Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LPG Anlage demontieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LPG Anlage demontieren

    Servus,
    ich wollte mal so im allgemeinen wissen ob man eine Autogas Anlage einfach selber demontieren kann?
    der Tank ist so weit leer gefahren wie es geht.
    Gibt es irgendwas zu beachten, vielleicht ist auf irgendeinem Teil Druck?

    vielen Dank im Voraus

    #2
    AW: LPG Anlage demontieren

    Hallo,
    Der Tank muss in Deutschland auf beiden Seiten abgesperrt sein, sodass man die Leitungen abschrauben kann. Die Leitung in Richtung Motor steht allerdings unter Druck, da entweicht jedoch nur der Leitungsinhalt.
    Bei einigen ausländischen Anlagen ist in Richtung Füllanschluss kein Rückschlagventil montiert, da entleert sich der gesamte Tank beim öffnen der Leitung.
    Bei der Demontage des Verdampfers muss der Bypass zum Kühlsystem zurückgebaut werden. Meist wurden die Schläuche zum Heizungskühler zu diesem Zweck durchgeschnitten und mit T-Stücken versehen. In der Benzinleitung hängt ein Absperrventil, das ausgebaut und die Spritleitung ersetzt werden muss. Die Benzinpumpe wird auch abgeschaltet, folglich gibt es da einen Schalter und ein durchgetrenntes Kabel.
    Vor den Vergasern sind vermutlich Adapterplatten mit den Gasdüsen installiert. Für die Demontage werden neue Dichtungen für den Anschlussadapter der Luftfilterkrümmer benötigt. Möglicherweise wurde auch das Luftansaugsystem modifiziert, da die Vergaseranschlüsse wegen der Gasdüsen ca. 30mm weiter auseinander liegen.
    Ich habe das vor ein paar Tagen bei einem RRC gemacht, aber beim 110er ist ein etwas anderes Luftansaugsystem verbaut, daher habe ich "möglicherweise" geschrieben.

    Grüße
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: LPG Anlage demontieren

      Danke dir Udo,
      bei mir gibt es einen LPG-Tank und einen Benzintank mit je eigenen Schläuchen und Pumpen, von daher ist es bei mir eigentlich einfach.
      ich wollte nur sichergehen dass mir nichts um die Ohren fliegt wenn ich den Tank demontiere

      Gruß Basti

      Kommentar


        #4
        AW: LPG Anlage demontieren

        ....Du kannst eigentlich überall im System "restentleeren", wenn Du vorsichtig die Stutzenverbindungen löst. Dann wird ja automatisch abgeblasen. Es ist doch relativ wenig Druck im System, allerdings sind die Leitungsquerschnitte klein: ich mußte mal einen halbvollen 100Liter Tank abblasen, das dauert schon eine ganze Weile....... Daß man sowas am besten im Freien macht und Feuer und Funken vermeidet, ist doch eh klar.....das Zeug ist schließlich schwerer als Luft.
        gruß
        thomas
        ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

        Kommentar


          #5
          AW: LPG Anlage demontieren

          alles klar, danke.

          Kommentar


            #6
            AW: LPG Anlage demontieren

            Also in diesem System waren eigentlich überall rücklaufventile und man konnte den Rest-Druck nur am Tank selber ablassen. Hat ca 15 min gedauert bei leerem Tank.

            Kommentar


              #7
              AW: LPG Anlage demontieren

              ...das war doch klar Basti: da sitzt normalerweise ein Relais/Schalter auf dem Tank. Den bläst man meist über die Geber-Öffnung von der Tankanzeige ab. Aber wieich schon schrieb: die Querschnitte sind klein, und dann vereist das dort auch meist beim Abblasen. Mit Restentleeren hatte ich auch nur das System gemeint. Ich mußte bei mir mal einen fast vollen Tank(120l) ausbauen, das war ganz schöne Würgerei...
              gruß
              thomas
              ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

              Kommentar

              Lädt...
              X