz aktuelle aber sehr viel lesbarere Erläuterung:
Die HELLA KGaA Hueck & Co. ist ein international operierender deutscher Automobilzulieferer. Kerngeschäfte sind Lichtsysteme und Fahrzeug-Elektronik. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Lippstadt.
und was ist 2010 mit den ganzen LKW´s die sich vor der Maut drücken und durch kleine Dörfer fahren. Ich möchte mal behaupten, dass ein Kind oder auch ein Erwachsener die von einem LKW überfahren werden auch Tod sind. Und die dürfen aber nach 2010 auch noch verkauft werden. Seit mir nicht böse aber das ist doch alles scheinheilig. Typisch EU.
Ich wollt zu dem Thema noch mal sagen, dass ich "Typisch EU" da nicht gelten lasse.
Alle diese Richtlinien, auch der Fussgängerschutz werden zwar in Büros der EU-Kommission ersonnen, müssen aber auch im Europäischen Parlament mitentschieden werden.
Beim Thema Fußgängerschutz ist immer die große Frage eine angemessene Risiko-/Nutzen-Abwägung zu machen. Wenn es aber darum geht, der Autoindustrie ständig neue Anforderungen abzuverlangen sind Politiker immer sehr schnell dabei und sagen: "Die machen das schon." Und dann verkünden sie öffentlich, dass sie was für den Fußgängerschutz getan haben.
Also ich zumindest werde als Europaabgeordneter nicht müde, gegen unpraktikable -und entsprechend auch nicht folgenabgeschätzte - EU-Regelungen anzukämpfen.
"Typisch EU" - nun, bei der EU gibt es auch ein paar helle Köpfe, die das, was andere (z. B. die Grünen hinsichtlich Umwelt-Aktionismus usw) abmildern und dafür sorgen, dass nicht alle Wahnvorstellungen 1:1 an uns Bürgern umgesetzt wird. Gut, dass es so ist, sonst gäbe es in wenigen Jahren gar keine Geländewagen mehr, und wahrscheinlich würde auch Zwiebel- und Erbsensuppe verboten, weil die den Methanausstoß des Konsumenten erhöht und den Treibhauseffekt verstärkt... :P
Ob in Brüssel oder in Berlin: Da sitzen viel zu viele Beamte die sich nur über unsinnige Gesetzte Gedanken machen und uns diesen Blödsinn aufzwingen!!
Da kommen Sprüche wie z.B.: Geländewagen sollen verboten werden weil Dreckschleuder! Die Damen und Herren die diese Sprüche loslassen ,lassen sich regelmässig von A nach B fliegen auf Staatskosten (Steuergelder) und produzieren CO2 ohne Ende!!
Ich kenne viele Leute die sich aufregen weil wir einen Range fahren (Spritschlucker/Dreckschleuder/überflüssig etc.). Viele davon fliegen regelmässig nach Mallorca zum kegeln (Wochenendausflug!) . Da fahre ich lieber weiter Range-Rover und verzichte auf Mallorca-Wochenendausflüge mit Flieger (und entlaste dabei unsere Umwelt. Soviel Sprit kann ein Range-Rover gar nicht schlucken! Selbst nicht wenn ich den Motor nie austellen würde und 24 Std. am Tag 7 Tage /Woche und 52 Wochen/Jahr laufen lassen würde.!!
Grundsätzlich finde ich als gelegentlicher Fußgänger und Vater zweier Kinder den Schutz von Fußgängern schon sehr wünschenswert. Was ich schade finde ist eigentlich, dass LR in dem Segment in dem der heutige Defender zuhause ist scheinbar keine Ambitionen mehr hat. Ich glaube schon das da durchaus Geld zu verdienen wäre und viel mehr Leute das Auto gerne hätten. Sie trauen sich bloß nicht, weil das Ding undicht ist, keine Airbags hat usw. Das meiste davon wäre bei einer einem Automobilbauer mit Ingenieursgeist doch keine schwierige Aufgabe.
Solange aber die anderen Modelle massives Übergewicht (Discovery) und furchterregende Qualitätsmängel haben (alle laut JD Powers), bleibt einem nichts anderes übrig außer Defender kaufen und fahren bis er nicht mehr kann. Das ist übrigens auch das ökologisch beste was man machen kann, viel besser als alle drei Jahre eine noch sparsamere Hybrid Karre zu kaufen, die bie der Herstellung und beim Recycling alle Spritspareffekte zunichte machen.
Als LR zur Premium Group kam, wollte Herr Reichelt den Defender bald möglichst ablösen. Herr Reichelt ist Geschichte, den Defender gibt es immer noch.
Und wenn vielleicht wirklich bald ein Besitzerwechsel statt findet weiß keiner, was die dann wollen.
Da für Jeeps die gleichen Anforderungen gelten wie für alle anderen Fahrzeuge auch, finde ich den Neuen Wrangler garnet schlecht. Klar hat der sich stärker vom Ursprung weiter entwickelt als der Land Rover, aber ist doch ein gutes Auto geworden und mit den 2 Dächern ist das ne richtig gute Idee. Nur nen permanentAllrad müßten sie noch nachlegen.
Also was ich sagen will, die bringen doch net ein neues Modell raus und in ein paar Jahren können sie es einstämpfen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar