Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disco Td5 Motor geht aus.. :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: Disco Td5 Motor geht aus.. :-(

    Hi Leute,
    ich habe ein Problem mit meinem Motor: Dieser läuft ganz normal, und plötzlich fängt er an zu rauchen, schüttelt sich, nimmt kein Gas mehr an und geht aus. Danach kann man ihn nicht mehr starten. Mit Bremsenreiniger startet er wieder. Motor läuft dann wieder ganz normal, und wenn man ihn dann einige Minuten im Standgas laufen läßt das gleich Spiel... Motor dreht langsamer und geht dann aus.

    Ich denke an ein Problem mit der Spritversorgung. Nun habe ich eine neue Spritpumpe, Dieselfilter und Druckregler incl. Dichtung eingebaut. Der Motor läuft eine viertel Stunde lang absolut perfekt. Dann lasse ich ihn 5 Minuten im Stand laufen und er geht aus ohne wieder anzuspringen. So als ob kein Sprit mehr vorne ankommen würde. Pumpe läuft weiter, keine eigenartigen Geräusche. Wenn der Motor läuft kein Weiss- oder Blaurauch, kein Überdruck im Wasserkreislauf, voller Öldruck (neue Ölpumpe verbaut). Kein Öl im Stecker vom kleinen Injektoren Kabelbaum, Injektoren sind 1 Jahr alt u. incl. neuer Dichtringe eingebaut, Nanocom zeigt keine Störmeldung. Das einzige was ich dabei festgestellt habe, der Luftmassenmesser gibt keine Signale... aber dies dürfte nicht diese gravierenden Probleme verursachen?

    Spritleitungen haben keine Sichtbaren Austrittsstellen. Zieht irgendwo Luft in die Spritleitung? Kein Schmutz oder alter Sprit im Tank, Zylinderkopf hat die neuere, innenliegende Spritleitung.

    Kurbelwellensensor? Aber dann dürfte der Motor ja nicht zwischenzeitlich perfekt laufen und würde gar nicht mehr gehen.

    Das Problem tritt am ehesten auf, wenn der Motor richtig gut warm ist.

    Momentan fällt mir nicht ein, wo ich noch suchen soll.....

    Hat Jemand eine Idee!!??

    Gruß Georg

    #2
    AW: Disco Td5 Motor geht aus.. :-(

    Hallo Georg,

    Kurbelwellensensor? Doch, der kann es sein. Die Dinger reagieren, wenn sie altern, teilweise auf Temperatur. Habe ich selber bei meinem Alltagsauto gehabt und wurde vor kurzem auch hier im Forum berichtet, ich meine im Td5 mit Nockenwellensensor, kann ich jetzt nicht wiederfinden. Bei steigender Temperatur verändern die Sensoren ihre Werte so stark, das die Elektronik sie nicht mehr erkennt. Das führt dann zu Fehlern in der Steuerung und der Motor geht aus.

    Grüsse
    Michael
    and on the 8. Day, God createt LandRover

    Kommentar


      #3
      AW: Disco Td5 Motor geht aus.. :-(

      Habe den Thread gefunden,



      war beim Td4, Beiträge #20, #22 und #29.
      Da Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor vom Aufbau technisch gleich sind, kann man das schon übertragen. Wäre aus meiner Sicht ein Versuch wert.

      Grüsse
      Michael
      and on the 8. Day, God createt LandRover

      Kommentar


        #4
        AW: Disco Td5 Motor geht aus.. :-(

        Da Du keine Werte schreibst würde ich am Druckregler ein Manometer anschliesen, wenn er beim ausgehen auch den Druck hält(sind 4-7Bar) kannst ja die Spritseite so weit mal ausschliesen.(Bis zum Kopf)
        Dann würde ich auch noch die Kompression messen. Da du ja eine Gas und Wassereinspritzung hast sollten diese beiden sicher deaktiviert sein, zum Fehlersuchen nicht das die mit rein pfuschen.

        Gruß Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Disco Td5 Motor geht aus.. :-(

          Die Turbosxhläuche können es nicht sein? Die Geschichte mit dem ablösen und verlegen der Luftwege.

          Kommentar


            #6
            AW: Disco Td5 Motor geht aus.. :-(

            Danke schon mal für die ersten Ideen.

            Dass der Kurbelwellensensor sporadisch nicht funktioniert könnte vielleicht eine Möglichkeit sein. Habe leider momentan keinen zur Hand, muss ich erst bestellen.

            Turboschläuche: Wenn ich den Motor wieder zum laufen gebracht habe funktioniert dieser erstmal tadellos. Volle Leistung und ohne Probleme. Der Fehler tritt dann auf einmal auf, Motor zieht nicht mehr, raucht blau und geht dann nach einer Minute ohne Reaktion aufs Gaspedal aus.

            Kolbenringe: Aber wieso dreht der Motor dann etwas abgekühlt wieder normal, kein Blaurauch, kein verringerter Ladedruck. Sollte es eine solch mechanisches Problem sein, müßte dies doch Dauerhaft auftreten?

            Druckregler: Alter Druckregler ist erst ca. 1 Jahr drin, hat aber ein klein wenig getröpfelt. Ich habe mir dann einen neuen eingebaut, incl. der Dichtungen (auch Flansch). Keine Änderung vom Problem. Dass beide Regler auf die gleiche Weise nicht funktionieren, würde ich mal ausschliessen.

            Bezüglich Gasanalage: Ich habe erst versucht, diese neu einzustellen, früherer Startzeitpunkt und Menge. Beim Testen hat dann der Motor kurz ganz stark geklopft (kommt von Zuviel Gas im Verhältnis). Ich stellte die Anlage auf Off. Einige Zeit später hatte ich das erste Problem mit dem Motor. Könnte es vielleicht sein, dass durch die starke harte Verbrennung bei Klopfen die Kupferringe der Injektoren undicht geworden sind? Könnte dadurch ein verringerter Dieseldruck oder evtl. Venturi-System Luft in den Spritkreislauf kommen und dieses dann bei niederen Drehzahlen zum Ausfall des Motors beitragen?

            ????
            Georg

            Kommentar


              #7
              AW: Disco Td5 Motor geht aus.. :-(

              Wenn ich den Kompressionsdruck messen wollte, wieviel Druck sollte dann der Motor bei orgelnden Starter an den Glühkerzen liefern? 18 Bar?

              Kommentar


                #8
                AW: Disco Td5 Motor geht aus.. :-(

                So über 20 bis 28 Bar wäre ok.
                Habe das deshalb geschrieben, da eben das klopfen eines Motors schon sehr viel kaputt machen kann.
                Würde wenn gemessen, das doch dann ausschliesen. Genau wie den Vorförderdruck am Druckregler. Wenn der einbricht, geht er ja auch aus.Darum würde ich den auch noch messen.
                Luft wäre das andere. Mehr braucht er ja eigentlich nicht zum laufen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Disco Td5 Motor geht aus.. :-(

                  Hallo Michael,
                  bezüglich Deinem Link zu dem anderen "Nockenwellensensor"--Problem: Die schreiben, dass der Sensor nur zum Anspringen gebraucht wird. Danach braucht das Steuergerät diesen nicht mehr, stimmt dies? Bei mir geht ja der Motor während dem Lauf aus. Kann somit nicht am Sensor liegen, oder?

                  Kann leider voraussichtlich erst Morgen die Kompression testen.
                  Gruß Georg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Disco Td5 Motor geht aus.. :-(

                    Hallo Georg,

                    der Link zum Nockenwellensensor sollte zeigen, das die Funktion der Sensoren, Nocken~ und Kurbel~, auch Temperatur abhängig sein können. Ich wollte damit nicht sagen, das bei Dir der Nockenwellensensor defekt ist, da hast Du recht, wenn der Motor läuft, wird der nicht benötigt.
                    Den Kurbelwellensensor hattest Du als Ursache kategorisch ausgeschlossen, davor wollte ich warnen und den Hinweis geben, das es der doch sein kann, besonders weil Du erwähnt hast, das das Absterben des Motors bei warmen Motor aufriitt.

                    Grüsse
                    Michael
                    and on the 8. Day, God createt LandRover

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Disco Td5 Motor geht aus.. :-(

                      Hallo

                      Im Zylinderkopf, hinter dem Druckregler, sitzt noch ein Filter.
                      Ist der Frei ?

                      Gruß Ralf.
                      Nachher ist man immer Schlauer......

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Disco Td5 Motor geht aus.. :-(

                        Hallo Ralf,
                        ja ich kenne diesen winzigen, zylindrischen Siebfilter. Den übersieht man gerne weil er so versteckt ist. Habe vorher wieder eine Probefahrt gemacht. Motor springt wenn kalt nicht sofort an. Ein winziger Spritzer Bremsenreiniger und er läuft wieder ganz normal. Voller Ladedruck, kein Russen usw. Und nach 10 Minuten fahren geht er einfach aus und springt nicht mehr an.

                        Bezüglich dem Kurbelwellensensor:
                        Wenn man diesen während dem Motorlauf absteckt, geht er sofort aus! Also braucht das Steuergerät doch permanent die Daten des Sensors. Neuen Sensor bekomme ich erst Morgen.

                        Gg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Disco Td5 Motor geht aus.. :-(

                          So, nun ist auch ein neuer Kurbelwellensensor und Luftmassenmesser verbaut. Leider aber keine Änderung.

                          Spritdruck gemessen, liegt voll an.

                          Ich habe mir nochmal den Stecker des Injektorkabelbaums vorne am Kopf zur Brust genommen. Diesen mit Bremsenreiniger gut gereinigt. Ich denke dass das Problem weniger geworden ist. Die Kabel habe ich zwar schon mal vor 1,5 Jahren erneuert... ??
                          Werde es auf jeden Fall mit neuen Kabeln probieren. Kann ich aber erst Morgen bestellen.

                          Wie siehts mit dem elektr. Gaspedal aus? Da sind ja zwei Pottis die immer 5V liefern sollen. Wenn dort ein Defekt vorliegt, könnte dann der Motor komplett ausgehen, bzw. auch nicht mehr im Standgas weiterlaufen?

                          Georg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Disco Td5 Motor geht aus.. :-(

                            beim D2 sind das zwei gegenläufige potis (bei einem wird widerstand größer, beim anderen kleiner wenn man aufs gas steigt)
                            der D2a hat da aber 3 drin und ich bin ned sicher wie sich die verhalten (die ersten zwei sind gleich)

                            nanocom zeigt sowohl die versorgungsspannung der potis (soll 5v sein, korrekt) als auch die volt die wieder zurück kommen
                            kannst du also ganz leicht überprüfen...
                            Wer andern ne Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Disco Td5 Motor geht aus.. :-(

                              So, nun ist meine Leidensfähigkeit erreicht... :-(

                              Zuerst vorsichtshalber einen neuen Injektorkabelbaum....
                              Dann die Injektoren raus, es kommt manchmal vor dass die Kupferringe wegbrennen und dann Luftdruck in die Dieselleitung presst... Also neue Ringe und Dichtungen... Problem nicht behoben....
                              Als nächstes wollte ich die Kompression messen. Ich hatte mir zwei komplette Sätze an Druckprüfern geliehen, aber die Injektoren sitzen ziemlich weit drin und keine Länge passte für die Manometer...
                              Aber selbst wenn ich einen Kompressionsverlust feststelle, denke ich natürlich an die Zylinderkopfdichtung. Somit weiß ich dann auch nicht, ob evtl. ein Kolbenring defekt ist. Aber kann ein kurzes, starkes Motorklopfen einen Kolbenring brechen lassen?? Wenn, dann denke ich fliegt zuerst die Kopfdichtung?

                              Also faxen Dicke... Kopf runter (nicht meiner sondern Zylinderkopf... ;-))

                              Neue Dichtung verbaut, alles fein säuberlichst gemacht. Hab mir zwar eine 3-Loch anstatt einer 1-Loch vebaut. Wollte mehr "Spielraum" bei der Kompression, um einen höheren Ladedruck zu kompensieren. Dazu noch gleich die Ölwanne runter, da die Dichtung zum Getriebe hin sabberte. !!

                              Ergebnis: Keine Veränderung!!

                              Motor springt zwar gut an, raucht aber bei leicht erhöhter Drehzahl (1500) Blau und Schwarz und läuft auch nicht ganz rund. Die minimal verringerte Kompression der dickeren 3-Loch Dichtung kann dies bestimmt nicht ausmachen?

                              Werde nun doch die Kompression testen, vielleicht hat es doch einen Kolbenring erwischt? Leider kann man ja den fünften Zylinder nicht messen, da ja dort keine Glühkerze ist.

                              Jedenfalls ist die ganz Arbeit völlig umsonst gewesen... da kommt echt Freude auf. Noch dazu wollte ich in einer Woche nach Korsika zum Off-Road-Urlaub fahren. Daraus wird wohl nichts... Grrrrrr...

                              Frustrierter Georg...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X