Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung und Getriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kupplung und Getriebe

    Nu liegt das Getriebe sauber auf dem Tisch und eigentlich könnte die neue Kupplung wieder rein. Sollen wir es wagen, die Büxe der Pandora zu öffnen, weil seit ca. drei Jahren Musik im ersten Gang zu hören ist. Allerdings schaltet es sauber und die Gänge fliegen nicht raus, Kriechgang und Allrad einwandfrei. Was meint ihr?

    Kann man Anhand der Nummer auf dem Getriebe erkennen, ob es sich um ein Serie2a Getriebe handelt? Die Kupplungsscheibe hat 9,5Zoll und die Serie2a hat doch ursprünglich 9Zoll, oder? Die Serie haben wir mit 24.000km übernommen und durch uns ist es der erste Kupplungswechsel. Sollte tatsächlich schon die Kupplung gewechselt worden sein bei solch geringem Kilometerstand?




    20160425_151820.jpg20160430_204420.jpg20160430_192832.jpg
    Viele Grüße Bettina

    #2
    AW: Kupplung und Getriebe

    Moin,
    laut Guidos Liste wäre ein 252C ein SIIA Getriebe von 1964, auch wenn das 252D dort nicht aufgeführt ist, kann das zu 1967 passen.

    Hatten die Diesel nicht immer die große Kupplung, bzw. konnte man die nicht Optional ordern? Das können aber sicher andere besser beantworten.

    Ich würde das Getriebe öffnen und die defekten Teile tauschen, bevor andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Gruß Reinhard

    Kommentar


      #3
      AW: Kupplung und Getriebe

      Moin,

      Getriebe Prefix 252 ist Series IIA 4-Zylinder Petrol und Diesel, ab September 1964.
      Getriebe Suffix D in diesem Falle zwischen August 1965 und Mai 1967 gebaut.
      Die 9 1/2" Kupplungsscheibe (Heavy Duty) gab es ab April 1967 für Diesel 4-Zylinder serienmässig, für den 4-Zylinder Petrol optional und ab Einführung im Mai 1967 für den Six-Pot ab Werk.


      Happy rovering - Birger
      Land-Rover Series - serious!

      Kommentar


        #4
        AW: Kupplung und Getriebe

        Die Liste ist eine archäologische Baustelle und die Schwungscheiben gehören zu den Fahrzeugsuffixen, nicht zu den Getriebesuffixen.
        252D ist ein zwischen April 1966 und April 1967 gebautes SIIA Getriebe (wesentliche Neuerung: Verstärkter Layshaft). Ab Dezember 1967 (Vehicle Suffix D) wurden die Serien unabhängig vom Getriebesuffix ab Werk auf 9,5"er Schwungscheiben umgestellt.
        Ob der Wagen 24.000 oder 124.000 km auf der Uhr hat, weiß man bei einem fünfstelligen Tacho ohne lückenloses Fahrtenbuch halt auch nicht. Daher kann es durchaus sein, dass im Rahmen eines Vertragsverkstättenaufenthaltes auf 9,5 umgerüstet wurde. Aber mit Blick auf das Kurzprofil kann das ja alles zusammenpassen: Baujahr 1967 und 9,5"er Scheibe sind jedenfalls ab Dezember Werksstandard.

        Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Kupplung und Getriebe

          11:58 BAM: Birger, Kühn erreichen im ultimativen Antwortbattle zeitgleich die Zielllinie. H und die Schiris diskutieren erhitzt neben der Achsenbahn. Zwischenstand: Birger deutlich knapper in der Tonalität aber gefühlt präziser im Detail, Werte differieren. Kühn könnte jedoch eventuell durch Verweis auf Zusammang von Scheibe zu Fahrzeug ausgleichen.

          Kommentar


            #6
            AW: Kupplung und Getriebe

            Wow, das nenne ich mal detaillierte Info. Vielen Dank :)
            Viele Grüße Bettina

            Kommentar


              #7
              AW: Kupplung und Getriebe

              .....und was raten die Herren zu dem Getriebe mit Mussik im ersten Gang? Besser Getriebe wie-es-ist und die neue Kupplung wieder rein oder tatsächlich "mal" das Getriebe öffnen? Wir sind so unschlüssig.....
              Viele Grüße Bettina

              Kommentar


                #8
                AW: Kupplung und Getriebe

                und was raten die Herren zu dem Getriebe mit Mussik im ersten Gang?
                Ich habe meine Glaskugel gerade verlegt. Ohne kann ich schlecht zu so weing und dabei vager Information irgendetwas anderes als einen allgemeinen Ratschlag geben.

                Das Getriebe singt hier und da, läuft und schaltet aber sauber und im Öl findet sich weder Abrieb noch Zahnstein? -> Deutlicher Punkt für in Ruhe lassen.

                Ich gebe zu bedenken, dass eine unkundige Hand am Getriebe sinnvollerweise erst dann mit der Lernkurve beginnen sollte, wenn die zu erwartenden Kollateraleffekte durch die Lernkurve im Vergleich zur Ausgangslange des Getriebes in ein positives Verhältnis treten. Sprich: beim ersten Mal schraubst Du alles dreimal. Und beim ersten Mal machst Du auch mal gerne an sich heile Dinge kaputt, auch wenn Du das tun als solches unter Raparatur verbuchst. Allein es ist beim ersten Mal keine Reparatur, sondern eine Lehr- und Unterrichtseinheit. Daher sollte die Ausgangslage schon entsprechend deutlich sein, damit man das Risiko der erstverschlimmerung durch den Schüler im Vergleich zur erwarteten Verbesserung in einem günstigen Licht sieht.

                Ich persönlich mache jedenfalls Getriebe erst auf wenn das eingangs erwähnte Kriterienset dies anmahnt.

                getriebige Grüße,
                Guido

                Kommentar


                  #9
                  Genauso ist es :) :)
                  Gruesse, Thomas
                  http://landygarage.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kupplung und Getriebe

                    Das SIIa Getriebe hat einen gerade verzahnten 1. Gang und natürlich Rückwärtsgang, die laufen nicht ruhig. Lass das mal jemand anhören, der damit Erfahrung hat, ehe du die Box zerlegst. Oder fahr mal mit einem Vergleichsobjekt.

                    Grüße
                    Udo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X