Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Bewegung darf ein Motorlager haben...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: Wieviel Bewegung darf ein Motorlager haben...

    Moinsen, wenn ich mein Rhino anheben will und dabei den Heber am Motor ansetze, bewegt sich das Lager ca. 0,5 bis 1,0 cm auseinander, wieviel ist ok ?

    Gruß Helge

    #2
    AW: Wieviel Bewegung darf ein Motorlager haben...

    Du hebst Dein Auto am Motor hoch???

    Da würde ich mich als Motorlager auch mehr als 1cm bewegen....

    Kommentar


      #3
      AW: Wieviel Bewegung darf ein Motorlager haben...

      Motorenlager sind Silentblöcke, heisst es sind Verbindungen mit einer Zwischenschicht aus Gummi, die sollen Schwingungen und Geräusche dämmen, deshalb werden die sich beim anheben des Motores auch dehnen und in ihre Ursprüngliche Form begeben.
      Warum auch immer man ein schweres Fahrzeug am Motor anhebt erschliesst sich mir nicht, ausser das man die Silentblöcke tauscht, weil die hinüber sind vom auseinanderreissen.
      Gruß aus dem schönen Jämtland:D

      Dieter

      Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß

      Kommentar


        #4
        AW: Wieviel Bewegung darf ein Motorlager haben...

        Silentblöcke, Schwingungstilger oder wie sie auch immer genannt werden, sind idR auf Drucklasten ausgelegt. Bei Zuglast reissen sie gerne ab, deswegen werden manche sogar gegen übermäßige Zugbeanspruchung gesichert, so zB die Blöcke des TDI300 Motors.
        Bilder: https://www.google.de/search?q=silentblock&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved =0ahUKEwi8kLLQ_6bMAhXCiywKHcvFCNAQ_AUIBygB&biw=115 2&bih=572

        Manche Forenbeiträge tragen doch erheblich zur Erheiterung bei. In diesem Fall scheint es sich um einen echten Ostfriesenwitz zu handeln ;)
        Gruß Rainer
        https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

        Kommentar


          #5
          AW: Wieviel Bewegung darf ein Motorlager haben...

          Na zu mindest Zebulon hat es gemerkt, nein im Ernst. Ich habe es wohl etwas verwirrend geschrieben, ich lifte mein Rhino auch an den vorgesehenen Punkten an. mein Rhino ruckelt sich nur schon seit längerem einen Wolf und die Frage im Forum stellt sich, Motorlager oder Kurbelwellendämpfer. Um zu sehen, ob die Lager komplett aus einander sind, habe ich den Dicken am Motor angehoben, nicht den ganzen Dickhäuter. Aber das Lager bewegt sich halt ca. 1cm auseinander.....
          Gibt es eine andere Methode, den Zustand eines Motorlagers zu testen, dann sagt es mir bitte oder werden die dann auf Verdacht getauscht.....

          Gruß der Helge (aus Ostfriesland)

          Kommentar

          Lädt...
          X