Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barometrischer Drucksensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barometrischer Drucksensor

    Liebe Community,
    nachdem ich mich - wie viele andere auch - immer mal wieder mit dem Fehler P1103 und P0234 herumärgere, habe ich in den letzten Wochen angefangen diverse Bauteile zu wechseln. Ausgetauscht habe ich jetzt:
    • MAF Sensor (Luftmassenmesser)
    • MAP Sensor (Ladedrucksensor)
    • AGR (Abgasrückführventil)
    Leider tritt der Fehler - wie bei anderen auch - bei Autobahnfahrten immer mal wieder auf. Unter Volllast kann ich stundenlang fahren, ohne dass etwas passiert. Bei gemütlicher Fahrweise (Halbgas) mit 110-130 km/h passiert es dann schon häufiger, dass die gelbe Lampe angeht und der Turbo in den Overboost-Modus springt.

    Letzte Woche habe ich dann mal verschiedene Werte verglichen. Bei angeschalteter Zündung sollten der barometrische Druck und der Druck am Ansaugkrümmer gleich sein. Tja und bei mir weichen die Werte um 2 kiloPascal ab. Der barometrische Drucksensor hat heute 96kPa und der MAP Sensor 98kPa angezeigt.

    MAP Sensor ist neu. Jetzt frage ich mich wo der barometrische Drucksensor sitzt? Ich finde in keinem Forum etwas darüber. Sitzt der im Steuergerät?
    Danke für Eure Ideen.
    Reed

    #2
    AW: Barometrischer Drucksensor

    Zitat von Reed110 Beitrag anzeigen
    MAP Sensor ist neu. Jetzt frage ich mich wo der barometrische Drucksensor sitzt? Ich finde in keinem Forum etwas darüber. Sitzt der im Steuergerät?
    Ja. WHB sacht dazu:
    Barometric Pressure Sensor

    When the vehicle is driven at high altitudes the ambient pressure reduces causing the compressor wheel to do less work for the same boost pressure. To prevent the turbine wheel from over-speeding under these conditions a barometric pressure sensor, located in the ECM, protects the turbocharger by opening the vanes further to reduce the turbine wheel speed. This is known as the altitude margin of the turbocharger.

    Nur der Interesse re: P1103 halber: hast du einen Schnorchel dran?
    Gruß, Micha

    Kommentar


      #3
      AW: Barometrischer Drucksensor

      Alles klar. Dann habe ich jetzt Bestätigung, dass der Sensor im ECM steckt. Ist nur die Frage, ob man den austauschen kann. Möglicherweise ist die Auswertung der Sensoren innerhalb der Software nicht mehr korrekt. Ich habe schon einen Termin, für ein Software-Update beim Freundlichen. Vielleicht hilft ein komplettes Zurücksetzen.

      Einen Schnorchel habe ich keinen dran. Als Alternative habe ich noch den Turbo im Verdacht. Sollten die Versteller nicht mehr flüssig arbeiten, dann könnte das möglicherweise bei Halbgas auch dazu führen, dass etwas zu viel Luft gesaugt wird.

      Aber alles Mutmaßungen. Ich werde wohl alles probieren müssen.
      Hat denn jemand schon mal den barometrischen Sensor gewechselt? Oder geht das nur mit dem kompletten Steuergerät?

      Kommentar


        #4
        AW: Barometrischer Drucksensor

        Hallo Reed,


        was ist aus Deinem Problem geworden? Das sind exakt die Symptome mit denen ich mich gerade auch beschäftigen muss.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


          #5
          AW: Barometrischer Drucksensor

          Zitat von Reed110 Beitrag anzeigen
          Bei angeschalteter Zündung sollten der barometrische Druck und der Druck am Ansaugkrümmer gleich sein. Tja und bei mir weichen die Werte um 2 kiloPascal ab. Der barometrische Drucksensor hat heute 96kPa und der MAP Sensor 98kPa angezeigt.
          Ein delta von 2 kPa = 0.02 bar treibt einem aber auch wirklich den Angstschweiß auf die Stirn...

          Kommentar

          Lädt...
          X