nach Jahren des Schmachtens in Vernunftautos habe ich jetzt einen Td4 bestellt.
Wir fahren jedes Wochenende in die Berge nach Tirol. Unser Haus liegt auf über tausend Meter. Die Strasse hat bis zu 16% Steigung und das letzte Stück ist ein Feldweg, teilweise grob betoniert an den Stellen wo es bis zu 19% steil ist. Dieser Teil wird nicht geräumt, allenfalls gespurt.
Ich habe natürlich gesucht und gelesen was es so an Winterreifen für 235/85 R16 gibt, aber mir kommen die Optionen laut Testberichten alle nicht berrauschend vor.
Wir haben einen Nachbarn, der allerdings sehr viel weiter unten am Berg unterwegs ist und der mit den Standard General Grabber Reifen auch im Winter gut zurecht kommt. Für uns da oben ist das aber weder bergauf noch bergab eine Option und bei nasser Strasse sind fast alle Winterreifen in der angegebenen Größe angeblich ein Sicherheitsrisiko erster Güte.
Die meisten hier im Forum scheinen ja eher nicht aus dem Alpenraum zu kommen, jedenfalls nachdem was ich bei meinen Recherchen in Winterreifen-Threads so gelesen habe.
Hat jemand entsprechend Erfahrung bei Reifenwahl für dieses Anforderungsprofil und auch einen Tipp für wirklich ausgezeichnete Schneeketten?
Schöne Grüße und vielen Dank,
Pro-Shred
Kommentar