Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verschiedene Probleme mit 3,9 V8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    verschiedene Probleme mit 3,9 V8

    Ich habe verschiedene Probleme mit dem 3,9 V8 in meinem 92er Range Rover. Der Motor wurde von einer LR-Vertragswerkstatt Ende der 90-er ausgetauscht. Den Vertragshändler gibt es nicht mehr. Folgende Probleme habe ich:

    An der Stelle, wo die Motornummer eingeschlagen sein sollte, steht nichts. Die Fläche ist einfach blank. Wie bekomme ich also Motornummer und Daten zum Motor heraus?



    Ich weis nicht, ob es sich um einen Motor mit 8,13:1 oder 9,35:1 Verdichtungsverhältnis handelt. Somit kenne ich auch nicht die Zündzeiteinstellungen.

    Ich habe den Riemen ERR2073 der LiMa nun bereits 3 mal getauscht, nachdem er immer wieder reißt. Meines Erachtens paßt der Riemen garnicht zur Riemenscheibe.



    Das eigentliche Problem ist, daß der Motor zwar läuft, aber keine Leistung bringt. Ich tendiere stark auf die Einstellung der Zündung, da ich den Verteiler weg hatte, um den Riemen der Servopumpe zu tauschen. Leider hatte ich mir den Verteiler nicht ausreichend markiert und nun weis die Werkstatt nicht, auf welchen Wert sie die Zündung einstellen soll.

    Hat jemand eine Idee, wie man heraus bekommt, was ich für einen Motor habe, warum der Riemen der LiMa ständig reißt und warum ich zu wenig Leistung haben könnte. - Gut, ich sehe ein, daß der letzte Punkt hier nicht bearbeitet werden kann.
    Grüße aus dem Odenwald

    #2
    AW: verschiedene Probleme mit 3,9 V8

    Zum Riemen: Auf die abgebildete Riemenscheibe gehört ein Keilriemen mit trapezförmigem Querschnitt!!! Das auf dem Bild sieht aus wie ein flacher Zahnriemen, das paßt überhaupt nicht zusammen.

    Gruß
    Dieter
    Bei denen, die eine Schraube locker haben, war mit Sicherheit die Mutter Schuld!

    Kommentar


      #3
      AW: verschiedene Probleme mit 3,9 V8

      Zum Zuendzeitpunkt - bring die Karre zu jemanden, der den Rover V8 zumindest schon mal aus dem Zug gesehen hat, der wird eher nach Gehoer als nach Geblitze eingestellt. Zwischen 8,13 und 9,35 sind 2 Grad Unterschied, das macht nicht so einen wahnsinnigen Unterschied. Das Spiel in der Steuerkette macht da wesentlich mehr aus. Die meisten meiner Motoren rennen mit wesentlich mehr Vorzuendung als im Handbuch angegeben und bei Nutzung von 95 Oktan Benzin ist das auch kein Problem, sondern ein wesentliches Plus an Leistung.
      Der fehlenden Kopfschrauben nach zu urteilen haben sie dem Wagen einen 4,0er Motor eingebaut - da die urspruenglichen 3,9er nur bis 98 verbaut wurden und dass auch nur noch als HC. Wenn Du ein Bild vom Block oberhalb der Oelwanne machst koennte sich das bestaetigen.
      Hoechstwahrscheinlich handelt es sich also um einen 4,0Liter mit hoher Kompression.
      Dem Riemenabrieb nach ist klar, dass da etwas falsch ist, der Motor kann aber auch eine falsche, oder falsch montierte, LiMa Halterung haben, denn die heutigen Keilriemen sind ueblicherweise so gerippt (Flachriemen hat Laengsrippen), der 4,0l hatte zudem eine andere Kurbelwellenfront, da koennen bei falscher Montahe alle Riemen schief laufen.
      Gruesse aus CZ,
      Mirko

      Kommentar


        #4
        AW: verschiedene Probleme mit 3,9 V8

        Riemen: Das ist ein trapezförmiger Keilriemen und kein flacher Zahnriemen. Ist LR Teile-Nr: ERR2073
        Ich habe nun mal die Flucht der Riemenscheiben geprüft. Die LiMa ist ca 2mm zu weit hinten. Danke für den Hinweis!
        Da die Lage mit der Halterung nicht verändert werden kann, muß ich mir nun mal Gedanken machen, wie ich die Scheiben in eine Flucht bekomme.
        Die anderen Riemen scheinen zu fluchten

        Zündzeitpunkt: das Auto kommt in eine Werkstatt, die auf alte Porsche spezialisiert ist. Ich denke schon, daß die Ahnung von der Einstellung haben.

        Motor: ich habe ein Foto von der Beifahrerseite aus gemacht. Man erkennt die Ölwanne in Rot, links die Motorhalterung und den Anlasser. Ist das Foto so, daß man den Motor bestimmen kann?

        Grüße aus dem Odenwald

        Kommentar


          #5
          AW: verschiedene Probleme mit 3,9 V8

          Dem Foto nach sieht es wiederum nicht nach einem Cross-bolted Block aus, da sonst die runden Flaechen oberhalb der Oelwannenschrauben durchbohrt und mit Schrauben versehen sind. Er ist aber auf jeden Fall schon fuer das crossbolten vorbereitet, sonst waeren die Flaechen gar nicht da, also ein spaeterer Block (etwa ab 94-95)
          Wenn ich wetten muesste, waere es ein HC, kann ich aber nicht versichern, letzlich gab es auch die 4,0er in beiden Versionen (aber selten als LC)
          Bleibt nur noch der geschulte Bick mit der Hohlraumkamera, die LC-Kolben haben logischerweise eine tiefere Ausbuchtung als die HC, aber frag mich nicht, ob man das so erkennen kann. Muesste ich mal Fotos aus meinen Motoren machen und vergleichen ;-)
          Wie gesagt hat es aber auf Leistung und Zuendzeitpunkt nicht den Einfluss. Wenn Du den Verteiler draussen hattest, kann es sein, dass Du um einen Zahn daneben bist, das macht schon einen Unterschied - kannst Du auch grob kontrollieren, wenn Du den Motor auf etwa 6 Grad (2 Striche "before") einstellst und dann die Verteilerkappe hebst, der Finger sollte auf den Kontakt des ersten Zylinders zeigen.

          Kommentar


            #6
            AW: verschiedene Probleme mit 3,9 V8

            Zündung kommt doch nicht so preziese.
            Ich fahre die 3,9 auf LPG, das ist 100 octan oder mehr, und gebe die zündung 4 grad extra nach vorne. Perfekt. 8 grad geht aber auch.

            Weniger leistung, da habe ich so eine mögliche ursache ..
            Wegen die electronische zündverteiler vergessen und nie geölt wird, ist es gut möglich das innere und aussere axe zusammengerostet sind. Ich habe das schon dreimahl erlebt (habe immer ältere motoren), letztes mahl mit ein revisiertes 3,9 womit ich alle tagen fahre. Erst als ich vor eine monat die wasserpumpe kaput hat (unterwegs zurück aus Cornwall), habe ich das bemerkt. Das motor ist zwar revisiert, wasserpumpe und zündung scheinbahr einfach zurück gebaut.
            Achsen unbeweglich zusammen: keine einfluss von drehzahl auf zündungs zeitpunkt. Macht das auto weniger reaktiv. Bleibt V8, geht nicht slecht. Heute ist es aber ein schnelles auto, die besleunigung ist nahe 'sportlich'.

            Kommentar

            Lädt...
            X