Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
einige haben ja LED-Zusatzscheinwerfer am Dach befestigt. Ich überlege mir, auch so ein Pärchen als Flutlicht (je 6x10W, kein Spot) oben vor dem Aufstelldach (siehe Bild) zu montieren, befürchte jedoch störende Eigenblendung über die Motorhaube. Ist dies bei LED-Scheinwerfern im Vergleich zu den üblichen Scheinwerfern auch zu erwarten? Hat schon mal jemand so kleine Blenden aus Blech unterhalb der Scheinwerfer angefertigt und verschraubt? Schafft dies Abhilfe? Irgendwelche Bilder verfügbar?
Ich bin gespannt auf die Antworten, denn genau diese Stelle habe ich auch für weitere Scheinwerfer nach vorne ins Auge gefasst.
Ich denke der Unterschied zur Position an einer Lightbar sollte nicht so groß sein, vielleicht kann da ja auch mal der ein oder andere berichten oder sogar Bilder einstellen.
Ich habe an der Stelle 2 Blixtra Fernscheinwerfer und sie blenden mich nicht. Ich habe allerdings auch schwarzes Riffelblech auf der Haube. Bei einem hellen Fahrzeug könnte das anders sein.
es könnte ein unterschied sein,ob die lampen direkt an der dachkante montiert sind ,oder auf einer lightbar weiter hinten.da würde die dachkante eine Blendung verhindern.
Schon in den frühen Rallye-Jahren hat sich die schwarze Haube gelohnt (vermutlich aber eher wegen tiefstehender Sonne). Ich find's gut!
Ist halt nicht jedermanns Geschmack. Ohne selbst eine Lichtbar zu haben, stelle ich mal die These auf, dass das auch stark von der verwendeten Lichtquelle abhängt. Wie bei frühen Scheinwerfern mit Streuscheiben, Scheinwerfern mit Linsen oder LED-Strahlern kann die Lichtkante entweder sehr hart sein oder es gibt eben viel Streulicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige Lampen einen so begrenzten Winkel haben, dass nur wenig auf der Haube ankommt - also so, wie es rostocklandy beschreibt. Wenn man nen Nebler montiert dürfte das aber sehr wohl zu Blendungen führen, weil der stark streut. Dann könnte man es machen, wie erik es beschreibt. Ist bei Dir aber dem Bild nach zu urteilen nicht möglich.
Ideal wäre es, wenn Du das Objekt der Begierde mal ranhalten könntest, dann siehst Du, was Dich erwartet. Oder Du bekommst hier noch einige Antworten mit Erfahrungen zu ensprechenden Produkten.
Bin gespannt auf weitere Erfahrungen.
Gruß
Karsten
Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...
Habe Hella -Scheinwerfer mit je 55w auf dem Dach. Wenn 2 leuchten blendet es stark. Bei 4 wird man blind. Fahrzeug ist Keswick Green. Würde sie nicht wieder montieren. Weiter nach hinten rücken geht auch nicht. Wenn es LEDs gibt, bei denen es nicht so ist, wäre das ein Grund zum umrüsten. Haube schwarz oder zuriffeln ist nicht mein Ding.
Nachtaufnahmen von LEDs wären klasse. Hat da jemand was?
danke für die bisherigen Infos.
Ich habe einen Roll-Cage, da sollen die beiden Leuchten drauf. Die LED´s stehen daher vor dem Dach, anders kann ich das nicht lösen. Insofern ist das Thema "Eigenblendung" schon interessant, möchte ich unbedingt vermeiden! Solche Scheinwerfer sind ja nicht gerade ein Schnäppchen, daher versuche ich vor einem Kauf die Situation abzuschätzen.
Für den Fall der Blendung: hat schon mal jemand Bleche unter die Scheinwerfer geklemmt? Auf Grund der geringen Höhe der Scheinwerfer (1-reihig) würden diese ja nicht sehr groß oder lang ausfallen müssen. Oder sieht das "kacke" aus? Die Motorhaube neu lackieren ist jetzt auch nicht unbedingt geplant ...
Hi Bernt, LED-Leuchten kauft man auch nicht in Europa, hier gibt es offensichtlich ein Preiskartell! Ich hab meine z.B. hier bestellt: http://www.stedi.com.au , da kostet jedes Watt unter 1,- € bei besserer Qualität!
Hi Rainer,
der Preis ist auf jeden Fall sehr interessant. Wie sind denn deine Erfahrungen mit diesen LED-Bars? Vorallem bezogen auf die Lebensdauer und Wasserdichtigkeit der Gehäuse?
Bisher habe ich zumindest von den billigen China Bars wenig gutes zumindest bei längerem Einsatz gehört. Auch soll die Lichtausbeute und -bündelung nicht so gut sein.
Also ich habe so ein China dingens seit 3 jahren schon verbaut... Ausser das ich durch einen Steinschlag eine neue Scheibe ersetzten musste geht die immer noch top.
Die licht ausbeute is klasse-kein punktlicht sonder alles nach vorne schöööön hell.So wollte ich das und so ist das..... Ich kann nicht meckern
Lebensdauer bisher erst 1/2 Jahr! Mein Modell war neu im Programm, deshalb kann ich dazu wenig sagen. Dampfstrahler konnten bei dem Teil aber bisher nichts anrichten. Wenn ich ein neues Modell hier kaufe, gibt es eben auch keine Langzeiterfahrung. Die LED's sind von CREE, Osram und Phillips, wie bei X-Vision oder Lazer, IP 68, Gore-Membran, kombinierte Reflektoren als "Spot" und "Flood", alles was ich wollte haben die Dinger.
Ich kann nicht klagen bisher. Für den amerikanischen China-Krempel hier aber 4 - 5 x mehr zu bezahlen war es mir nicht wert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar