Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antriebswelle vorne rechts, A+E

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antriebswelle vorne rechts, A+E

    Hallo in die abendliche Runde,

    wer von Euch hat schon Mal eine Antriebswelle vorne aus der Verzapfung der Radnabe entfernt? Würde mich interessieren, ob jemand die gleichen Schwierigkeiten wie ich hatte, für das Auspressen brauchte ich eine mobile 12to !!!! Presse, extra für SUV konstruiert, die schon schwächeln wollte, aber dann ging es doch, und für das Einziehen musste ich beide Oberflächen mit 1000er Schleifpapier eine Stunde bearbeiten, Dreck und Rost hatten dort gewütet, aber Dank Frank´s Tipp (nochmals ein herzliches vergelts Gott dafür) gelang es mir, die Welle bis zum ersten Gewindegang der Zentralmutter "reinzuziehen", mittels selbst gebasteltem Einziehgerät.

    Der Rest war ein Kinderspiel.....

    Grund der Schweiss treibenden Mühen war ein Pfuscher, der dem lieben Besitzer beim Wechseln der Traggelenke vorne unten "aus Versehen" die Manschette beschädigt hatte, und sie hinterlistig mit Silikon verklebt hatte, in der feinen Hoffnung, der Kunde würde es nicht merken. Das kann tödliche Folgen haben wenn das fiese austretende Fett einseitig mit der Bremse in Berührung kommt.....

    VLG, Uli
    HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

    #2
    AW: Antriebswelle vorne rechts, A+E

    Respekt Uli !! - an die Welle hätte ich mich nicht ran gemacht wenn die so fest sitzt.
    Traust dich ja wirklich an alles ran...spätestens in 10 Jahren kommen alle L332 aus der Region bei dir zum Service ;)

    VG

    Kommentar


      #3
      AW: Antriebswelle vorne rechts, A+E

      ja,
      antiebswelle rechts vorne bei mir 2002er Td6, jedoch nur die Manschette gewechselt Radseitig, da es wie gesagt einen kleinen Riss hatte, da hat die Werkstatt vom Vorbesitzer mit einer spitzen gegenstand angestoßen hat.
      War alles OK, einsetzen der Welle war das Problem, da die Mutter zum Festziehen an der Radnabe sehr korridiert war, hab mir 3 Stück als ersatz an die Seite gelegt von den Muttern.
      Einziehwekzeug....es gab keinen Platz dafür....natürlich alles mit Hilfe einer Werkstatt , ich selber nicht ( PS: bis die besagte Mutter bei RR ankam hat es 2 Tage gedauert, Samstags nicht eingerechnet)
      lg bayburt

      Kommentar


        #4
        AW: Antriebswelle vorne rechts, A+E

        Ich musste die rechte, vordere Achsmanschette schon drei mal wechseln, da sie jedes mal nur ein paar Kilometer hielt. Warum? Es wurde bei allen Bestellungen (original GKN Spidan, also was auch ab Werk verbaut ist) ein falscher Sicherungsring mitgeliefert, der sich nach kurzer Zeit abscherte und dann durch die Achsmanschette rauskam. Nach dem zweiten Wechsel der Achsmanschette steckte er zum Glück noch in der Manschette drin, sodass der Übeltäter für die immer wieder auftretenden Risse zum Glück gefunden wurde.
        Bei der dritten Manschette fehlte der spezielle Sicherungsring wieder, ich habe ihn dann bei LR bestellt. Wie war das bei euch?

        Kommentar


          #5
          AW: Antriebswelle vorne rechts, A+E

          Guten Abend Ulli.

          Was waren bei deinem RR die Symptome der defekten Antriebswelle?
          Mein RR TD6 gibt ab ca 80 km/h ein wummerndes Geräusch vorne rechts von sich, jedoch nur bei trockener Fahrbahn. Regnet es stärker oder komme ich aus der Waschanlage ist dieses wummern deutlich geringer bis garnicht mehr zu hören.
          Die Räder können ausgeschlossen werden.
          Wäre für einen Tipp dankbar.

          Viele Grüsse Martin

          Kommentar

          Lädt...
          X