Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich hab Heulen und Rumpeln aus dem Motorraum, was nervt und auch anzeigt, dass da vermutlich bald was stirbt. Mein Verdacht sind Keilriemenspannerlager und Lager vom Viscolüfter. Knapp 200.000 auf der Uhr.
Ich würde jetzt den Riemen lösen und dann die Maschine starten, um zu sehen, ob zumindest das Heulen weg geht (das wäre der Riemenspanner) und dann das Lager vom Lüfter ausbauen, weil der vermutich das Rumpeln verursacht.
Startet der Motor jeweils und läßt sich auch auf Drehzahl bringen, um zu überprüfen, ob die Geräusche weg sind, auch ohne Riemen?
Wenn du den Riemen löst mußt ihn ja auch rausnehmen.
Also Viscolüfter abbauen und dann den Riemen ab. Kannst dann schon mal die Rolle vom Spanner drehen und befunden und das Lager des Visoantriebs
Wenn da was ist merkst es auch mit der Hand.
Warum Visco ab?
Brauchst nur mit nem flachen Ringschlüssel die Spannrolle wegdrehen, und den Riemen davon ziehen.
Aber nur mal kurz im Stand rum probieren, da die Wasserpumpe ohne Rippenriemen nicht funktioniert.
Die üblichen Verdächtigen sind Spannrolle und Umlenkrolle. Seltener auch mal Lager der Lüfterwelle oder Lima.
alternativ bei Motorstillstand ein verdächtiges Lager mit Fett/ WD40 (Sprühdose mit dem dünnem Schlauch) einsprühen und laufen lassen. Wenn Jaulen weg, auch nur kurz, dann ist es das eingesprühte Lager. Ansonsten nächstes Lager. Ist eine Frage des Aufwandes.
... - warum 3 Fragezeichen? Du findest im Motorraum eindeutige Hinweise auf das Vorhandensein - wenn nicht, hilft ein Foto vom Ausgleichbehälter Servo-Flüssigkeit und vom Visco in Fahrtrichtung ;)
Den Viscolüfter auszubauen ist eine Sache von nichtmal fünf Minuten... vorrausgesetzt natürlich, dass man einen 36 Schlüssel und einen Hammer hat.
Ich würde den Lüfter daher auf jeden Fall rausnehmen, da man danach einfach überall viel besser drankommt, mehr sehen kann und auch dementsprechend schneller und sicherer das Problem identifizieren kann.
Außerdem: Bitte aufpassen, die Spannrolle hat einiges an Kraft, wenn man da abrutscht kann man sich ordentlich wehtun.
Der Visco lässt sich lösen, wenn man das passende Werkzeug hat, die Scheibe sich nicht mitdreht, und man entgegen dem im WHB beschreibenen Linksgewinde von einem Rechtsgewinde ausgeht. Da gabs zumindest beim Defender WHB einen Übersetzungsfehler.
Den hab ich noch nie abgebaut. Das funzt auch so ganz gut.
Jeder wie er meint. Der Visco gehört meiner Meinung ab, um eine sinnvolle Fehlersuche durchzuführen.
Den Schutz der den Visco abdeckt, oben am Kühler, lässt man ja auch nicht dran.
Ist ja auch ohne viel Aufwand demontierbar und so kann der Mehrspurrriemen ohne ausfädeln entfernt werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar